SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Chinaschrott bei Amazon (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204531)

Porty 14.01.2025 12:44

Chinaschrott bei Amazon
 
Bevor ihr mal wieder "günstig" bei Amazon einkauft, schaut euch bitte das Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=enpl2Z2pytI
So was ist der unfassbar kriminellste Schrott, der mir je untergekommen ist.
Wer so was kauft, spielt mit seinem Leben :flop::flop::flop::flop:


P.s. Amazon hat wohl das fragliche Produkt innerhalb der letzten Stunde vom Markt genommen, offensichtlich baugleiche Produkte sind aber nach wie vor unter verschiedenen Marken verfügbar.....

aidualk 14.01.2025 14:00

Sehenswertes Video. :shock:

Dat Ei 14.01.2025 14:52

Moin, moin,

so bescheiden die Steckerleiste auch konstruiert sein mag, aber das Problem ist nicht nur ein Problem von Amazon, das hier nur die Verkaufsplattform für Market Place Partner stellt. Dieses Zeug wird auch bei ebay oder direkt über Aliexpress und Temu verkauft. Geiz ist bei solchen Artikeln alles andere als geil. Es ist aber auch eine Bankrotterklärung der EU und unseres Landes, dass solche Artikel unkontrolliert in die EU eingeführt werden und hier vermarktet werden können.

Ich habe aber auch schon meine Erfahrungen mit namhafteren Herstellern wie z.B. Brennenstuhl gemacht, wo ich mir dachte, dass der Name wohl Programm sei. Normalerweise kenne ich es von schaltbaren Steckerleisten so, dass die Schalter nach einiger Zeit anfangen zu bitzeln, Lichtbögen bilden und sich irgendwann nicht mehr schalten lassen (Dauer-Ein oder Dauer-Aus). Im letzten Fall fiel mir einfach die Schalterabdeckung entgegen, als ich die Steckerleiste umgedreht habe. Auch nicht sonderlich solide und ungefährlich...

Mittlerweile kaufe ich keinerlei Steckerleiste mit Schalter mehr.


Dat Ei

aidualk 14.01.2025 15:01

Exakt die gleichen Erfahrungen hatte ich auch gemacht.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2319919)
Mittlerweile kaufe ich keinerlei Steckerleiste mit Schalter mehr.

Ich ebenfalls - vor ca. 3 Jahren habe ich von einem befreundeten Elektriker eine solche Bachmann geschenkt bekommen. Bis jetzt funktioniert sie noch, mehrfach täglich wird sie geschaltet.

Dat Ei 14.01.2025 15:09

Moin, moin,

ich bin ein Freund der schalterlosen Steckdosenleisten von Kopp, konkret des Modells POWERversal. Das gibt es als 4-, 6- und 10-fach Leiste, die Steckdosen sind um 90° gedreht (L und N liegen in Längsrichtung), die Steckplätze sind breiter gehalten, was sehr praktisch bei breiteren Stecknetzteilen oder Repeatern ist, und man darf gemäß Betriebsanleitung die Zuleitung von einer qualifizierten Person austauschen lassen. Damit lässt sich die Länge der Zuleitung passend zum Einsatzzweck konfektionieren. Bitte Aderendhülsen für mehradrige Zuleitungen nicht vergessen.


Dat Ei

Kurt Weinmeister 14.01.2025 15:54

Schutzleiter werden überbewertet.
Das geringe Gewicht der Zuleitung ermöglicht zudem einen besseren CO2 Footprint.
Wie soll ein Laie so etwas erkennen?

fhaferkamp 14.01.2025 15:57

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2319921)
Bitte Aderendhülsen für mehradrige Zuleitungen nicht vergessen.
Dat Ei

Das hängt aber von den verwendeten Klemmen ab. Für die alten klassischen Lüsterklemmen sollte man das immer vorsehen, aber wer verwendet die heute noch?
Zu Adernendhülsen habe ich hier einen Artikel gefunden, der aufklärt.


BTT:
Das Problem beim Kauf von Elektroartikeln ist, dass man oft nicht weiß, was man bekommt und absolute Laien sich keiner Gefahr bewusst sind. Als Sohn eines gelernten Elektrikers mit Interesse an dem Thema habe ich da ein ganz anderes Verständnis entwickelt und kann nur von dem absoluten Billigschrott abraten. Und Geräte mit hohen Leistungen wie Heizlüfter etc. gehören meines Erachtens prinzipiell sowieso nicht an eine Steckdosenleiste. Auch bei solchen Geräten scheint es im Baumarkt viel günstig erscheinende Gerätschaften zu geben, aber nur solange bis die Bude abfackelt. Habe mich auch vor Jahren schon mal bei einem Haartrocker von Braun über die dünnen Adern einer Original-Ersatzanschlussleitung gewundert, aber die sind dann eben nur für Kurzzeitbetrieb gedacht und nur so sollte man sie auch verwenden.

Dana 14.01.2025 16:02

Mir graut es, wenn ich als absoluter Laie solche Sachen lese...technische Daten sagen mir nichts und von außen sieht man ja auch nix. :(

Kann ich mich schützen, indem ich einfach teurere Sachen kaufe? Oder geht das dann auch nach hinten los?


(Eine kleine OT-Frage: wenn der Stecker eines Heizlüfters im ON-Status heiß wird, ist das normal oder eher schlecht?)

Dat Ei 14.01.2025 16:13

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2319930)
Schutzleiter werden überbewertet.
Das geringe Gewicht der Zuleitung ermöglicht zudem einen besseren CO2 Footprint.

beim Abfackeln des Anwenders und / oder seines Habitats werden erhebliche Mengen CO2 freigesetzt, so dass sich m.E. der Footprint deutlich verschlechtert, denn verbessert.

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2319930)
Wie soll ein Laie so etwas erkennen?

Wie man im Video sieht, reicht eine einfache Durchgangsmessung zwischen dem Schutzleiterkontakt am Stecker und dem an der Steckdose. Während das dem ein oder anderen noch möglich ist, ist die nächste Frage, welcher Anteil dieser Gruppe denn das auch wirklich nachprüft?


Dat Ei
Dat Ei

Dat Ei 14.01.2025 16:16

Moin Frank,

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2319931)
Das hängt aber von den verwendeten Klemmen ab. Für die alten klassischen Lüsterklemmen sollte man das immer vorsehen, aber wer verwendet die heute noch?

in den Kopp Steckdosenleisten sind Schraubverbindungen verbaut. Da sollte eine Aderendhülse oder zumindest eine gescheite Verzinnung zwingend sein.


Dat Ei


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.