![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
![]()
Da vielleicht vermehrt user aufschlagen, die nicht richtig verstehen, um was es geht, hier ein link:
(Natürlich habe ich keinerlei Canon und natürlich hat die Canon nicht den genialen Sonysensor) Hier ist nicht 100 sondern 160 der ideale Ausgangswert. Es kann auch sein, daß seitens Sony dieses noch nicht thematisiert wurde, denn nirgends fand ich Hinweise auf den idealen Isowert, der z.B. bei mft bekannt um 200 angesiedelt ist und laienhaft überprüft werden kann. K. Geändert von klaramus (11.09.2015 um 19:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Was sagt denn der SONY Support - den schon einmal kontaktiert?
Viele Grüße, meshua
![]() |
#14 |
|
Als die A900 rauskam, kamen bald die Diskussionen in div. Foren auf, bei welcher ISO der break-even zwischen Auflösung, Rauschen und Dynamik liegt. Irgendwie kam man dann drauf, dass ISO 160 besser ist als nur der drittel Wert Unterschied zu ISO 200 und genauso (oder noch mehr) ISO 320 zu ISO 400. Das hängt wohl mit einer Änderung der analog-digital Wandlung und deren 'Verarbeitungssprüngen' zusammen.
Irgendwo in den Kellern der Foren ist das noch zu finden (weniger hier, mehr im Mi-Fo und bei dyxum).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Canon kannte zu Zeiten der 7D kein Iso-less und vielleicht auch heute nicht. Außerdem kannst du das doch super selbst probieren oder hast du keinen Objektivdeckel mehr? Und natürlich gibt es eine optimale Einstellung für ISO. Irgendwo zwischen 100 und 400 dürfte die liegen. Da sind dann Rauschen und Dynamik in Balance. dxo könnte da helfen.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
"Ich habe natürlich selbst probiert, komme aber zu keinem konstanten Ergebnis, weil ich weder ein Tester bin noch ein Testlabor habe"
Darum stelle ich die Frage, denn ich maße mir keine Testkompetenz an. Vielleicht ist es ja irrelevant. K. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich halte deine Fragestellung für ein mehr herbeigeredetes "theoretisches Problem" mit wenig bis gar keiner Praxisrelevanz.
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Das sagst du so, aber seit ich das 16-35 habe, produziere ich häufiger verrauschte Fotos - weil es so geniale Sonnensterne produziert.
K. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Rauschen und Artefakte sind sehr verschiedene Dinge. Und für die - insbesondere schlechten - Eigenschaften eines Objektivs kann der Sensor nix.
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Geändert von klaramus (14.09.2015 um 00:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|