![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich bin da vermutlich etwas parteiisch, da mir die Haptik der Sony-APS-C-Kameras (A6000) und den ähnlich kompakten VF-Kameras (c, cr, cII) nicht liegt.
Zumindest von der Theorie her sollte die A7c in allem besser als die A6000 sein. Anscheinend ist dein Eindruck trotz identischem Objektiv (50 F/1,8) ein anderer. Ich habe das 50 F/1,8 und nutze es nicht, da ich es für schwächer als das 35 F/1,8, 40 F/2,5 und 85 F/1,8 halte. Selbst Bilder mit dem (zugegeben viel teureren) Sigma 24-70 F/2,8 DG DN bei 50mm gefallen mir besser. Vielleicht macht das 50 F/1,8 an APSC einen besseren Eindruck, weil dort nur das Zentrum (sozusagen der Sweetspot) des Objektives für das Bild genutzt wird. Vergleichsbilder (identische Belichtungseinstellungen, identisches Objektiv, identische Motivgröße = mir der VF-Kamera gehst du dafür etwas näher ran als mit der APS-C-Kamera) wären fein. Vielleicht hat die A7c auch tatsächlich „einen Hau weg“ – jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie bei identischen Einstellungen einen langsameren oder weniger treffsicheren AF hat, als die deutlich ältere A6000. Stammtischbesuch ist da bestimmt eine gute Idee.
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
und eine ordentliche Bedienungsanleitung findest ja auf der sonyseite unter support....
und bei Offenblende ist diese 50mm Linse bestimmt nicht so gut wie an APS....und bei KB musst dich je nach Situation natürlich ein ganzes Stück mehr um genügend Schärfentiefe kümmern.... und ja hast an der APS Maschine auch mittlere Grösse...wenn nein mach das mal und schau dir mal jene Bilder an.... Geändert von lampenschirm (24.03.2025 um 21:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es sind mir viel zu viele Varianten im Spiel, und ich muss aufs Geld achten. Du hast aber völlig Recht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich glaube, ich habe meine Objektive optimiert für meine alte 6000, und das mögt Ihr mir verzeihen, ich möchte nicht weitere 5 Jahre durchtauschen und probieren. Damit möchte ich auch niemanden vor den Kopf stoßen, daher schreibe ich hier ja auch fast nie, weil ich deutlichst weniger Anspruch und Ahnung habe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
auf Wochen langes Vergleichen hat eigentlich niemand Bock darauf... Es ist nun Mal so, wenn du bestimmte Voraussetzungen an deiner Kamera haben möchtest z.B. was, wie, wann und wofür du fotografierst. Dann kommt noch älteres Equipment dazu z.B. Objektive, Blitz ect. und die Haptik nicht vergessen! Ja, da mußt du unbedingt vergleichen, informieren und ggf. ausprobieren. Nicht böse sein ist nur eine Anmerkung. Du hast die Kamera gebraucht gekauft und dies mit sehr wenigen Auslösungen (500). Von einem Bekannten oder über das Internet auf einer bestimmten Plattform? Je nachdem wurde diese Kamera nur für einen kurzen Zweck benötigt oder ist durch ein (nicht)gefallen Raster zum Verkauf angeboten worden. Jedenfalls würde ich im Bekanntenkreis oder bei einem Stammtisch zu der Bedienung (-einstellung) nachfragen. Viele Grüße und viel Erfolg Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Welcher Sensor ist BESSER!? MFT APS-C Kleinbild Mittelformat ACHTUNG! Vermintes Gelände! ![]() ![]() Old school, wenn ich die Einträge in Deinem Profil richtig deute bist mit der Minolta Dynax D5D (A-Mount APS-C) hier eingestiegen und dann vor 10 Jahren zur A6000 (E-Mount APS-C) gewechselt. Da 'das Vollformatgefühl' erwähnt wurde, davor vermutlich analoge Minolta KB-Kameras? Wenn mit der A6000 das Fotografieren Spaß gemacht hat (Haptik und Gehäuse-Formfaktor also gefallen) und mit der A7c NICHT, wäre womöglich tatsächlich eine A6600 (neu aktuell 1000,- € Stand heute online-Preisvergleich) oder eine A6700 (neu aktuell knapp 1500,-€ Stand heute online-Preisvergleich) oder sogar eine A6400 (selbe Akkus wie die A6000, kein IBIS, Preis aktuell etwa 750,-€ neu) die Kamera der Wahl, da näher an der A6000? Camerasize-Vergleich Der Autofokus bei den APS-C Modellen ist zwei bzw. sogar drei Generationen weiter entwickelt als bei der A6000 (A6000 ->A6300/6500 ->A6100/6400/6600 - >A6700).
![]() |
#20 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sehr aufmerksam von Dir. Ja, ich habe mir heute bei Foto Erhard eine 6700 angefasst. Die Menü-Taste ist mir zu mittig, aber ich mochte die. Es gibt Cashback für Studenten, d.h. mein Kind „schenkt“ mir die Kamera, zweiter Akku, da bin ich mit Sicherheit weiter und kann kaum enttäuscht werden. Ich frage mich zwar, warum eine 6000 so günstig war, und Nachfolger wie bei Handys immer etwas besser und teurer werden, na ja. Bei Vollformat triggert mich die 7R V, aber das wäre weit außerhalb von allem. Ich hoffe eigentlich auf einen Schritt wie von der Dynax zur 6000. Das waren Welten. Wobei das 70-210 A-Mount konstant 1.8f für 200 gebraucht - so was gutes habe ich nie mehr gehabt. Da frage ich mich auch jetzt noch, trügt mich meine Erinnerung? Aber ich komme ins Labern … |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|