Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Naturfotograf soll für Hirschfoto 5.000 Euro Strafe zahlen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2015, 12:49   #11
Schmalzmann

Hallo
Sind die Jagdpächter sogar im Recht.
Das Waldgesetz verbietet wild lebende Tiere hinter her zu steigen oder zu bedrängen.
Das kann gesetzlich geahndet werden.
Ich suche Grund prinzipiell bevor ich los ziehe immer erst einmal den Pächter, b.z.w. den Förster auf.
So kann ich auch Hochstände nutzen und bekomme sogar mit unter Tipps von Wildwechseln.

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2015, 12:56   #12
AlopexLagopus

Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Hallo
Sind die Jagdpächter sogar im Recht.
Das Waldgesetz verbietet wild lebende Tiere hinter her zu steigen oder zu bedrängen.
Das kann gesetzlich geahndet werden.
Ich suche Grund prinzipiell bevor ich los ziehe immer erst einmal den Pächter, b.z.w. den Förster auf.
So kann ich auch Hochstände nutzen und bekomme sogar mit unter Tipps von Wildwechseln.
Das ist korrekt, ein Bekannter Ornithologe hat es sich mit einem Jagdpächter verdorben, weil er mehrmals ohne vorherige Genehmigung mit Tarnzelt vor einem Waldrand gesessen hat. Das gilt als " Störung des Wildfriedens" und den Anweisungen der Pächter ist Folge zu leisten.

Nicht gestattet ist es dem Jagdpächter Personalien einzufordern, er ist jedoch berechtigt das Kennzeichen des Fahrzeuges zu notieren.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 12:59   #13
werni1949

Hallo alopex,
wenn Du Interesse hast, nehme ich Dich gern mal mit zur Jagd!
Bitte melde Dich doch dann per PN!

Werni
werni1949 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 13:01   #14
AlopexLagopus

Zitat:
Zitat von werni1949 Beitrag anzeigen
Hallo alopex,
wenn Du Interesse hast, nehme ich Dich gern mal mit zur Jagd!
Bitte melde Dich doch dann per PN!

Ich schreibe dich an. Herzlichen Dank für deine Offenheit.

Geändert von AlopexLagopus (30.10.2015 um 13:08 Uhr)
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 13:13   #15
alberich

Erstens droht eine mögliche Strafe nicht auf Grund einies Fotos von einem Hirsch, sondern auf Grund des Verhaltens im Wald. Und zweitens sind es "bis zu 5000 Euro" möglicher Geldstrafe.

Der Titel des Threads ist schon arg irreführend. "Obacht. Ein Waldbesuch kann teuer werden" träfe es wahrschienlich besser. Macht auch neugierig und führte nicht so in die Irre.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2015, 18:55   #16
swivel

Hi,

das Gesetz kann, - nein, besser sollte bitte,- nicht alles regeln. Warum haben die das nicht sofort im Wald geklärt.

Man weiß nicht ob sich das aufgeschaukelt hat, - wie genau die Jäger reagiert haben, oder auch der Fotograf. Mir ist es schon passiert, das ich in eine Wildschweintreibjagd geraten bin. Da standen "plötzlich" in sehr dichtem Unterholz ein dutzend "Jäger" um mich herum, z.Teil das Gewehr mit der Mündung ganz bewusst in meine Richtung. Da kamen schon überhebliche Kommentare das ich dort verschwinden soll. Das war so nicht ok. Das Gebiet ist privat. Der Besitzer wusste von nichts, die Jagd war nicht gemeldet und das wäre auch nicht das erste mal (ich hatte nachgefragt*). ...

Was passiert bei Manchen in der Gruppe und mit Gewehr in der Hand? Naja, ich will da auch keine Vorurteile schüren..

Aber ich bin schonmal auf Seite des Fotografen. Dürfen wir jetzt nicht mehr in den Wald um Fotos zu machen?

LG

*edit: Der Eigentümer wusste, das ich in seinem Wald bin! Aber nichts von der Jagd! Um das Gebiet ist sogar ein Maschenzaun (ok, - der ist zu 70% kaputt, - sonst wären die Schweine nicht dort... Die Jagd war ursprünglich auch nicht direkt in diesem Gebiet geplant bzw. begonnen wurden. Laut Eigentümer des Gebietes müssten die das aber anmelden.

Geändert von swivel (30.10.2015 um 18:59 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 19:45   #17
About Schmidt

Für mich ist so was absolut lächerlich. Sorry, wenn ich jetzt den Jägern hier im Forum auf den Schlips trete. Aber zumindest bei uns ist es so, dass niemand mehr im Wald stört, als die Jäger selbst. Wann und wo immer ich im Wald unterwegs bin, begegne ich ihnen in ihren Geländewagen, wie sie im Wald spazieren fahren.
Wenn mich dann so jemand des Waldes verweisen will, weil ich Orchideen oder Spechte fotografieren will, habe ich dafür nur noch ein müdes lächeln übrig. Und tatsächlich hat es mal ein Jäger geschafft, mich blöde an zu machen, in einem Waldgebiet, dass unserer Familie gehört.

Sorry, aber ich habe dafür einfach kein Verständnis mehr und das ist einfach nur noch eine Lachnummer.
Gruß Wolfgang
Alt 30.10.2015, 21:01   #18
hpike

Also ich meine es gibt sowas wie ein Waldbetretungsrecht für alle. In Bayern steht das sogar in der Verfassung. Ausnahme könnte es bei Privatwald geben, aber dann müsste der soviel ich weiß, sogar umzäunt sein. Normalerweise kann jeder jederzeit jeden Wald betreten. Mancherorts mit der Einschränkung die Straßen und Wege im Wald nicht zu verlassen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 21:47   #19
Oxensepp

Am besten gefällt mir:

Zitat:
Die störende Handlung löst bei dem Tier Unlustgefühle aus
Ich würde also zurück schreiben, dass "...Ihr Schreiben eine Störung darstellt. Denn es löst bei mir Unlustgefühle aus. Ich bin darob geradezu mürrisch und unfroh geworden. Es fällt mir schwer, dem durch diese Beunruhigung hervorgerufenen Fluchtreflex zu widerstehen. Solche Briefe können trotz der großen Distanz als bedrohlich wahrgenommen werden".

Grüße vom Sepp

P.S.: Wenn mir ein Baby sein Spielzeugtelefon gibt, lege ich sofort auf

Geändert von Oxensepp (30.10.2015 um 21:53 Uhr)
Oxensepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 21:59   #20
hpike

Bist schon ein Held mit deinem auflegen
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Naturfotograf soll für Hirschfoto 5.000 Euro Strafe zahlen.

Forenregeln