![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wenn man gern Nachtaufnahmen macht, finde ich das Problem durchaus relevant. Obwohl ich das nur selten mache, habe ich die Spiegelungen auf einigen meiner Bilder gesehen und das waren keine extremen Aufnahmeparameter, wie Blende kleiner f13 oder so.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hast du zufällig einen Link dafür? Der Test würde mich Interessieren. Habe es gerade auf Colorfoto nicht finden können leider
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Gibt's wohl nur im Heft 6/15
![]() |
#14 |
|
Moin,
ist es möglich dass die neueren A7 einen modifizierten Sensor haben? Ich konnte das Problem mit meiner ca. 6 Wochen alten A7 beim besten Willen nicht reproduzieren. Gruß Walt |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das würde erklären warum man das Problem auf manchen Beispielen im Netz sieht und auf anderen nicht. Z.b auf Flickr sieht man Tausende Nachtaufnahmen der A7 ohne die Reflektionen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Wenn es wirklich so wäre, dass Sony heimlich, still und leise das Filterstack der A7 ausgetauscht hat, wäre das schon der Hammer. Ich denke das ist eine Frage für unseren 'Hausmeister'. Thomas ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#18 |
|
Sehr eigenartig. Ich darf das Bild auch anschauen, wenn ich dort abgemeldet bin.
![]() Also für alle, die es nicht anschauen dürfen (warum auch immer?): Einfach ein Nachtaufnahme mit einer Straßenlaterne in der Bildecke bei Blende 8.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hier auch nochmal ein Beispiel:
![]() → Bild in der Galerie Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Problem im folgenden Beispiel (wie auch aidualk festgestellt hat) auch vom Sensor kommt (auch wenn keine grünen Reflektionen zu sehen sind): Klick Wenn dem so ist, würde sich das Problem auch nicht nur auf Nachtaufnahmen mit punktförmigen Lichtquellen beschränken.. Wie gesagt - für mich war es schlimm genug, um zur A7R zu wechseln. Wenn Sony das Problem erkannt, akzeptiert und beseitigt hat finde ich es schade, dass sie es nicht per Rückruf behoben haben. Für mich war es ganz klar ein Mangel. Geändert von Yonnix (27.05.2015 um 08:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Ich meine mich zu erinnern, wie das aussieht, aber ich hab jetzt gerade keine leuchtende Straßenlaterne zur Hand und dunkel ist es auch nicht ... ob man das auch im abgedunkelten Raum mit einer Taschenlampe simulieren kann? Edit: Ok, ich kann es damit auch reproduzieren. Die α7S als Gegenprobe macht es unter den gleichen Bedingungen nicht. Der Effekt tritt aber nur bei extrem (mindestens 4 EV) überbelichteten Lichtquellen auf. Ich finde das jetzt nicht so dramatisch; in solchen Situationen hat man nunmal Reflexe, ob die jetzt vom Objektiv oder vom Sensor stammen, ist mir relativ egal.
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (27.05.2015 um 08:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|