Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konzert geeignet oder Tipps? :)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 12:03   #1
Bodo90

Konzert geeignet oder Tipps? :)

Hey ho

Erst einmal Vorweg:
Ich habe gerade erst angefangen für eine Konzert-Agentur zu arbeiten. - Gestern war mein 3. Konzert.
Die ersten beiden waren auf großen Freilichtbühnen, wo es sehr hell war - 1. da es draußen war und 2. aufgrund der großen Shows - dementsprechend große Beleuchtung.
Nun gestern war ich in einem kleinen Schuppen (Fabrik, Hamburg). Dort war es total dunkel und die Beleuchtung war schäbig.

Zur Verfügung habe ich eine a700+Tamron 70-200.
Ich muss bei Offenblende arbeiten und bis ISO 1600 hochgehen und trotzdem ist noch zuviel Bewegungsschärfe drin.
Was ich allerdings schlimmer finde, sind die Farben.
Ich frage mich warum sind die Farben so matschig? Liegt das an den hohen ISO Werten?
Wie meistert ihr solche Situationen?
Das muss doch iwie besser gehen :/ ..

LG,
Basti

Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 12:09   #2
twolf

Das sieht nicht gut aus, Die farben sehen sehr komisch aus, hast du was an den Bildern gemacht ( Bearbeitet ) Kontrast ?
Wenn nicht, für 1600 Iso sehe ich kein bis wenig rauschen ?

Wenn die Bilder so aus der Kamera kommen , mal prüfen ob DRO aus ist.
Alt 15.09.2009, 12:11   #3
Bodo90

Themenersteller

DRO ist aus - habe RAW + jpg fotografiert - das sidn jpg's ooc - einstellung: Schärfe +2, Dynamik +1 - Standart

Geändert von Bodo90 (15.09.2009 um 12:36 Uhr)
Alt 15.09.2009, 12:19   #4
lemur

Rotes Licht wird in der Kamera meistens übersättigt - kann dir aber keine technische/physikalische Erklärung dazu geben.

Ich fotografier bei viel roten Licht etwas unterbelichtet (-2) und helle nachträglich noch auf.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:20   #5
Goran40

Hallo, könnte es etwas mit dem Weißabgleich zu tun haben?
Die Fotos rutschen zu sehr ins rötliche.
Gruß Frank
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 12:23   #6
twolf

Wie hast du denn die Belichtung eingestellt ? Weit ? Dann kann die Kamera die lichtunterschiede nicht ausgleichen, und in den Hellen bereichen wird dann gnadenlos Überbelichtet, und die Bereich fressen aus. Währe die einzige erklärung dafür !

Ich versuche meistens die Belichtung eng zu nehmen, und die Person dadurch richtig zu belichten, Der hintergrund ist dann zwar zu dunkel, aber die Person ist doch gut belichtet.

Wenn das Licht nicht reicht, geht halt nix, die unschärfen durch bewegung sind da das kleinere Problem, und kann auch gut ausschauen.

Wenn du darfst, mit den Blitz v Vorne aufhellen, Probieren welche Blitzkorrektur da passt, -1 bis -3, damit die Stimmung nicht totgeblitzt wird.

Ein Einbein habe ich in solchen fällen immer darbei, um lange Belichtungszeiten bis zu 1/15 nutzen zu können.
Alt 15.09.2009, 12:25   #7
Bodo90

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Goran40 Beitrag anzeigen
Hallo, könnte es etwas mit dem Weißabgleich zu tun haben?
Die Fotos rutschen zu sehr ins rötliche.
Gruß Frank
Also Wenn cih jetzt die RAWs nehme und den WB verändere, wird das Rot entweder noch extremer - oder es wird rosa/lila, wenn ichs ins kalte ziehe.
Sieht trotzdem aus wie eine Wärmebildkamera

Zitat:
Zitat von lemur Beitrag anzeigen
Rotes Licht wird in der Kamera meistens übersättigt - kann dir aber keine technische/physikalische Erklärung dazu geben.
Naja - so stark war das Licht ja halt nich.. und das ist ja schon wirklich krass übersätigt oO
Alt 15.09.2009, 12:28   #8
Bodo90

Themenersteller

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Wie hast du denn die Belichtung eingestellt ?
Fokus auf spot und Belichtung mal Spot, mal Mehrfeld... - aber die Bilder sehen alle gleich aus.. - bei der Spotbelichtung hab ich natürlich die Belichtung der Person gemessen.

Blitzen darf man leider nicht.
Alt 15.09.2009, 12:34   #9
der_knipser

In den Exif finde ich keine Info, ob die Hohe-ISO-Rauschunterdrückung eingeschaltet war. Das könnte die Matschigkeit erklären.
Weißabgleich würde ich nicht auf automatisch stellen, denn bei dem farbigen Licht hast Du keinerlei Kontrolle, was die Kamera daraus macht. Welche manuelle Einstellung Du wählen sollst, musst Du probieren. Du hast ja auch RAW. Finde heraus, welche Einstellung optimal wäre, und nimm das an der Kamera als Ausgangswert für Deine Versuche.
Die Farbsättigung steht in den Exif auf Hoch, Kontrast auf Normal und Schärfe auf Stark.
Farbe und Kontrast sind vor Ort mehr als genug vorhanden, deshalb würde ich diese Werte an der Kamera niedriger einstellen.

Hast Du schon versucht, aus einem RAW das optimale Bild herauszuarbeiten? Die Grundeinstellung würde ich speichern und ebenso auf vergleichbare Bilder anwenden.

Geändert von der_knipser (15.09.2009 um 12:36 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:38   #10
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Hey ho
...
Zur Verfügung habe ich eine a700+Tamron 70-200.
Ich muss bei Offenblende arbeiten und bis ISO 1600 hochgehen und trotzdem ist noch zuviel Bewegungsschärfe drin.
Was ich allerdings schlimmer finde, sind die Farben.
Ich frage mich warum sind die Farben so matschig? Liegt das an den hohen ISO Werten?
Wie meistert ihr solche Situationen?
Das muss doch iwie besser gehen :/ ..
Wenn - wie in vielen Bildteilen bei Dir - praktisch nur der Rotkanal Infos enthält, so hast Du keine 12MP Kamera merh, sondern eine 3MP-DSLR (nur jeder vierte Pixel ist rot). Und wenn Du zusätzlich diesen Rotkanal so stark belichtet hast, dass er voll gesättigt ist (255), dann KANN da keine Struktur mehr übertragen werden!!!

Also: Belichtung soweit runter, so dass der Rotkanal auch in den wichtigen Spitzlichtern wieder Strukturinfos hat; bitte im Histogramm kontrollieren, dafür sind die Histogramme da! (Farbinfo ist einfach rot - wenn nur rotes Licht "gesendet" wurde, kann der Sensor nur rot aufzeichnen). Absaufende Schatten eventuell duch DRO Lv1 oder Lv2 wieder hervorholen, das geht auch bei ISO 1600 ganz gut.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Konzert geeignet oder Tipps? :)

Forenregeln