![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Beim 24-70 stand im SAR Rumor eigentlich auch nicht GM dahinter. Ich dachte da zuerst es soll wohl ein Nachfolger des 24-70 f/4 werden. Aber mit f/2.8, das stand da nämlich, wird es wohl nicht anders gehen als GM, oder??? Also gehen würde es bestimmt man muss ja nur ein silber G statt ein orangenes drauf machen, aber technisch in die Politik passendes meine ich.
Weil schlechtes habe ich über das jetzige GM auch noch nicht gelesen/gesehen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Die Lens Roadmap schien nicht ganz vollständig zu sein.
Gemäss Nokishita (und SAR) sollen als nächstes 3 kompakte G Objektive angekündigt werden: FE24, FE40 und FE50 Ich würde das so interpretieren, dass Sony die Objektivreihe mit kompakten Linsen für die A7C und zukünftige kompakte Vollformat-Kameras erweitert, die auch an APS-C Modellen sinnvoll genutzt werden können. Preislich natürlich in einem Bereich, der höhere Stückzahlen ermöglicht. Geändert von HaPeKa (18.03.2021 um 09:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
och nix....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe mal eine dumme Frage:
warum sollte man sich extra ein lichtstarkes Superweitwinkel-Objektiv kaufen, nur um es hinterher mit einem Graufilter abzudunkeln? Ist das wirklich ein Problem, wenn diese Möglichkeit nicht besteht? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Um die Schärfentiefe zu verringern? Um bei Tag Langzeitbelichtungen zu ermöglichen? Man kauft das Objektiv ja nicht unbedingt nur für eine bestimmte Art von Motiv.
Aber es gibt nicht nur "normale" Graufilter, sondern auch Grauverlaufsfilter. Einen solchen habe ich für mein Samyang 14mm f2,8. Damit lassen sich helle Bildbereiche abdunkeln. Das ist sinnvoll, um helle Himmelsbereiche nicht ausbrennen zu lassen, oder bei Nachtaufnahmen Lichter auf der Erde abzudunkeln, so dass der Sternenhimmel und / oder Polarlicht besser belichtet wird. Auch ein Polfiler kann sinnvoll sein, um Reflexionen auf Wasser oder anderen Oberflächen zu beseitigen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Na ja, bei einem 14mm Objektiv ist die Freistellung doch in jedem Fall nicht besonders wirksam. Sind da nicht die grafischen Effekte eines großen Bildwinkels eher bildbestimmend?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Meine ND-Filter benutze ich am seltensten. Am häufigsten benutze ich den Grauverlaufs-, Pol- und den Nachtfilter. Aber da hat sich auch keiner in dem Zusammenhang so geäußert, dass er F1.8 bräuchte. Es ging mehr um ein qualitativ hochwertiges Weitwinkel mit der Filteroption unterhalb der 150mm Filter und unterhalb von 16mm Brennweite mit elektronischem Kontakt bzw. AF.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() O.k. - ein paar Unterschiede aus praktischen Beispielen mit dem 15mm Laowa: Die Lichtstärke möglichst ausnutzen, dabei sollte bei möglichst großer Blende eine möglichst große BQ vorhanden sein: click - click - click Mit einem Polfilter, um die Kontraste zu steuern. Hier die Reflexionen auf den nassen Steinen zu eliminieren: click Mit einem Graufilter und Polfilter die Belichtungszeit und damit die Bewegungsunschärfe steuern: click Mit einem 3000er Graufilter den Wolkenzug sichtbar machen: click Ich habe auf dem 15mm Laowa fast immer irgend einen Filter drauf und das würde mir auf dem 14mm GM, das ich eigentlich sehr gerne hätte, sehr fehlen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (17.04.2021 um 15:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Wegen solcher Aufnahmen.
Zitat:
Wenn man da eine Blende gewinnen kann, ist das viel. Und man möchte ja nicht Objektive gleicher Brennweite jeweils für Astro, für Landschaft, usw. haben wenn man alles mit einem Objektiv abdecken kann. Und wenn ein Anwendungszwecke aufgrund der nicht vorhandenen Filtermöglichkeit wegfällt, ist das schon blöd. Gruß, Dirk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|