![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Ansonsten ist der Mac ganz sicher eine schöne Maschine, mittlerweile ja auch was Preis/Leistung angeht, das gilt ebenso für die Anschlüsse.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Also bei einem Rechner, der bei der Bild- und Videobearbeitung flott arbeiten soll, braucht es eine schnelle Grafikkarte und genügend Memory. Die im Ausgangspost erwähnte Konfiguration ist dafür gut geeignet. Wie lange das jedoch so bleibt, kann man nicht sagen. Vielleicht stellt Adobe einmal um und läuft auf Rechnern mit dediziertem KI Chip schneller als auf "herkömmlichen mit schneller Grafikkarte".
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Danke an euch alle für die wertvollen Tipps!
Ich würde ja gar keinen neuen kaufen, aber mein 9 Jahre alter i5 der 6. Generation passt nicht zu Win11. Und wenn schon neu, dann was spürbar schnelleres.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Mir wurde halt kein Rechner vorgeschrieben und habe mir immer das aussuchen können, was mir gerade am besten dienlich für meine Arbeitsweise erschien: Atari ST, Power Macintosh, Selbstbau-Rechner mit Windows 98, 2000, XP, 7, 8, 10, Server mit Slackware und SuSE, und seit 2015 verschiedene Macs als Arbeitstiere. Ein älterer PC zum Experimentieren und ein Thinkpad T490s für VHS-Kurse ist im Moment auch noch da. Ich finde es gut, wenn jemand eine bewusste Entscheidung trifft, nachdem er sich über seinen Bedarf wirklich klar geworden ist und auch weiß, was sich noch hinter dem Tellerrand befindet. Und das viel genannte Argument man sollte Rechner aufmachen und Komponenten austauschen können, trifft ja letztlich nur auf einen sehr kleinen Benutzerkreis zu. Die meisten kaufen einmal einen Rechner und belassen ihn bis zum Nutzungsende so wie er ist. Und da sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben.
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator ------ Seit ich die Bilder öfters mit KI entrausche, spielt die Rechenleistung meines PCs (CPU und GPU) eine wesentlich größere Rolle. Zuvor habe ich lange Zeit keine dezidierte Grafikkarte benutzt. Das beste Preis-Leistungsverhältnis für KI bietet bei der CPU meiner Meinung und Erfahrung nach die RTX 3060. Bei der Auslegung meines aktuellen Rechners habe ich mir noch folgende Gedanken gemacht: Wie lange werde ich noch leben (rein auf das Lebensalter bezogen) und will ich von der Zeit viel mit dem Warten auf den Rechner verbringen? Wieviel von meiner knappen Freizeit möchte ich mit Warten auf den Rechner verbringen? Der Bremsklotz ist die KI, für den Rest spielt die Hardware eine wesentlich geringere Rolle. Für mich fiel dann die Entscheidung, Leistung vor Preis-Leistung zu stellen. Klar ist aber für mich, dass sich Geld für mehr als Intels 13. Generation oder bei NVIDIA mehr als die 4x Serie nicht lohnt.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Moin,
mein Senf: Dein Board, wenn ich das richtig gelesen habe, unterstützt eine PCIe 5.0 Grafikkarte, deshalb würde ich auch bei der 5060Ti bleiben oder eine Stufe höher, 5070, nehmen. Die hier empfohlenen PCIe 4.0 Karten 3060, 4060 würde ich nicht einbauen. Warum freiwillig die Bandbreite schmälern? Vielleicht merkst Du das heute nicht, aber irgendwann fragst Du Dich, ob Du nicht aufrüsten sollst. Ist dann aber sinnlos, weil Dir dieselben Leute raten, Dein Geld lieber in einen neuen PC zu stecken. Alternativ kannst Du Dir auch eine RX 9060 XT holen, ist etwas langsamer, dürfte aber günstiger sein. Kommt jetzt frisch raus. Der Netzteilkalkulator von bequiet hilft bei der Entscheidung zum Netzteil. Der B850 Chipsatz scheint mir ausreichend für Deine Zwecke. Z wenn Du übertakten willst- elende Fummelei für einen fraglichen Performancegewinn. H gibt es hier nicht. Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
@arbelos: Ich weiß nicht, wie wichtig dir die letzten 10% Mehrleistung bei fast doppeltem Preis sind und wie oft du am Rechner sitzt und Massenentwicklungen durchführst.
Generell gilt aber seit jeher, dass es Vernunftentscheidungen gibt. Man muss halt den Bereich finden, bei dem die Relation aus Leistung und Kostenaufwand optimal ist, bevor der Knick einsetzt, nach dem letzterer exponentiell nach oben schießt. Averel hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Alles, was hier genannt worden ist, ist für jemanden, der eigentlich sogar noch mit seinem 9 Jahre alten Rechner zufrieden gewesen wäre, ein Riesensprung. Wir hatten doch vor einiger Zeit hier mal ein paar Leute, die bei einer definierten Lightroom-Aufgabe ihre Benchmarks veröffentlich haben. Das könnte ebenfalls ein Anhaltspunkt sein.
![]()
|
|
|