![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hui Dominik. Das sind schöne Bilder, die du zeigst
![]() Die Tour mit dem Glacier Express hat mir meine Frau zum 50sten geschenkt. Toll war das! Zermatt ist schon wunderschön. Das Matterhorn sowieso. Ich erinnere mich (mit einem gewissen Schämfaktor) noch daran, dass wir auf einem Spaziergang aus Zermatt heraus dem Wegweiser "ZumSee" gefolgt sind. Immer in freudiger Erwartung eines klaren Bergsees. Schließlich standen wir vor einer Siedlung mit dem Ortsschild "ZumSee"... Seit ihr den (berühmten) 5-Seenweg gegangen?
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Schöne Bilder, da wollte ich auch schon immer mal hin. Jetzt wohne ich ja etwas näher dran, vielleicht wird es dann wirklich mal etwas. Hast Du Tipps zur Vorbereitung? Ist Vorbuchen der Bahn unbedingt erforderlich, oder kann man einfach losfahren, wenn das Wetter schön ist?
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich war vor rund 10 Jahren im August dort. da war die Anreise mit der Bahnüberhaupt kein Problem, mit dem Auto ist ja schon 10 km vor Zermatt in Täsch Ende Gelände, sehr zum Vorteil für den Ort.
Selbst die Fahrt mit der Gornegratbahn war ohne jede Wartezeit möglich. Na ja bei 120 Fränkli pro Nase ist es halt kein ganz billiges Vergnügen...... Dafür ist die Aussicht vom Gornegrat wirklich richtig toll. Ich hatte nur Angst, als im Zug das erste mal das Matterhorn in Sicht kam, der Zug einfach aus den Gleisen kippt, da mit einem Mal alle auf der rechten Seite an den Scheiben klebten....... ![]() Zermatt selbst hat mich nicht so vom Hocker gerissen, es wirkt auf mich wie Alpen- Disneyland, und das eher für das vermögende Publikum. Da gibt es nicht weit entfernt deutlich ansprechendere, nicht so abgehobene Orte.
![]() |
#14 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() ![]() Und Du hast nicht den gleichen Fehler gemacht wie Mark Twain und sein Begleiter auf seinem Bummel durch Europa ("A Tramp Abroad" ist ein sehr empfehlenswertes und unterhaltsames Buch.). Ihr Fehler steckt schon im Titel des Kapitels 29: "Looking West for Sunrise". Statt Matterhorn war es bei ihm aber die Rigi.
![]() |
![]() |
#15 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ja, der 5-Seenweg war zuoberst auf unserer To-Do-Liste. Das Bild mit der Spiegelung ist dort beim ersten der fünf Seen entstanden. Die Wanderung ist sehr beliebt und ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviel dort erst los ist, wenn nicht gerade eine Pandemie das Reisegeschehen dämpft ![]() Zitat:
Wenn es finanziell drin liegt, empfehle ich Buchung der Excellence Class. Viel Bewegungsfreiheit, nur Fensterplätze, ein gediegenes 5-Gang-Menu mit passenden Weinen (wenn man das mag) und weitere Annehmlichkeiten machen die doch immerhin 8 Stunden dauernde Reise sehr angenehm. Zitat:
Zermatt selber ist OK, allerdings war es bei unserem Besuch natürlich relativ ruhig. Wenn dann die ganzen Reisegruppen aus Fernost wieder kommen und alles überlaufen, wird die Sache wohl wieder ganz anders aussehen ![]() Danke dir! Ja, bei Luzern kann man sich schon mal in der Richtung vertun (Rigi / Pilatus / etc.), aber das Matterhorn ist dann doch unverkennbar der Gipfel in dieser Region ![]() Das erkenne sogar ich, der normalerweise nicht so den Überblick über die verschiedenen Berge und deren Namen hat ![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Für den, der nicht ganz so viel übrig hat (aktuell 663 Fränkli pro Nase ![]() Landschaftlich mindestens genau so aufregend, dafür nicht halb so überlaufen. Und wenn man als Turi einen Swiss Travel Pass hat, kann man zwischen Hin- und Rückfahrt in Tirano wunderbar italienisch essen. Und die Rückfahrt kostet nur die Reservierung. ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
Für Deutsche mag vieles in der Schweiz putzig erscheinen, aber für die Währung benutzt man niemals, aber wirklich niemals den Diminuitiv. Das ist eine deutsche Erfindung.
Vögeli, Pflümli, Hüsli, Gipfeli, Schoggi, alles OK. Aber Niemals „Fränkli“. Brrrrrr… Lese ich hier so oft und immer schüttelt es mich. So, das musste mal raus!
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Ja, auch eine gute Alternative. Die Albula-Strecke (UNESCO Weltkulturerbe) ist da ebenfalls dabei. Man verpasst allerdings die spektakuläre Rheinschlucht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Ich wollte dir damit nicht auf die Füße treten, aber ich verwende diese Bezeichnung immer gern, wenn etwas in der Schweiz besonders ambitioniert bepreist ist....... ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
Das ist leider wahr ![]() Gibt es eigentlich noch bei der Rhätischen Bahn die offen Waggons? Wir haben das 2 mal gemacht, einmal von Chur nach Arosa und einmal von Samedan nach Poschiavo. Waren schon ganz besondere Erlebnisse, nur sollte man einen warme Jacke dabei haben. ![]() Wäre schade, wenn es das heute nicht mehr geben würde. Mehr Panorama konnte man nicht haben. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|