Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » gesucht: drahtloser Blitzauslöser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2009, 18:35   #11
Hademar2

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Gut, die kannte ich bisher nicht. Aber Achtung: Empfänger unterstützt nur Standardblitzschuh. Viel gewonnen ist dadurch nicht, wenn man Sonyblitze besitzt.

Viele Grüße

Stephan
Tja, alles kann man nun auch nicht haben. Aber wer besitzt schon mehrere Sony-Blitze, wo es doch für diese Art des Blitzens deutlich günstigere gibt.
Alt 03.04.2009, 18:37   #12
Hademar2

Und hier ist noch einer:
http://cgi.ebay.de/Wireless-Flash-tr...3A1|240%3A1318
Alt 03.04.2009, 19:51   #13
drive

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Aber wer besitzt schon mehrere Sony-Blitze, wo es doch für diese Art des Blitzens deutlich günstigere gibt.
Ich. Aber aus einem anderen Grund .
Alt 03.04.2009, 23:55   #14
amateur

Zitat:
Zitat von Hademar2 Beitrag anzeigen
Gleiches Spiel wie oben. Also ich würde die Blitzschuhadapter kaufen und mir Funkauslöser für den Standardblitzschuh zulegen. Da spricht eigentlich nix dagegen.

Das mit den nicht Sony-Blitzen stimmt. Er schreibt aber, dass schon zwei Systemblitze vorhanden sind. Die sollte man dann auch nutzen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 04.04.2009, 01:45   #15
Jens N.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Gleiches Spiel wie oben. Also ich würde die Blitzschuhadapter kaufen und mir Funkauslöser für den Standardblitzschuh zulegen. Da spricht eigentlich nix dagegen.

Das mit den nicht Sony-Blitzen stimmt. Er schreibt aber, dass schon zwei Systemblitze vorhanden sind. Die sollte man dann auch nutzen.
Allerdings bräuchte man dann ja auch wieder einen zusätzlichen Adapter, um den Sony Systemblitz auf den Empfänger zu bekommen, oder nicht? D.h. die von dir vorgeschlagene Lösung krankt am gleichen Problem wie die von dir kritisierten Lösungen, nur daß man noch einen zusätzlichen Adapter braucht, um den Sender auf die Kamera zu bekommen - irgendwie wenig sinnvoll meine ich (wenn es denn schon Funkauslöser gibt, die zumindest auf die Kamera direkt passen). Oder stehe ich da auf dem Schlauch (es ist schon spät)? Adapter, um den Systemblitz auf einen Standardschuh zu bekommen, gibt es übrigens auch: Minolta FS-1200 oder Nachbauten (wurde bereits verlinkt glaube ich) - der Adapter muß allerdings das Zündsignal durchschalten, ein rein mechanischer hilft in dem Fall nichts.

Andere Möglichkeit, wenn der Abstand zwischen Blitz und Kamera nicht groß sein muß: ein Blitzkabel. Da gibt es auch welche, die alle Funktionen des Sony Blitzschuhs übertragen. Auch (oder nur?) gebraucht von Minolta. Nachteil: der Aktionsradius ist durch das Kabel natürlich stark eingeschränkt. Vorteil: uneingeschränkte Nutzbarkeit aller Blitzfunktionen, inkl. wireless Steuerung des kleineren 56er Blitzes durch den 58er.

Noch eine Möglichkeit: einen kleinen und günstigen, direkt passenden aber digital inkompatiblen Blitz wie z.B. den Minolta 2000i auf die Kamera. Dieser löst dann mit "voller Pulle" (was bei dem Teilchen aber nicht viel ist und ggf. auch abgedämpft werden kann) aus und könnte so ein Teil hier triggern, das sich unter den Sony Systemblitzen befindet: klick. Das gleiche ginge natürlich auch ohne den Blitz und kabelgebunden (über die Synchronbuchse der A900), der entsprechende Adapter wurde ja bereits verlinkt.

