![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Schließfach bei der Bank.
Da lagern wir schon lange wichtige Papiere…. Und eben auch Daten seit dem die Festplatten so schön klein geworden sind. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich würde einen PeliKoffer nehmen, den kann man vielfältig verwenden.
https://www.peli.com/eu/en/ Grüße ![]()
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ich hab 2 Tresore im Haus, ein mal VDMA Stufe B und ein mal VDS Stufe 1, alle als feuersicher spezifiziert. Aber gegen Wasser sind die Dinger garantiert wertlos, da die Türen mit keinerlei Abdichtung, nur mit einen breiten Feuerfalz versehen sind. Ob der empfindliche Schließmechanismus noch funktioniert, nachdem das Teil im Wasser gelegen hat, ist noch mal eine ganz andere Frage.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe ein Backup zu Hause und ein weiteres Vollbackup im Bankschließfach. Diese tausche ich alle 2-4 Wochen aus. Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Bequemlichkeit (nicht täglich die Platte in der Bank wechseln) und Sicherheit. Es kommen relativ wenige sensible Daten hinzu und wenn, dann wird die Platte in der Bank eben schnell getauscht. Vier Wochen Datenverlust kann ich verschmerzen. Das ist natürlich individuell unterschiedlich.
Ich habe einen Mac und sichere permanent mit der Timemachine. Die Banksicherung mache ich mit Carbon Copy Cloner. Ich habe auch mit Cloudsicherung experimentiert, aber a) ist die Datenmenge zu groß, was b) den Cloudspeicher teuer macht und c) habe ich noch keinen Cloudanbieter gefunden, der die Server in D stehen hat, Ende-zu-Ende Verschlüsselung anbietet und „ins Budget passt“. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Moin, moin,
Zitat:
Nachdem wir in der Firma komplett tapeless sichern, haben wir auch keine Brandschutztresore mehr, in denen wir Datenträger deponieren (können) müssen. Die letzte der drei Backup-Stufen liegt extern, aber nicht bei einem Cloud-Anbieter. Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hab ich behauptet, dass ich sie für Datenträger verwende? Ich bin Sportschütze, da gibt es Auflagen zu Aufbewahrung......
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Brandschutztresor nicht automatisch vor Wasser schützt.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Da genügt es durchaus, am nächsten oder übernächsten Tag ein paar Meter zu fahren, um das Backup aus dem Tresor des Kollegen, Freund, Bruder/Schwester abzuholen. Wichtig ist nur, DASS ein aktuelles Backup existiert und ggf eingesetzt werden kann.
Mahalo, Chris I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist. Geändert von cbv (23.08.2021 um 16:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, raul
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Fazit: im Keller finde ich, ist die schlechteste Lösung.
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Ich habe mich jetzt für einen Fotokoffer entschieden den man auch per Vorhängeschloss abschließen kann. Dann werde ich mir nochmal einen anderen Aufbewahrungsort im Umkreis Gedanken machen.
Wirklich feuerfest habe ich gestrichen, das mit dem "wasserdicht" ist gegeben und auf jeden Fall besser als der aktuelle Karton. Ich danke Euch für Eure Tips |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|