Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Computerausstattung für Lightroom Classic und Pure RAW

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2025, 10:26   #12
rudluc

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wenn es nur um Lightroom und Photoshop geht, würde ich mir heutzutage keinen großen Desktoprechner mehr kaufen, sondern einen MacMini hinstellen. Da reichen 16 GB aus, Große SSD kann über Thunderbold extern sein.

Die KI Funktionen in Lightroom und Co. finden ja in der Regel auf Servern und nicht lokal statt. Das wenige lokale macht fast jeder Rechner mit.

Wenn Du KI Modelle lokal fahren willst, dann brauchst Du allerdings Speicher und passende GPUs. Aber wie gesagt, mit LR hat das wenig zu tun.
So ähnlich denke ich auch (Mac Studio M1 Max) und ich werde auch noch in Jahren zufrieden mit der Performance sein. Aber der Wechsel von einer großen Blechkiste hin zu einem winzigen Schreibtischgerät wie dem Mac Mini M4 ist halt bei Vielen mit Vorurteilen behaftet. Und dieses Gerät ist ja auch noch supergünstig, wenn man es nicht allzu sehr mit RAM und internem Speicherplatz aufplustert!

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wer sein Leben lang nur Windows in großen Blechkisten verwendet hat, tut sich halt auch schwer mit solch einer folgenschwer erscheinenden Entscheidung und letztlich ist das auch eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Bildbearbeitung ist problemlos, und auch auf Jahre gesehen sowohl mit einem Blechboliden als auch mit einem Mini-Rechner (egal ob Mac oder Windows) möglich.
Deshalb habe ich oben auch die Fragen gestellt, die ich für mindestens genau so wichtig halte wie ein paar eingesparte (Milli-)Sekunden bei Entwickeln, Filtern und Exportieren.

Und der Fragesteller sollte sich hierzu mal äußern. Erst dann können die Ratschläge individuell zugeschnitten sein.

Forenregeln