Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkspeicher NAS – Empfehlungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 10:31   #1
RainerV

Hallo Frank,

die neuen Atom-NAS sind in der Tat ein gewaltiger Sprung nach vorne. Aber sie sind natürlich auch eine ganze Ecke teurer und brauchen auch deutlich mehr Strom als die "alten" Modelle.

Ich meinte eigentlich, daß selbst die vergleichsweise günstigen "Nicht-Atom"-Geräte heute schon gewaltig gegenüber den Geräten der Vorgenerationen zugelegt haben. Eine Synology DS109(+) erreicht durchschnittliche Lesegeschwindigkeiten von deutlich über 50MB/Sekunde wo die DS-107 keine 20 erreichte. Und in den anderen Disziplinen und Geräteklassen sieht es ähnlich aus.

Die von mir verlinkte Seite enthält eine riesige Menge an Infos zur Performance der Geräte, und auch extrem viele, detaillierte Einzel- und Vergleichstests. Ein intensiverer Blick lohnt meiner Meinung, wenn man sich näher informieren will.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2010, 10:53   #2
utakurt

Ich nutze eine Dlink NAS 323 mit 2x 400 Gb Platten!

Ich möchte das Gerät ausdrücklich nicht empfehlen, da es sehr umständlich zu handhaben ist!

Da bieten andere mehr für's selbe Geld!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 11:09   #3
Dat Ei

Hey Rainer,

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
die neuen Atom-NAS sind in der Tat ein gewaltiger Sprung nach vorne. Aber sie sind natürlich auch eine ganze Ecke teurer und brauchen auch deutlich mehr Strom als die "alten" Modelle.
bist Du Dir bei den beiden Punkten sicher? NAS-Systeme, die über RAID5, 4 Plattenslots und aufwärts verfügen, kosteten schon immer einiges und gingen i.d.R. nicht unter 700,-€ (ohne Platten) über die Theke. Einzig Buffalo bot günstigere Lösungen, die aber nicht so flexibel und vor allem nicht ohne weiteres durch den Anwender konfigurierbar (kein Wechselplattensystem) waren.
Der Stromverbrauch, so der derzeitige Tenor in der Fachpresse, geht durch die Atom-Prozessoren deutlich zurück, was auch der akustischen Belastung (weniger, langsamer drehende Lüfter) zu Gute kommt.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die von mir verlinkte Seite enthält eine riesige Menge an Infos zur Performance der Geräte, und auch extrem viele, detaillierte Einzel- und Vergleichstests. Ein intensiverer Blick lohnt meiner Meinung, wenn man sich näher informieren will.
Die Seite is mir wohl bekannt. Ich hab sie auch bereits vor einiger Zeit im D-H-K verlinkt, als dort eine Diskussion um RAIDs entfachte.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:04   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...
bist Du Dir bei den beiden Punkten sicher? NAS-Systeme, die über RAID5, 4 Plattenslots und aufwärts verfügen, kosteten schon immer einiges und gingen i.d.R. nicht unter 700,-€ (ohne Platten) über die Theke. Einzig Buffalo bot günstigere Lösungen, die aber nicht so flexibel und vor allem nicht ohne weiteres durch den Anwender konfigurierbar (kein Wechselplattensystem) waren.
...
Hallo Frank,

reden wir aneinander vorbei?

NAS mit RAID0,1,5 etc, ISCSI, allen denkbaren Protokollen, 4 Plattenslots, mit ordentlicher Performance (durchaus 50 MB/Sekunde oder höhere durchschnittliche Lese-Performance) und Serverfunktionalitäten noch und nöcher gibts doch bei den meisten Herstellern ohne Weiteres im 300-400-€-Bereich (ohne Platten), teils drunter.

Teurer wirds doch eigentlich erst, wenn man hohe Perfomance beim gleichzeitigen Zugriff von vielen Anwendern - also wohl eher im Business-Umfeld - braucht oder wenn man alle möglichen Speicher- und Performance-fressenden Serverdienste gleichzeitig laufen lassen will.

Die Consumer-"Nicht-Atom"-Geräte brauchen selbst unter Last irgendwas im 20-Watt-Bereich (zzgl. Stromverbrauch der Platten). Da kommen die Atom-Geräte meines Wissens nicht mit. Letztere bieten aber auch deutlich mehr Performance, reichen die Plattenperformance fast ungeschmälert durch und sie bieten mehr RAM, so daß der Vergleich natürlich hinkt.

Rainer

Geändert von RainerV (14.02.2010 um 13:14 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Netzwerkspeicher NAS – Empfehlungen

Forenregeln