![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn das eine typische Anwendung ist. Für eine solche Landschaftsaufnahme braucht es kein HDR. Das geht auch gut aus einem RAW im ACR.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe ein Reiseunternehmen und bin auf Fotomaterial angewiesen. Es gibt 2 Moeglichkeiten: Fotos einzukauen oder selber zu schiessen. Meine Konkurrenz hat vielfach den Shutterstock Einheitsbrei und HDR ist fuer mich ein Mittel mich vom Foto Material etwas zu differenzieren. HDR ist natuerlich ganz klar Geschmackssache, aber mit eigenen Bildern und einem Stil, den man nicht ueberall sieht, zeigt das meinen potentiellen Kunden, dass ich auch wirklich an all den Orten war und das gibt Vertrauen. Ich habe vor 8 Jahren mit HDR angefangen und zwar auf einer Tibetreise und konnte so ein paar tolle Aufnahmen machen, die sonst nicht moeglich gewesen waeren, mit dem Material das ich hatte (das war noch eine A700). Ueber die Jahre hat es sich dann einfach so ergeben, dass ich viel HDR mache. Z.T. komme ich an Locations wo Licht und Wetter grottenschlecht sind und mit HDR kann ich dann noch etwas rausholen, da ich selten die Moeglichkeit habe eine Lokation innert kurzer Zeit mehrmals zu besuchen. Mit einer VF habe ich natuerlich ganz andere Moeglichkeiten und kann aus dem RAW auch viel rausholen. Da HDR aber eine Leidenschaft von mir ist und ein Differenzierungsmerkmal zu den Mitbewerbern, wird das immer in Bestasndteil meines Stils sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der Erinnerung nach macht die A77 Bildserien mit 11 fps nur in einem bestimmten Modus, in dem die Blende unveränderlich auf F/3,5 (sofern das Objektiv diese Blende nicht schafft mit Offenblende) fest eingestellt ist und bleibt.
Belichtungsreihen werden wohl eher im "normalen" Serienbildmodus gemacht, damit man Einfluss auf die Blende nehmen kann. Das sind dann (immer noch sehr schnelle) 8 fps. Die A99 kommt auf (knapp) 6 fps, ist also rd. 25% langsamer, wie die A77. Das ist kein so riesengroßer Unterschied mehr. Es ist allerdings die Frage, ob du die Mehrfachbelichtungen mit der A99 noch so häufig benötigst. In RAW kann man bei der A99 z. B. über Lightroom da noch einiges aus einer Einzelaufnahme rausholen (nennt sich auf Neudeutsch wohl PseudoHDR). Auch wenn die A99 nur geringfügig größer wie die A77 baut, ist ein VF-System sperriger und schwerer wie ein APS-C-System. Zumindest dann, wenn man TOP-Linsen für TOP-Bilder verwenden möchte oder muss. Ein 24-70 F/2,8 Zeiss als VF-Pendant zum 16-50 F/2,8 Sony wiegt allein schon knapp 1 kg. Sofern Geld (fast) keine Rolle spielt, kann man bei deiner Interessenlage (AF muss nicht schnell sein, Bildqualität muss sehr gut sein, Größe und Gewicht sollte möglichst gering sein) auch mal über E-Mount, dort z. B. die A7s (das VF-ISO-Monster, hat dafür aber nur 12 Mp) oder A7II (mit Bildstabilisator, VF mit 24 Mp) nachdenken. Während die E-Mountkameras verhältnismäßig preiswert sind, kosten die E-Mount-Objektive um so mehr. Außerdem fangen die E-Mount-VF-Zooms regelmäßig erst ab F/4,0 an - beim A-Mount-Zooms kommt man bis auf F/2,8 runter. Bei Landschaftsfotos macht das aber keinen Unterschied, da man die wohl eh nicht mit F/2,8 aufnehmen wird. Ich selber habe eine A99 und bin damit sehr zufrieden. Für deinen Anwendungszweck halte ich die Kamera geeignet - man schleppt auf der Reise aber dann auch ordentlich Gewicht mit sich rum. Meist habe ich auch noch den Batteriegriff