![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Ich kann doch nicht voller Misstrauen durch die Welt gehen, das färbt doch auf einen selbst ab. Mit "so einem" würde ich mich ungerne beschäftigen. Bei Elektronik versuche ich nur Markenware zu kaufen, aber wie Du schon oben schreibst, sind auch renommierte Firmen wie Brennstuhl nicht befreit.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
War früher bei der Feuerwehr, da hab ich so manches gesehen. Erst wird der Stecker heiß, dann verbrennen die Kontakte und dann das ganze Haus......
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (15.01.2025 um 09:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das Traurige ist, dass ich bei Amazon in den letzten Monaten eine ganze Reihe an bösen Schrott erhalten hab. Ich hatte im letzten halben Jahr mehr Rücksendungen wie in den 15 Jahren zuvor. Offenbar kann man dort momentan den Rachen nicht voll bekommen.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Moin, moin,
nochmals die Frage: war Amazon der Händler/Lieferant, oder hat Amazon nur seine Market Place-Plattform zur Verfügung gestellt und der Händler/Lieferant war ein Dritter? Das macht aus meiner Sicht schon einen ziemlichen Unterschied. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Anderseits ist Amazon wohl auch einer der ganz wenigen Marktplätze wo defekte Teile auch nach mehreren "Tagen" über den "Rückgabezeitraum" hinaus noch zurückgenommen werden und umgehend das Geld zurück kommt.
Hatte grad heute den Fall mit einem Produkt. Anruf beim Service der Herstellerfirma: unbefridigende Rückmeldung Rückrufbitte bei Amazon: innerhalb weniger Sekunden, Rückruf, Rücksendeformular zugesandt, Geld kommt wenn Rücksendung erfolgt. So muss das sein. wie DatEi richtig anmerkt: Immer drauf achten dass Amazon auch der Händler ist !!!
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (14.01.2025 um 16:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Moderator
|
Zitat:
Wenn ich bei mir im Haus noch eine alte Lüsterklemme finde, tausche ich die meist sofort gegen Wagos aus. Das hat zwar Jahre auch anders funktioniert, aber wenn ich schon da ran muss, kann man das auch gleich überarbeiten und weiß, was man hat. @Dana: Wenn ein Stecker eines Heizlüfters richtig heiß wird, sollte man sich die Verbindung auf jeden Fall mal kritisch ansehen oder einen Fachkundigen ansehen lassen. Vielleicht ist der Übergangswiderstand in der Steckdose zu hoch, oder etwas im Inneren des Steckers defekt. Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, aber ich wäre da vorsichtig. Bei Dauerbetrieb könnte es dann im schlimmsten Fall überhitzen und zu einem Schwelbrand führen. Solche Geräte grundsätzlich am besten immer unter Aufsicht betreiben, wäre da mein Rat.
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Moin Frank,
Zitat:
Bei Wagos muss man natürlich schauen, welche man nutzt. Geklippte sind auch für mehradrige Leiter ok, die gesteckten Wagos sind nur für starre Leiter und Aderendhülsen ok. Dat Ei
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Im Industrieumfeld sind sind verzinnte Litzen nicht zulässig und werden bei den regelmäßig fälligen BGVU3- Untersuchungen bemängelt. Zinn unterliegt kaltem Fluss, dadurch geht im Laufe der Zeit die Kontaktkraft verloren und es gibt Kontaktprobleme bis hin zu verschmorten/ verbrannten Klemmstellen. Kann auch bei Alu- Leitern passieren. Uns ist auf diese Weise ein 300A Hauptschalter abgebrannt. In dem Schaltschrank sah es übel aus.....
![]() |
#20 |
|
Noch ein Wort zu den verzinnten Litze-Kabeln. Das ist seit geraumer Zeit verboten.
Der Grund ist nachvollziehbar. Das Zinn ist relativ weich, was dazu führen kann das eine fest angezogene Schraube mit der Zeit lose wird, auch ohne Wärmeeinwirkung. Also Aderenhülsen, die aber auch richtig verpresst sein müssen oder diese Wago Klemmen, da aber auch die richtigen. Du warst schneller. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|