SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Canon plant neue Kameras
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2020, 10:05   #1
minolta2175

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nikon mit der Z50, die nur mit dem lichtschwachen Kit Objektiv zu kaufen ist, ist ist recht teuer.
Das ist die Z5 und die Blende 4 gibt es auch bei Sony : https://www.nikon.de/de_DE/product/d.../z-5-24-50-kit

Bei der Z50 gibt mehr unter dem kleine Dreieck : https://www.nikon.de/de_DE/product/d...nthusiast/z-50
Alt 22.08.2020, 10:17   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Aber 6,3 bei 50mm ist schon krass!
Alt 22.08.2020, 11:08   #3
berlac

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das ist die Z5 und die Blende 4 gibt es auch bei Sony : https://www.nikon.de/de_DE/product/d.../z-5-24-50-kit

Bei der Z50 gibt mehr unter dem kleine Dreieck : https://www.nikon.de/de_DE/product/d...nthusiast/z-50
Wenn ich mir das wieder so anschaue, gefallen mir die Nikon Gehäuse rein von den Bildern her betrachtet eigentlich am besten. Und zwar sowohl im Vollformat als auch APS-C. Eine klare durchgängige Linie bei Nikon. Aber man müsste sie natürlich mal ein der Pfote haben um das wirklich beurteilen zu können.

Klar Sony könnte mit zwei Gehäusevarianten, grob 6xxx Veriante und 7 Variante Punkten, man hätte die Auswahl. Aber dann müssten sie beide Varianten auch mit Vollformat und APS-C anbieten.

Bei Canon fehlt mir da eigentlich auch eine klare Linie, dafür aber relativ unterschiedlich Gehäusetypen.

Wie gesagt vom persönlichen Geschmack her würde mir Nikon zusagen. Ich werde doch nicht wieder auf den derzeitigen Underdog setzen, wie damals bei Minolta, wenn ich mir einen Nachfolger für die 77II suche.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 08:47   #4
wutzel

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ob es so clever ist verschiedene Bajonette für spiegellose Kameras bei APS-C und Vollformat zu Nutzen, bin ich mir zwar nicht so sicher. Meiner Meinung nach macht ein Mount für beides wie bei Sony da mehr Sinn. Aber sie scheinen ja gewillt das EOS-M System gut zu bedienen. Vielleicht sogar besser als Sony das bei APS-C macht.
Clever ist es sicher nicht unbedingt (Sony und Nikon machen das eben anders ) wobei ich es so schlimm auch nicht finde, APS-C System M ist kompromisslos auf kompakt und leicht getrimmt. Wer auf Kleinbild wechseln möchte wird in der Regel sowieso auch alle Objektive neu kaufen müssen, und wer mischen will ist bei Canon einfach falsch.
Das einzige ist eine Professionellere APS-C Kamerara, die geht in diesem System mit den Objektiven so nicht, da würde mich nicht wundern wenn nicht doch noch eine mit RF kommt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 12:25   #5
Reisefoto

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
APS-C System M ist kompromisslos auf kompakt und leicht getrimmt. Wer auf Kleinbild wechseln möchte wird in der Regel sowieso auch alle Objektive neu kaufen müssen, und wer mischen will ist bei Canon einfach falsch.
Kein und leicht gibt es doch auch mit E-Bajonett im durchgehenden System. Wer i.d.R. mit den etwas größeren Vollformatkameras fotografiert, kann sich für klein und leicht noch eine APS-C mit einem kleinen Standardzoom zulegen und hat damt gleichzeitig noch ein Zweitgehäuse, an das alle Objektive passen. Bei Teles gibt es ohnehin kaum einen Größen- und Gewichtsunterschied.

Ich halte EOS M für einen riesen Fehler von Canon, über den sie inzwischen bestimmt selbst fluchen. Sie haben sich damit einen Klotz ans Bein gebunden, den sie ohne Rufschaden nur schwer wieder los werden. Ich bin gespannt, ob irgendwann auch ein APS-C Gehäuse mit dem EOS R Bajonett kommen wird.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2020, 14:25   #6
wutzel

M war halt das alte System es hat fast gleiche Ausmaße wie das E Bajonett. Canon hätte jetzt einfach nen Kleinbildsensor wie Sony auch dort rein setzen können, sie haben sich anders entschieden. Es wird auch keine großen Teleobjektiv für M geben, bleibt nur der Umweg über EF.

Es ist anzunehmen das M irgendwann stirbt, die meisten Verkäufe haben sie wohl in Asien.

Wobei ich mir sicher noch eine M6II zulege, alleine wegen des genialen 11-22 habe ich mich bewusst für M entschieden statt damals für E-Mount als leichtes Zweitsystem.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Canon plant neue Kameras

Forenregeln