![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo,
muss rainerstollwetter zustimmen. Mir selbst ist vorige Woche mein NAS (Fujitsu Siemens) ex gegangen. Wohl gemerkt, nicht die Platte sondern das Gerät selbst. Es war einfach nicht mehr ansprechbar. Da es kein Raid-System ist sondern nur mit einer Platte bestückt war, konnte ich problemlos auf die externe Sicherung zurückgreifen. Für den privaten Bereich würde ich keinen Grund für eine aufwändige Raid-Sicherung sehen. Extern muss man ja dennoch sichern, und im Falle des Falles ist man von der Hardware nicht abhängig. Ich habe mir als Ersatz das Qnap TS-119 bestellt, baue die "alte" Platte ein und spiele das Backup zurück. Bei einem Raid, das vielleicht ein paar Jahre alt ist, gäbe es vielleicht mehr Probleme. Nebenbei brauche ich weniger Strom und hab daher weniger Ärger mit meiner Frau wegen der Stromrechnung ![]() Entscheiden muss das natürlich jeder für sich selbst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Moin Rainer,
Zitat:
Mal schaun, welches Gerät es nun bei mir werden wird - die QNAPs sehen schon mal sehr lecker aus... Dat Ei
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Frank,
die neuen Atom-NAS sind in der Tat ein gewaltiger Sprung nach vorne. Aber sie sind natürlich auch eine ganze Ecke teurer und brauchen auch deutlich mehr Strom als die "alten" Modelle. Ich meinte eigentlich, daß selbst die vergleichsweise günstigen "Nicht-Atom"-Geräte heute schon gewaltig gegenüber den Geräten der Vorgenerationen zugelegt haben. Eine Synology DS109(+) erreicht durchschnittliche Lesegeschwindigkeiten von deutlich über 50MB/Sekunde wo die DS-107 keine 20 erreichte. Und in den anderen Disziplinen und Geräteklassen sieht es ähnlich aus. Die von mir verlinkte Seite enthält eine riesige Menge an Infos zur Performance der Geräte, und auch extrem viele, detaillierte Einzel- und Vergleichstests. Ein intensiverer Blick lohnt meiner Meinung, wenn man sich näher informieren will. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich nutze eine Dlink NAS 323 mit 2x 400 Gb Platten!
Ich möchte das Gerät ausdrücklich nicht empfehlen, da es sehr umständlich zu handhaben ist! ![]() Da bieten andere mehr für's selbe Geld! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Hey Rainer,
Zitat:
Der Stromverbrauch, so der derzeitige Tenor in der Fachpresse, geht durch die Atom-Prozessoren deutlich zurück, was auch der akustischen Belastung (weniger, langsamer drehende Lüfter) zu Gute kommt. Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
reden wir aneinander vorbei? NAS mit RAID0,1,5 etc, ISCSI, allen denkbaren Protokollen, 4 Plattenslots, mit ordentlicher Performance (durchaus 50 MB/Sekunde oder höhere durchschnittliche Lese-Performance) und Serverfunktionalitäten noch und nöcher gibts doch bei den meisten Herstellern ohne Weiteres im 300-400-€-Bereich (ohne Platten), teils drunter. Teurer wirds doch eigentlich erst, wenn man hohe Perfomance beim gleichzeitigen Zugriff von vielen Anwendern - also wohl eher im Business-Umfeld - braucht oder wenn man alle möglichen Speicher- und Performance-fressenden Serverdienste gleichzeitig laufen lassen will. Die Consumer-"Nicht-Atom"-Geräte brauchen selbst unter Last irgendwas im 20-Watt-Bereich (zzgl. Stromverbrauch der Platten). Da kommen die Atom-Geräte meines Wissens nicht mit. Letztere bieten aber auch deutlich mehr Performance, reichen die Plattenperformance fast ungeschmälert durch und sie bieten mehr RAM, so daß der Vergleich natürlich hinkt. Rainer Geändert von RainerV (14.02.2010 um 13:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ein NAS mit RAID macht nur Sinn, wenn man a) ein RAID mit Hot-Spare-Platte fährt und genügend Reserveplatten in der Schublade hat und b) das NAS täglich sichert.
b) kann man vernachlässigen, wenn man ein vollredundantes NAS mit 2 hotplug-fähigen RAID-Controlern fährt. RAID-Controller geben schon mal gerne den Löffel ab...mit der netten Folge, dass alle Daten auf den RAID-Platten unrettbar verloren sind. Mir ist das mal passiert, und seither bin ich von RAID alleine genesen. Liebe Grüße Roland
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|