![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Mach dir keine Sorgen, der Unterschied ist nicht so groß wie man nach so manchen Berichten glauben würde. Zusätzlich würde ich halt ein Stativ mitnehmen und bei ISO 100 halt entsprechend lang belichten. ( Achtung STABI AUS!)
Die Bilder sind eh statisch von daher kann die Belichtungszeit auch deutlich kürzer sein als bei bewegten Motiven, solange du nicht am Zitterich leidest! ![]()
LG Paul https://www.eyeem.com/u/duffy2512 https://www.instagram.com/duffy_2512_public/ https://youpic.com/paulduck2512/ Geändert von duffy2512 (13.01.2023 um 05:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Stativ ist natürlich eine Möglichkeit - ist aber häufig nicht erlaubt. Blitz ist grundsätzlich verboten und ist auch weniger günstig für den Fotografen, da es ungewollte Lichtreflexe in den Bildern "hervorzaubert".
Also doch IBIS mit hoher ISO. Wenn dir die Entrauschung der Kamera im JPGooc nicht ausreichend erscheint (ich weiss ja nicht, wie groß aufgelöst du die Bilder benötigst - vielleicht reicht ja Größe S (15 MP), da sieht man das Rauschen auch bei hohen ISO nicht mehr so stark), dann kommst du an einer Bildbearbeitung nicht vorbei. In Adobe kommt man da schon mit LR über Entwickeln->Details->Rauschreduzierung (Luminaz/Details/Kontrast sowie Farbe/Details/Glättung) ziemlich weit. Einfacher wird es zum Beispiel mit Topaz Denois AI (kostet rd. 60 Euro) - da kann man wählen, ob die Software allein "ihr Ding" machen soll oder ob man manuelle Vorgaben machen möchte. DXO Deep prime soll auch sehr gut sein - manuelle Vorgaben (wenn man die denn überhaupt machen möchte) gibt es da aber wohl eher nicht. Allgemein gilt: je mehr das Bild entrauscht wird, desto mehr gehen Details verloren. Ich habe nur den Vergleich Adobe / Topaz: Entrauschung über Topaz ist einfacher und gründlicher und man verliert weniger Details - aber das Bild ist anschließend nicht mehr im RAW-Format (man kann das entrauschte Bild aber als DNG speichern) und es ist bereits geschärft. Außerdem kann die Entrauschung über Topaz die Farben geringfügig verändern - jedenfalls entsprechen die Angaben zum Weissabgleich im DNG nicht mehr (immer) den Werten, die im Raw vorhanden sind. Beim fotografieren im Museum hat man ja durchaus etwas Zeit = immer auf einem Testbild eine Graukarte mit fotografieren - damit sollte in der anschließenden Bidbearbeitung eine einigermassen farbechte Wiedergabe machbar sein. Im Zweifel erstmal eine Testversion (Topaz) runter laden (ich meine, man hätte dann 30 Tage zum Testen) und ein paar Bilder über die Software bearbeiten (lassen). Wenn es gefällt ist gut, wenn nicht, wird es halt nicht gekauft. Ich denke, DXO ist teurer, weil man gleich eine vollwertige Bildbearbeitungssoftware mit kauft. Aber vielleicht ist ja gerade das gewünscht - ausprobieren könnte man es ja, wenn es dort auch entsprechende (kostenlose) Testversion gibt. Eine Art "Bildbearbeitung auf einen Knopfdruck" gibt es auch von Topaz (Rauschen entfernen, Bildgröße anpassen, schärfen), kostet aber rd. 150 Euro und es gibt dafür keine kostenlose Testversion - man kann das Programm bei Nichtgefallen aber wieder binnen 30 Tagen (? - Zeitraum ist evtl auch noch etwas länger, müsste man auf der Homepage nachschauen) zurück geben und erhält den gezahlten Kaufpreis erstattet. Die A7RIV rauscht mehr wie die A7RIII, wenn man die Bilder in der 100%-Ansicht ansieht. Bei identischen Ausgabegrößen (z. B. Bild wird auf identische MP-Anzahl verkleinert) fällt der Unterschied (gibt es den dann überhaupt noch?) nicht mehr auf.
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Geändert von jrunge (13.01.2023 um 15:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
DxO PureRaw ist mit der Einstellung „DeepPrime“ tatsächlich erstaunlich gut (das hängt aber etwas vom Motiv ab, wie vermutlich bei allen diesen Programmen). Wenn man mehr Feineinstellungen für DeepPrime machen möchte, muss man gleich DxO PhotoLab kaufen, dort gibt es einige Parameter für die Entrauschung.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich habe auch DXO, nutze es aber kaum noch. Das Problem bei DXO ist, dass es nur mit RAW Files funktioniert und das nur mit ausgewählten Hersteller z.B Iphone RAWs werden nicht unterstützt.
Topas Photo AI ist im Ergebnis nicht schlechter und unterstützt wesentlich mehr, ich glaub ich konnte sogar JPGs entrauschen.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Es ist schön aufgemacht, locker zu lesen und deckt alles gut und einfach erklärt ab, was man zur Kamera wissen muss oder möchte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
jetzt sehe ich erst ... es gibt eine Seite 2.... dazu: ich arbeite mit Fotoshop .. komme damit ganz gut klar... Stativ ist natürlich überall verboten. Da aber mittlerweile falst alle Museen die Bilder komplett verglasen.... kann man sich die Mühe sparen ...man bekommt selten ein brauchbares Resultat... London National ist noch ein guter Tip , Louvre auch...
doch nun komme ich wieder keinen Schritt weiter vermute nun einen Defekt.... wenn ich beide Karten einlege wird im Sucher nur die 2. Karte angezeigt.... und wenn ich nur eine Karte im ersten Schacht einlege passiert nichts mehr..das orange Kästchen 2 blinkt.. wenn ich jetzt den auslöser drücke erscheint die Meldung:: keine Speicherkarte in Steckplatz 2 ich kann aktuell nur den 2. Steckplatz nutzen argwöhne freilich, dass ich irgendwo etwas anders einstellen muß aber ... vielleicht hat hier im Forum die Lösung des Problems bei der a7 r3 wurden beide Schächte angezeigt mit angabe der Restlich möglichen aufnahmen etc.... danke für Antwort |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Sieh mal im Reiter "Werkzeugkoffer" - "Einstellung 5" (Seite 5 von 7) - "Aufn.-Medien-Einst." - "Aufn.-Med.prioris.". Ist dort vielleicht "Speicherplatz 2" eingestellt oder im "Aufnahmemodus" etwas anderes wie "Standard"?
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
mein lieber Man..... wisch mir grad den Schweiß von der Stirt... ich danke Dir
![]() das bedeutet ja wohl, dass raw+ jpeg auf beiden Karten aufgezeichnet wird oder ??? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|