Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkspeicher NAS – Empfehlungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 21:37   #11
*sr*

Hallo,
muss rainerstollwetter zustimmen. Mir selbst ist vorige Woche mein NAS (Fujitsu Siemens) ex gegangen. Wohl gemerkt, nicht die Platte sondern das Gerät selbst. Es war einfach nicht mehr ansprechbar.
Da es kein Raid-System ist sondern nur mit einer Platte bestückt war, konnte ich problemlos auf die externe Sicherung zurückgreifen.
Für den privaten Bereich würde ich keinen Grund für eine aufwändige Raid-Sicherung sehen.
Extern muss man ja dennoch sichern, und im Falle des Falles ist man von der Hardware nicht abhängig.
Ich habe mir als Ersatz das Qnap TS-119 bestellt, baue die "alte" Platte ein und spiele das Backup zurück. Bei einem Raid, das vielleicht ein paar Jahre alt ist, gäbe es vielleicht mehr Probleme.
Nebenbei brauche ich weniger Strom und hab daher weniger Ärger mit meiner Frau wegen der Stromrechnung
Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst.
Alt 14.02.2010, 01:54   #12
RainerV

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich selbst habe ein Synology DS107 (schon ein etwas älteres Modell) und habe es mit einer 1TB-Green-HD ausgestattet.
...
Allerdings gibt es auch einen wichtigen Kritikpunkt: das Ding ist saulahm....
Die neueren Geräte haben ganz gewaltig an Geschwindigkeit zugelegt: Klick!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 10:07   #13
Dat Ei

Moin Rainer,

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die neueren Geräte haben ganz gewaltig an Geschwindigkeit zugelegt: Klick!
zu dem Ergebnis dürfte auch die c't am Montag kommen, nachdem die Hersteller nun gerne die Intel-Atom-CPUs (Single- und Dualcore-Varianten) verbauen. Wenn ich mir die Performance meines in die Jahre und an die Kapazitätsgrenzen gekommenen Allnet 6400 (baugleich Thecus N4100) anschaue, dann tut sich da mittlerweile ein Performancefaktor 10 auf (siehe auch hier 1000 Mbps RAID 5 Average Write Performance). Da die RAID-Geräteklasse, über die wir hier reden, RAID in Software umsetzt, schlagen sich die neuen Prozessoren sehr postiv bei der Berechnung der RAID5-Checksummen nieder.
Mal schaun, welches Gerät es nun bei mir werden wird - die QNAPs sehen schon mal sehr lecker aus...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 10:31   #14
RainerV

Hallo Frank,

die neuen Atom-NAS sind in der Tat ein gewaltiger Sprung nach vorne. Aber sie sind natürlich auch eine ganze Ecke teurer und brauchen auch deutlich mehr Strom als die "alten" Modelle.

Ich meinte eigentlich, daß selbst die vergleichsweise günstigen "Nicht-Atom"-Geräte heute schon gewaltig gegenüber den Geräten der Vorgenerationen zugelegt haben. Eine Synology DS109(+) erreicht durchschnittliche Lesegeschwindigkeiten von deutlich über 50MB/Sekunde wo die DS-107 keine 20 erreichte. Und in den anderen Disziplinen und Geräteklassen sieht es ähnlich aus.

Die von mir verlinkte Seite enthält eine riesige Menge an Infos zur Performance der Geräte, und auch extrem viele, detaillierte Einzel- und Vergleichstests. Ein intensiverer Blick lohnt meiner Meinung, wenn man sich näher informieren will.

Rainer
Alt 14.02.2010, 10:53   #15
utakurt

Ich nutze eine Dlink NAS 323 mit 2x 400 Gb Platten!

Ich möchte das Gerät ausdrücklich nicht empfehlen, da es sehr umständlich zu handhaben ist!

Da bieten andere mehr für's selbe Geld!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2010, 11:09   #16
Dat Ei

Hey Rainer,

Zitat:
die neuen Atom-NAS sind in der Tat ein gewaltiger Sprung nach vorne. Aber sie sind natürlich auch eine ganze Ecke teurer und brauchen auch deutlich mehr Strom als die "alten" Modelle.
bist Du Dir bei den beiden Punkten sicher? NAS-Systeme, die über RAID5, 4 Plattenslots und aufwärts verfügen, kosteten schon immer einiges und gingen i.d.R. nicht unter 700,-€ (ohne Platten) über die Theke. Einzig Buffalo bot günstigere Lösungen, die aber nicht so flexibel und vor allem nicht ohne weiteres durch den Anwender konfigurierbar (kein Wechselplattensystem) waren.
Der Stromverbrauch, so der derzeitige Tenor in der Fachpresse, geht durch die Atom-Prozessoren deutlich zurück, was auch der akustischen Belastung (weniger, langsamer drehende Lüfter) zu Gute kommt.

