Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku zu schwach?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 08:10   #11
Reli

Zitat:
Zitat von astone Beitrag anzeigen
Ich habe meine Alpha 700 seit Mitte Februar und etwas mehr als 500 Fotos gemacht. Jetzt mußte ich den Akku zum vierten Mal laden!!
Anschließend habe ich ca. 35 Fotos in der Sporthalle gemacht und der Akku ist schon wieder bei 70%. Das ist viel!

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Hallo,

das finde ich in der Tat ein bißchen wenig.
Outdoorbilder z.B. auf dem Hundeplatz, schafft der Akku bis zu 600 Aufnahmen in 4 Std. und dann ist er immer noch nicht ganz leer. Und hier werden meistens Serienbilder gemacht. Kamera ist immer an, Eye Start ist aus, SSS ist aus, Bildwiedergabe ist auch aus, Speicherung erfolgt in x.fine.
Im Studio ist die Kamera an den PC angeschlossen, die Remote Camera Control Software benutze ich zum direkten übertragen der Bilder auf den PC. Nach max. 4 Std. bei 150 - 180 Bildern oder 320 - 350 Bildern in 2 Std. dann ist der Akku leer.
Denn Akku auch nicht gleich aus dem Ladegerät entfernen wenn die rote Lampe erlischt, ruhig noch 1-2 Std. im Ladegerät belassen.

Wünsche alle ein schönes Osterfest.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2008, 12:11   #12
Peter Lehner

Alpha 700

Welche CF-Karten habt Ihr im Einsatz?
Mir ist die kurze Akku-Laufzeit vorallem mit den Sandisk Extreme IV aufgefallen, sobald ich wieder die Extreme III einsetze, halten die Akkus eindeutig länger.

Gruss
Peter
Peter Lehner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 13:01   #13
jolini

Zitat:
Zitat von Peter Lehner Beitrag anzeigen
Welche CF-Karten habt Ihr im Einsatz?
Mir ist die kurze Akku-Laufzeit vorallem mit den Sandisk Extreme IV aufgefallen, sobald ich wieder die Extreme III einsetze, halten die Akkus eindeutig länger.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen auch Extreme IV zum Einsatz. 500-600 Bilder, überwiegend RAW+JPG mit Bracketing, mit einem Akku ist normal.

Schöne Ostereier

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 13:12   #14
fhaferkamp
Moderator

Alpha 700

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
LCD Helligkeit hat wenig Einfluss auf den Verbrauch (Friedmann's Messungen nach steigt der Verbrauch bei niedrigster Stufe auf 305 mA vs. 279 mA bei Standardeinstellung).
Kapone
Das habe ich nicht ganz verstanden. Soll das heißen, dass eine weniger helle Einstellung etwas mehr Strom verbraucht?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 20:05   #15
Kapone

@fhaferkamp: Ja, lt. den Friedmann-Messungen ist es so, was er selbst auch mit einiger Verwunderung kommentiert. Eine Erklärung gab es aber dafür nicht.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2008, 11:07   #16
duncan.blues

Bei einfachen LCD Displays mit Hintergrundbeleuchtung ist es normal, dass eine dunklere Anzeige mitunter deutlich mehr Strom frisst als eine hellere. Wie das beim Display der 700 aussieht weiss ich dagegen nicht, da ich das genaue Funktionsprinzip des Displays noch nicht ganz durchschaut habe.

Ich bin im übrigen inzwischen von der Akkulaufzeit meiner 700 sehr positiv überrascht. Die lange Laufzeit gepaart mit der Prozentgenauen Kapazitäts-Anzeige verleitet dazu, auch mal mit nur 45% Rest noch zum Fotografieren loszugehen ohne vorher aufzuladen.
An meiner Kamera ist Eye Start aus, Displayhelligkeit steht auf -1 (aber wegen der Darstellung, nicht zum Stromsparen), die Dauer der Displayanzeige habe ich glaube ich sogar etwas länger eingestellt als nötig wäre.

Wenn man im Ausseneinsatz unbedingt viel Strom sparen möchte, dann kann man ja die Anzeige der Parameter am Display auch ganz ausstellen. Die lebensnotwendigen Werte stehen ja auch im Sucher.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akku zu schwach?

Forenregeln