Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Microfocuseinstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2009, 21:47   #11
Klaus Hossner

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
.....
was bei Macro-Objektiven allerdings nicht wirklich schlimm ist.

T.Hein
Wie meinst du das? Gerade bei Makro Aufnahmen finde ich es extrem wichtig. Oft mache ich Aufnahmen bei Blende 4-5,6 um das Objekt freizustellen. Wenn da der Fokus daneben liegt, kannst du diesen Bereich vergessen.

Gruß Klaus
Alt 07.03.2009, 21:59   #12
T.Hein

Zitat:
Zitat von Klaus Hossner Beitrag anzeigen
Wie meinst du das? Gerade bei Makro Aufnahmen finde ich es extrem wichtig. Oft mache ich Aufnahmen bei Blende 4-5,6 um das Objekt freizustellen. Wenn da der Fokus daneben liegt, kannst du diesen Bereich vergessen.

Gruß Klaus
Weil bei Macro-Objektiven im Nahbereich der AF sowieso praktisch nicht brauchbar ist.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 22:16   #13
jolini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
Hier gibts einen sehr hübschen Artikel: http://www.luminous-landscape.com/re...ensalign.shtml

Es geht zwar um ein konkretes Produkt, aber gleich zu Beginn beschreibt er auch etwas ganz allgmeines zum Problem.
Das Meßprinzip ist genau dasselbe. Lediglich kostet das Tool USD 80,- respektive 140,- gegenüber einem PDF-Download und 10 Minuten Bastelei.

@ mgr, Beitrag #4

Bei einem Frontfocus sollte der Korrekturwert ein positives Vorzeichen und bei Backfocus ein negatives Vorzeichen haben. Z.B. bei meinem 24-105 bei 50 mm und Naheinstellgrenze 50 cm und Offenblende entspricht +4 ohne Korrektur einem Frontfocus von real ca. 5-8 mm (der Übergang ist halt fließend), das sind auf jeden Fall mehr als 10% des Objektabstandes! Dieses Objektiv war aber am schwierigsten von allen zu justieren: Frontfocus bei 24 mm und Backfocus bei 105 mm, was tun? Mittelwert bilden

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (07.03.2009 um 23:12 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 22:28   #14
Klaus Hossner

Zitat:
Weil bei Macro-Objektiven im Nahbereich der AF sowieso praktisch nicht brauchbar ist.
Gehst du davon aus, dass ein Objektiv das Frontfokus hat, beim manuellen Fokussieren stimmt?

Gruß Klaus
Alt 07.03.2009, 22:39   #15
T.Hein

Zitat:
Gehst du davon aus, dass ein Objektiv das Frontfokus hat, beim manuellen Fokussieren stimmt?

Gruß Klaus
Wenn man auf die Mattscheibe scharfstellt und sich nicht auf die Schärfebestätigung im Sucher verlässt, sollte es gehen. Hat bei mir jedenfalls immer funktioniert.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2009, 23:04   #16
Klaus Hossner

Zitat:
Wenn man auf die Mattscheibe scharfstellt und sich nicht auf die Schärfebestätigung im Sucher verlässt, sollte es gehen. Hat bei mir jedenfalls immer funktioniert.

Thomas
Wenn ich über den AF fokussiere sehe ich es auf der Mattscheibe auch scharf, obwohl es hinterher ein Back/Frontfokus sein kann, sonst könnte ich ja gleich korrigierend eingreifen. Da hilft meines Erachtens auch ein manuelles Scharfstellen nicht. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß Klaus
Alt 08.03.2009, 18:27   #17
jolini

Themenersteller

Zitat:
Wenn ich über den AF fokussiere sehe ich es auf der Mattscheibe auch scharf, obwohl es hinterher ein Back/Frontfokus sein kann, sonst könnte ich ja gleich korrigierend eingreifen. Da hilft meines Erachtens auch ein manuelles Scharfstellen nicht. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Das sehe ich ganz genau so! Trotz pingeligem manuellem Scharfstellen nach Mattscheibe, auch mit Sucherlupe, sind Bilder mit der A700 teilweise unscharf gewesen.

Weitere Erfahrung bei manuellem Scharfstellen: Der Bereich der Focusrückmeldung, vom Aufleuchten der grünen LED bis Erlöschen der LED ist bei Offenblende im Nahbereich regelmäßig größer als die entsprechende Schärfentiefe des jeweiligen Objektivs.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Alt 08.03.2009, 19:19   #18
TONI_B

Keine Ahnung wie es bei der A900 ist, aber bei der A700 ist im Sucher der Schärfebereich (subjektiv?) immer wesentlich tiefer als dann am Bild. Dazu hatten wir hier ja vor ein paar Wochen bereits einen Thread.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:10   #19
Stoney

Zitat:
Wenn der Fokus auf dem Bild nicht mit dem Fokus auf der Mattscheibe übereinstimmt, dann ist das aber immer ein Fehler der Kamera, nicht des Objektivs. Das müsste dann also mit jedem Objektiv auftreten.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 10:16   #20
jolini

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Wenn der Fokus auf dem Bild nicht mit dem Fokus auf der Mattscheibe übereinstimmt, dann ist das aber immer ein Fehler der Kamera, nicht des Objektivs. Das müsste dann also mit jedem Objektiv auftreten.
Das steht noch nicht fest, aber es ist eines der Probleme: es tritt nicht immer und nicht mit jedem Objektiv auf.

Tokyo Nights

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Microfocuseinstellungen

Forenregeln