Zitat:
Die von mir verlinkte Seite enthält eine riesige Menge an Infos zur Performance der Geräte, und auch extrem viele, detaillierte Einzel- und Vergleichstests. Ein intensiverer Blick lohnt meiner Meinung, wenn man sich näher informieren will.
Die Seite is mir wohl bekannt. Ich hab sie auch bereits vor einiger Zeit im D-H-K verlinkt, als dort eine Diskussion um RAIDs entfachte.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:04   #17
RainerV

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
bist Du Dir bei den beiden Punkten sicher? NAS-Systeme, die über RAID5, 4 Plattenslots und aufwärts verfügen, kosteten schon immer einiges und gingen i.d.R. nicht unter 700,-€ (ohne Platten) über die Theke. Einzig Buffalo bot günstigere Lösungen, die aber nicht so flexibel und vor allem nicht ohne weiteres durch den Anwender konfigurierbar (kein Wechselplattensystem) waren.
...
Hallo Frank,

reden wir aneinander vorbei?

NAS mit RAID0,1,5 etc, ISCSI, allen denkbaren Protokollen, 4 Plattenslots, mit ordentlicher Performance (durchaus 50 MB/Sekunde oder höhere durchschnittliche Lese-Performance) und Serverfunktionalitäten noch und nöcher gibts doch bei den meisten Herstellern ohne Weiteres im 300-400-€-Bereich (ohne Platten), teils drunter.

Teurer wirds doch eigentlich erst, wenn man hohe Perfomance beim gleichzeitigen Zugriff von vielen Anwendern - also wohl eher im Business-Umfeld - braucht oder wenn man alle möglichen Speicher- und Performance-fressenden Serverdienste gleichzeitig laufen lassen will.

Die Consumer-"Nicht-Atom"-Geräte brauchen selbst unter Last irgendwas im 20-Watt-Bereich (zzgl. Stromverbrauch der Platten). Da kommen die Atom-Geräte meines Wissens nicht mit. Letztere bieten aber auch deutlich mehr Performance, reichen die Plattenperformance fast ungeschmälert durch und sie bieten mehr RAM, so daß der Vergleich natürlich hinkt.

Rainer

Geändert von RainerV (14.02.2010 um 13:14 Uhr)
Alt 14.02.2010, 13:19   #18
Ellersiek

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
...2: Die "Ersatzteilversorgung" eines Raidsystems kann sich zum unlösbaren Problem auswachsen. Erstens weil es Platten mit passenden Anschlüssen nicht mehr gibt...
Deswegen sollte man sich gleich ein oder zwei Platten mehr kaufen und als Reserve in den Schrank legen. Wenn schon RAID, dann aber richtig.

Gruß
Ralf
Alt 15.02.2010, 20:55   #19
Wild!

Ein NAS mit RAID macht nur Sinn, wenn man a) ein RAID mit Hot-Spare-Platte fährt und genügend Reserveplatten in der Schublade hat und b) das NAS täglich sichert.
b) kann man vernachlässigen, wenn man ein vollredundantes NAS mit 2 hotplug-fähigen RAID-Controlern fährt.
RAID-Controller geben schon mal gerne den Löffel ab...mit der netten Folge, dass alle Daten auf den RAID-Platten unrettbar verloren sind. Mir ist das mal passiert, und seither bin ich von RAID alleine genesen.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:02   #20
RainerV

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
... b) das NAS täglich sichert.
b) kann man vernachlässigen, wenn man ein vollredundantes NAS mit 2 hotplug-fähigen RAID-Controlern fährt. ...
Und was mach ich, wenn ich unabsichtlich Daten lösche, wenn Malware Daten löscht, wenn die Anwendung fehlerhaft ist und Daten vernichtet?

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkspeicher NAS – Empfehlungen

Forenregeln