Bedenken muß man natürlich, daß bei keiner der vorgeschlagenen workarounds eine Steuerung der Systemblitze durch die Kamera erfolgt. Das geht nur mit einem kompatiblen Steuerblitz und da bleibt bisher wohl nur den teure 58er Sony und zwar gebunden an die Kamera (oder ggf. mit dem o.g. TTL-Kabel entfesselt). Echt ätzend, daß Sony der A900 keine kleine interne Funzel spendiert hat, dann gäbe es solche Probleme gar nicht.

Geändert von Jens N. (04.04.2009 um 02:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2009, 06:49   #16
amateur

Hallo Jens,

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Allerdings bräuchte man dann ja auch wieder einen zusätzlichen Adapter, um den Sony Systemblitz auf den Empfänger zu bekommen, oder nicht? D.h. die von dir vorgeschlagene Lösung krankt am gleichen Problem wie die von dir kritisierten Lösungen, nur daß man noch einen zusätzlichen Adapter braucht, um den Sender auf die Kamera zu bekommen - irgendwie wenig sinnvoll meine ich (wenn es denn schon Funkauslöser gibt, die zumindest auf die Kamera direkt passen).
finde ich doch sinnvoll. Das soll jetzt nicht wie ein trotziges Kind klingen, aber man kann auf in der Szene bewährte Billigsysteme zurückgreifen. Man hat auch die Option von den Billig-China-Krachern auf was richtiges umzusteigen. Die gibt es nämlich allesamt nur für den normalen Blitzschuh. Außerdem kann man das Zeugs so auch an anderen Systemen verwenden und an Freunde ausleihen. Und das ganze mit einem Teil, was zwischen 7 und 15 EUR kostet. Für mich wiegen da die Vorteile schwerer.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (04.04.2009 um 07:25 Uhr) Grund: Ein somit zuviel...
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 08:35   #17
drive

Themenersteller

Die Diskussion hier ist zwar interessant - aber welches System ich nun konkret kaufen kann / soll, weiss ich noch immer nicht .
Ist eine ca. 35 Euro Lösung (oder gar billiger) nicht zu billig? Taugen diese Geräte was?
Kann vielleicht jemand ein System nennen, das bewährt im Einsatz ist?
Alt 04.04.2009, 08:42   #18
drive

Themenersteller

Bei diesem oder diesem Angebot (letzteres wurde hier auch shcon aufgeführt) heisst es zwar dass das Gerät auf die Alpha's passt - jedoch Sony Systemblitze nicht unterstützt sind. Wo ist der Sinn? Da stehe ich ja wieder vor meinem ursprünglichen Problem...
Alt 04.04.2009, 09:41   #19
Hademar2

1 Transmitter und 3 Receiver:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270360053160

Du benötigst zwar noch den SC-5 aber ansonsten kannst du damit ohne Probleme arbeiten. Falls du Minokta/Sony Blitze betreiben möchtest, einfach einen zusätzlichen Adapter drunter und fertig. Dann ist alles universell einsetzbar.

Hier noch die Links zu den Adaptern
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=110322053502
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=310087832227

Die Reichweiten der Sender sind zwar meist nicht wie angegeben mit 30 m aber bis zu 8-10 m sind locker erreichbar. Ist bei mir derzeit so im Einsatz in Kombination mit Metz 54 (2x) und 40 sowie Minolta 3600 und 5400 sowie einem alten Metz 40 CT-4 mit Hochvolt-Zündkreis.
Alt 04.04.2009, 11:49   #20
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von drive Beitrag anzeigen
Die Diskussion hier ist zwar interessant - aber welches System ich nun konkret kaufen kann / soll, weiss ich noch immer nicht .
Ist eine ca. 35 Euro Lösung (oder gar billiger) nicht zu billig? Taugen diese Geräte was?
Kann vielleicht jemand ein System nennen, das bewährt im Einsatz ist?
Die 35€-Lösung funktioniert.
Ich verwende diesen Auslöser + Empfänger.
Den Auslöser setze ich mittels Seagull SC5 auf die Kamera. Der Empfänger wird mittels Seagull SC6 am Blitz befestigt.

Dazu verwende ich zwei 5200i, einen 5400xi, einen 5400HS und einen 5600HSD. Klappt prima. Außerdem löse ich gelegentlich noch 6 Nikon-Blitze zusätzlich damit aus.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » gesucht: drahtloser Blitzauslöser

Forenregeln