SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konzert geeignet oder Tipps? :)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 12:41   #11
Bodo90

Themenersteller

Stimmt - Dynamik sollt ich rausnehmen. - Rauschunterdrückung ist bei mir immer ausgeschaltet.

Hier mal ein entwickeltes Raw von mir (bin kein ebv-künstler)

Hier nochmal zum Vergleich - die jpg-ooc-version:

Viel besser find ich das nu nich .. - sieht alles so nach Kaugummi-farbe aus
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 12:44   #12
Bodo90

Themenersteller

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Wenn - wie in vielen Bildteilen bei Dir - praktisch nur der Rotkanal Infos enthält, so hast Du keine 12MP Kamera merh, sondern eine 3MP-DSLR (nur jeder vierte Pixel ist rot). Und wenn Du zusätzlich diesen Rotkanal so stark belichtet hast, dass er voll gesättigt ist (255), dann KANN da keine Struktur mehr übertragen werden!!!

Also: Belichtung soweit runter, so dass der Rotkanal auch in den wichtigen Spitzlichtern wieder Strukturinfos hat; bitte im Histogramm kontrollieren, dafür sind die Histogramme da! (Farbinfo ist einfach rot - wenn nur rotes Licht "gesendet" wurde, kann der Sensor nur rot aufzeichnen). Absaufende Schatten eventuell duch DRO Lv1 oder Lv2 wieder hervorholen, das geht auch bei ISO 1600 ganz gut.

Gr Steve
Das klingt gut! - Danke für die Erklärung
Alt 15.09.2009, 15:53   #13
twolf

Die Farbsättigung steht in den Exif auf Hoch, Kontrast auf Normal und Schärfe auf Stark

Da hast du wahrscheinlich den Grund, du Übersättigst das Bild, und über die zusätzliche Schärfe Verstärkst du denn Efekt noch. Also Normale einstellungen bei Schärfe und farbsättigung.
Alt 15.09.2009, 16:23   #14
der_knipser

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Hier mal ein entwickeltes Raw von mir (bin kein ebv-künstler)
....
Viel besser find ich das nu nich .. - sieht alles so nach Kaugummi-farbe aus
Im Raw sind wesentlich mehr Details zu erkennen. Mit der Farbe kann man in EBV viel spielen, aber ohne "Kunst" geht es leider nicht.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Die Farbsättigung steht in den Exif auf Hoch, Kontrast auf Normal und Schärfe auf Stark
Der Satz kommt mir sehr bekannt vor.
Zitate solltest Du als solche kennzeichnen.
Alt 15.09.2009, 17:33   #15
Tommyknocker

Also erstmal, die Alpha 700 ist schon geeignet
Auf meiner Seite sind ein paar Beispiele für Konzerte, wobei die meisten mit dem KoMi 50/1.7 gemacht sind.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man mit ISO1600 fotografieren kann, ich finde das rauscht dann wie Hölle, der Ausschuss steigt bei mir dann auf fast 99%. Aber vielleicht hat da noch jemand einen Tip für mich?

Generell empfehle ich für die Belichtungsmessung Spot auf den Musiker. Bei Gesamtaufnahmen der Bühne (oder Pyroeffekten) dann auch mal Mittenbetont. Mehrfeld kommt faktisch nie vor bei mir. Gespeichert wird als RAW, einfach viel mehr Möglichkeiten, falls die Belichtungsmessung doch nicht so ganz hingehauen hat. Speicherkarten kosten ja auch nicht mehr viel, da sollte man als Konzertfotograf eh ausreichend von dabei haben. Blitzen würd ich gar net erst probieren, sonst gewöhnst Dich noch dran und bei den "größeren" Events war das bei mir noch nie erlaubt, ich hab aber öfters schon "Fotografen" aus dem Graben unfreiwillig verschwinden sehen Das Geld lieber in eine lichtstarke Festbrennweite investieren. Vorallem will Blitzen gelernt sein, bei dem dann auch die Lichtstimmung nicht verloren geht. Gibt es ganz wenig Beispiele, wo das gelungen ist.

Geändert von Tommyknocker (15.09.2009 um 17:35 Uhr)
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 17:38   #16
Tommyknocker

Ach ja, beim 2. Bild hätte ich den Kopf vom Cellisten nicht so abgeschnitten. Auch das Mikro verdeckt ihr Gesicht, für meinen Geschmack ein Fall für "ENTF".
Nicht bös gemeint
Alt 15.09.2009, 17:45   #17
Bodo90

Themenersteller

Das wahren nur Beispiele - hatte andere Bilder an die Agentur geschickt
Nur raw? hmm... muss mich eig immer fix beeilen - nachm konzi nach hause, bilder aussortieren und an die Agentur schicken.. dann noch 20-30 Bilder entwickeln? Hmm..
Alt 15.09.2009, 18:06   #18
Tommyknocker

Tja, das ist die Krux, entweder schneller oder besser. Quantität oder Qualität. Ist halt kein einfaches Geschäft
Alt 15.09.2009, 18:18   #19
der_knipser

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Tja, das ist die Krux, entweder schneller oder besser. Quantität oder Qualität. Ist halt kein einfaches Geschäft
Zu zweit arbeiten: Während Du drinnen noch fotografierst, entwickelt Dein Mitarbeiter draußen schon die RAWs. Bevor das Konzert zu Ende ist, könnt ihr schon die ersten Bilder versenden...
Alt 15.09.2009, 18:21   #20
en500

Entschuldigung, aber wenn ich für eine Agentur arbeite sollte ich meine Kamera in und auswendig beherrschen und das nötige Grundwissen haben.

-> Bild in der Galerie

Und damit kann man geradeso leben.
Achso; JPG, +1 +1 +2

Roland

Geändert von en500 (15.09.2009 um 18:27 Uhr)
en500 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konzert geeignet oder Tipps? :)

Forenregeln