SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 300mm APO f4 -> Schärfeprobleme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2015, 19:03   #11
peter2tria
Chefheizer

Ich würde mindestens auf 1/1000 gehen.
APS-C und so viele Pixel, da ist das eine Versuch wert - neben Stativ wie oben beschrieben.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 19:46   #12
lüni

Scharfe Bilder gehen auch mit 1/40s, Unschärfe können auch andere Ursachen haben.
Beispiel Bilder und der MF test bringen uns bestimmt weiter
Alt 12.05.2015, 20:02   #13
srt-101

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Außerdem: Was ist da überhaupt für ein Filter drin?
Serienmässig ist gar keiner drin, sondern nur neutrales Glas. Man kann dann das Glas gegen einen Farbfilter tauschen, oder das Ganze Ding mit einem Polfilter bestücken...
Alt 12.05.2015, 20:51   #14
osagebow

Hallo,
ich habe selbst das das MAF 300 f4 G und ich bin eigentlich begeistert von der Linse. Nur tue ich mich auch schwer bei Freihand wirklich scharfe Bilder zu machen. Mir gelingen mit dem MAF 400mm 4.5 G mehr scharfe Fotos Freihand. Keine Ahnung wieso das so ist.....

Hier einige Beispiele mit Stativ und mit dem MAF 300 f4 G.
A65

Bild in der Galerie

A77 II

Bild in der Galerie
Alt 12.05.2015, 21:52   #15
fritzenm

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Mit Stativ und manuellem Fokus ist immer alles 100% scharf?
Genau das ist der Ansatzpunkt: feststellen ob sich mit dem Objektiv von einem Stativ und ohne Stabilisator von einem flächigen (öden), aber für diesen Zweck geeigneten Motiv eine scharfe Aufnahme erstellen lässt. Wenn ja, dann stehen die Chancen gross, dass beim Freihand-Schiessen irgendwas ziemlich schief läuft. Wenn jedoch nein, dann stehen leider die Chancen recht hoch, dass die Linse eine Gurke ist, oder aber vielleicht irgendwann auf einen speziellen Body justiert worden ist, so dass es jetzt an einem anderen nicht passt. Und da die A65 kein MFA hat, gibts auch keine Möglichkeit zu justieren, bzw. das wäre dann ein Fall für die Profis.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 22:57   #16
Loola

Themenersteller

Erst mal vielen Dank für eure Antworten Habe mit meinem Mann heute Abend kritisch die Bilder begutachtet, oftmals liegt der Schärfebereich - wenn die Bilder hinhauen - nicht auf der anvisierten Stelle, sondern leicht verrückt. Ungünstig, wenn ich (gerade bei Tierfotografie) die Augen bzw. Kopfpartie scharf hinbekommen möchte, aber dies dann z.B. beim Bauch der Fall ist. Weitestgehend waren dies Bilder ab 1/300 und f5.6. Alles unter dieser Belichtung war eigentlich für die Katz. Ich habe langsam auch das Gefühl, dass dies das Hauptproblem sein könnte...

Wenn morgen das Wetter mitmacht, erfolgt die Erprobung mit Stativ und manuellem Fokus. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das Objektiv nen Macken hat, Eindruck absolut einwandfrei, Linse frei...also eigentlich absoluter Top-Zustand.

Vielleicht liegt es ja auch echt am Anwender: Also mir Ich werde morgen noch mal berichten und auch Bilder einstellen zum Vergleich. Ich will's einfach wissen...ich geb nicht auf! Allein schon diese Eisvogel-Bilder sind ein Traum! Da bin ich echt neidisch Was mich halt so nervt am Stativ ist die Unbeweglichkeit...aber für so geniale Bilder sollte ich das echt in Kauf nehmen

Noch eine Frage:

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Und da die A65 kein MFA hat, gibts auch keine Möglichkeit zu justieren, bzw. das wäre dann ein Fall für die Profis.
Was genau meinst du damit? Ich habe MFA zwar eben gegoogelt, werde aber nicht ganz schlau daraus in Bezug auf die A65
Loola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 23:00   #17
Loola

Themenersteller

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Da hilft nur andere Bedingungen wie ein Stativ, geilen Sonnenschein oder ein ruhe Puls kurz vorm Herzinfarkt
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich schon an meinem Puls gearbeitet habe seit ich am Fotografieren bin Eigentlich dachte ich auch, ich hätte den schon ganz gut im Griff...Schnappatmung bleibt ab und an trotzdem nicht aus
Loola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 23:48   #18
NetrunnerAT

Mfa heißt manueller Fokus adjustment. Das kann die A65 nicht. Wäre die Belichtungszeit gut und der Fokus sitzt immer davor oder dahinter, kann man den fokuspunkt zb an der A77 korrigieren. Wenn das der Fall wäre einfach linse mit Fotoapparat zum Service schicken. Der kann des bei deine A65 auch. Kostet zwar, aber die 300er APO G ist es wert!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 01:14   #19
fritzenm

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Mfa heißt manueller Fokus adjustment. Das kann die A65 nicht. Wäre die Belichtungszeit gut und der Fokus sitzt immer davor oder dahinter, kann man den fokuspunkt zb an der A77 korrigieren. Wenn das der Fall wäre einfach linse mit Fotoapparat zum Service schicken. Der kann des bei deine A65 auch. Kostet zwar, aber die 300er APO G ist es wert!
Oberlehrer-Modus: MFA = Mikrofocus Adjustment :-)

Das ist ein Feature der A77, 77II, 850, 900 und 99, das es ermöglicht, Toleranzdifferenzen zwischen Body und Objektiv objektivspezifisch auszugleichen. Es handelt sich um Differenzen, die zu "front focus" bzw. "back focus" an Kameras führen können, d.h. dass der "richtige" Fokus leicht vor oder hinter der vom Autofokus als richtig angesehenen Fokuspunkt liegt.

Zwar hat Netrunner recht, dass, falls dies das problem in deinem Falle wäre, durch Einschicken von Body + Objektiv eine Justierung erreichen liesse (wird am AF-Modul durchgeführt). Allerdings besteht dann die Gefahr, dass deine übrigen Objektive Probleme machen und dann FF oder BF aufweisen. Für mich war genau wegen des Fehlens des MFA die A65 nie eine Option, denn 24MP im APS-C Format brauchen höchstmögliche Präzision. Oder anders gesagt, eine fast schon sträfliche Unterlassung von Sony, MFA für die A77 vorzusehen, aber für die A65 nicht. Da hätte man besser bei anderen Features zur Differenzierung der beiden Modelle einsparen sollen.

Edit: Ich würde jetzt erst mal unter möglichst kontrollierten Bedingungen testen, welche Schärfe du mit MF und AF erreichen kannst. Falls deutliche Differenzen zwischen AF und MF auftreten sollten, dann wäre das ein Indiz für FF / BF. In diesem Falle wäre eine zweite Testreihe notwendig um festzustellen, ob es nun FF oder BF ist und um wieviel es geht. Entsprechende Instruktionen findest du unter FF/BF Test o.ä.

Geändert von fritzenm (13.05.2015 um 01:21 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 06:48   #20
NetrunnerAT

Ich schreibe in der Nacht vom Handy aus via Taptalk. Da sind manchmal Wort Dreher normal. Body mit linse einschicken heißt nicht zwangsläufig, das der Body dejustiert wird.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 300mm APO f4 -> Schärfeprobleme

Forenregeln