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#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
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hat funktioniert ... danke für Euren Support...und aktuell noch diese Frage:
möchte dass aufnahme raw + Jpeg auf beide Karten geschrieben wird ... bekomme das nicht geregelt... muß mich da richtig einarbeiten, hab mir das einfacher vorgestellt... hat hier jemand eine empfehlung online oder Buchform.... ? |
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#2 | |
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.163
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Zitat:
sollte für die von Dir gewünschte Einstellung dann 'Simult. Aufn.' sein MENU → (Einstellung) → [Aufn.-Medien-Einst.] → [Aufnahmemodus] → gewünschte Einstellung. Menüpostendetails Standard: Ein Bild wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med. prioris.] wählen. Simult. Aufn. ([hier Foto/still Symbol einsetzen] ![]() Ein Standbild wird auf beide Speicherkarten aufgezeichnet, und ein Film wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med. prioris.] wählen.
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Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (12.01.2023 um 15:12 Uhr) Grund: Symbol für Foto nachgetragen :D |
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#3 |
Themenersteller
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
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danke das war sehr hilfreich... die Webhilfe erspart hier lästige Fragen aber noch dies:
habe diese r4 gebraucht gekauft und die Einstellungen kann ich so nicht gebrauchen... möchte also doch als erstes auf Werkseinstellung zurücksetzen ... unter Einstellungen zurücksetzen hat das nicht funktioniert... die c1 2 3 Tasten sind ohne Funktion und dürften in der Werkseinstellung belegt sein... wäre wohl ein guter ausganspunkt... danke für geduldige Antwort :-) |
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#4 |
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.163
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Unter 'Einstlg zurücksetzen' im Menue 'Einstellung' sollte es zwei Möglichkeiten geben:
'Kameraeinstlg. Reset' und 'Initialisieren' Bei Sony ist 'Initialisieren' das komplettere Zurücksetzen. EDIT: Kann sein, dass auch nach Initialisierung keine Benutzertasten zugewiesen sind (letztes Initialisieren ist bei mir schon wieder zu lange her...) ![]() Aber das geht ja einfach per MENU → (Kamera- einstlg.2) → [ Standbilder BenutzerKey]. separate BenutzerKey-Einstellungen für Standbild/Film/Wiedergabe einfach nach persönlichem Geschmack
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Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (12.01.2023 um 16:24 Uhr) |
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#5 | |
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 909
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Zitat:
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LG Paul https://www.eyeem.com/u/duffy2512 https://www.instagram.com/duffy_2512_public/ https://youpic.com/paulduck2512/ |
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 08.12.2015
Beiträge: 50
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hat funktioniert.... wäre nicht darauf gekommen, dass initialisieren für zurücksetzen auf werkseinstellung bedeutet....
so jetzt stehe ich wieder etwas optimistischer vor der Aufgabe... befürchte aber, dass ich einen Fehler gemacht hab... bin gern in den großen Museen unterwegs ... demnächst mal wieder im Louvre... und fotografiere dortselbst die Bilder meiner Lieblingskünstler.... da sind die Lichtverhältnisse suboptimal... und ich wäre wohl doch besser beraten gewesen, die r3 mit einer r3 zu ersetzen ... Dank Euch für Eure Hilfe... |
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#7 |
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 909
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Mach dir keine Sorgen, der Unterschied ist nicht so groß wie man nach so manchen Berichten glauben würde. Zusätzlich würde ich halt ein Stativ mitnehmen und bei ISO 100 halt entsprechend lang belichten. ( Achtung STABI AUS!)
Die Bilder sind eh statisch von daher kann die Belichtungszeit auch deutlich kürzer sein als bei bewegten Motiven, solange du nicht am Zitterich leidest! ![]()
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LG Paul https://www.eyeem.com/u/duffy2512 https://www.instagram.com/duffy_2512_public/ https://youpic.com/paulduck2512/ Geändert von duffy2512 (13.01.2023 um 05:35 Uhr) |
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#8 | ||
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.111
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- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
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#9 |
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.704
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Stativ ist natürlich eine Möglichkeit - ist aber häufig nicht erlaubt. Blitz ist grundsätzlich verboten und ist auch weniger günstig für den Fotografen, da es ungewollte Lichtreflexe in den Bildern "hervorzaubert".
Also doch IBIS mit hoher ISO. Wenn dir die Entrauschung der Kamera im JPGooc nicht ausreichend erscheint (ich weiss ja nicht, wie groß aufgelöst du die Bilder benötigst - vielleicht reicht ja Größe S (15 MP), da sieht man das Rauschen auch bei hohen ISO nicht mehr so stark), dann kommst du an einer Bildbearbeitung nicht vorbei. In Adobe kommt man da schon mit LR über Entwickeln->Details->Rauschreduzierung (Luminaz/Details/Kontrast sowie Farbe/Details/Glättung) ziemlich weit. Einfacher wird es zum Beispiel mit Topaz Denois AI (kostet rd. 60 Euro) - da kann man wählen, ob die Software allein "ihr Ding" machen soll oder ob man manuelle Vorgaben machen möchte. DXO Deep prime soll auch sehr gut sein - manuelle Vorgaben (wenn man die denn überhaupt machen möchte) gibt es da aber wohl eher nicht. Allgemein gilt: je mehr das Bild entrauscht wird, desto mehr gehen Details verloren. Ich habe nur den Vergleich Adobe / Topaz: Entrauschung über Topaz ist einfacher und gründlicher und man verliert weniger Details - aber das Bild ist anschließend nicht mehr im RAW-Format (man kann das entrauschte Bild aber als DNG speichern) und es ist bereits geschärft. Außerdem kann die Entrauschung über Topaz die Farben geringfügig verändern - jedenfalls entsprechen die Angaben zum Weissabgleich im DNG nicht mehr (immer) den Werten, die im Raw vorhanden sind. Beim fotografieren im Museum hat man ja durchaus etwas Zeit = immer auf einem Testbild eine Graukarte mit fotografieren - damit sollte in der anschließenden Bidbearbeitung eine einigermassen farbechte Wiedergabe machbar sein. Im Zweifel erstmal eine Testversion (Topaz) runter laden (ich meine, man hätte dann 30 Tage zum Testen) und ein paar Bilder über die Software bearbeiten (lassen). Wenn es gefällt ist gut, wenn nicht, wird es halt nicht gekauft. Ich denke, DXO ist teurer, weil man gleich eine vollwertige Bildbearbeitungssoftware mit kauft. Aber vielleicht ist ja gerade das gewünscht - ausprobieren könnte man es ja, wenn es dort auch entsprechende (kostenlose) Testversion gibt. Eine Art "Bildbearbeitung auf einen Knopfdruck" gibt es auch von Topaz (Rauschen entfernen, Bildgröße anpassen, schärfen), kostet aber rd. 150 Euro und es gibt dafür keine kostenlose Testversion - man kann das Programm bei Nichtgefallen aber wieder binnen 30 Tagen (? - Zeitraum ist evtl auch noch etwas länger, müsste man auf der Homepage nachschauen) zurück geben und erhält den gezahlten Kaufpreis erstattet. Die A7RIV rauscht mehr wie die A7RIII, wenn man die Bilder in der 100%-Ansicht ansieht. Bei identischen Ausgabegrößen (z. B. Bild wird auf identische MP-Anzahl verkleinert) fällt der Unterschied (gibt es den dann überhaupt noch?) nicht mehr auf.
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Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). |
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#10 | |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.544
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Zitat:
Geändert von jrunge (13.01.2023 um 15:56 Uhr) |
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