dran, weil ich dann 3 Akkus in der Kamera habe und diese noch besser (auch mit schweren Objektiven) in der Hand liegt. Insbesondere Hochformataufnahmen (Portraits) machen damit Laune. Für dich eher weniger wichtig: die A99 hat 2 Speicherkartenschächte, die E-Mountkameras nur 1. Man kann also z. B. Film- und Fotoaufnahmen oder RAW und JPG auf verschiedenen Karten speichern. Die Akkus der E-Mount-Kameras haben nur rd. 50% der Kapazität der Akkus der A-Mount-Kameras. Da der Stromverbrauch ähnlich sein wird (beide haben EVF), wird man das beim E-Mount mit häufigerem Akkuwechsel, einem größeren Akkuvorrat und wegen der größeren Stückzahl mehr Aufwand beim laden der Akkus ausgleichen müssen. Probiere beides (A99 / A7) mal aus. Mir liegen die kleinen E-Mountkameras nicht so richtig in der Hand - aber das kann bei dir ja auch anders sein oder du nimmst das etwas schlechtere Handling wegen der Gewichtsersparnis in Kauf. Freude am und beim Fotografieren kannst du mit beiden Systemen haben. viel Spaß bei der Qual der Wahl Manfred
![]() |
#4 |
|
Bitte nicht voreilig kritisieren: "wieso... aus der Hand"
Man kann natürlich darüber sehr lange diskutieren Aber wenn man die A77 nicht hat oder doch, aber diese Funktion nicht verwendet hat, sollte man lieber still sein ![]() Ich glaube Dolmala meint die auto HDR Funktion und nicht die einfache EV-Reihe. Richtig? Ich habe selbst die A77 und habe schon diese Funktion des Öfteren verwendet. Leider in letzter Zeit kaum, weil ich zu Zeit fast ausschließlich RAW fotografiere und diese Funktion geht nur mit JPEG. Ich warte schon sehr auf die neue LR Version, die ohne Plugins und Fremdsoftware selbst HDR erstellen kann. Aber ich schweife ab. Die HDR Funktion der A77 macht nicht nur eine EV Reihe, sondern fügt sie automatisch zu einem HDR Bild zusammen und jetzt kommt das Beste. Die Bilder werden davor automatisch ausgerichtet und beschnitten, damit die durch Zitterhände entstandene verwackelte Bereiche entfernt werden. Das Ergebnis ist meistens sehr überzeugend. Vor allem aus der Hand, denn vom Stativ wäre das ja nicht so beeindruckend In dem A77 Buch von Friedman ist das sehr gut beschrieben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
HDR Auto
Zitat:
Nein, die Auto HDR Funktion in der A77 ist m.M. nach schlicht schrott... Ich mache die Belichtungsreihen wenn mit Hand mit dem 3 Step Continouus Auto Bracketing (-2/0/+2) oder wenn ich das Stativ habe dann manuelle Reihen mit in der Regel 9 Bildern. Dann im Photomatix zusammenfuegen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Die A7-er Reihe faellt wie oben erwaehtn und dem gleichen Grund wie Du weg. 2 Karten slot waere schon von Vorteil, da ich wegen den Belichtungsreihen an einem intensiven Tag schon mal gegen 50GB verballere. Wenn ich wuesste, was Sony vorhat und ob und wann eine A99M2 rauskommt, das wuerde mir enorm viel in der Entscheidungsfindung helfen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wegen dem Objektivwechsel: Ich bin vielfach in Gegenden unterwegs wo es etwas staubig und sindig sein kann und da verdreckt der Sensor enorm schnell. Das meiste fotografiere ich mit der 16-50 Linse, aber ich komme viel in Situationen, z.B. in Minoritaetengebieten oder Tempelanlagen, wo ich schnell ein langes Zoom brauche fuer Personen und Portraits. Da habe ich schon viele Aufnahmen durch den Objektivwechsel verpasst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wieso sollen die 11fps "Kriegsentscheidend" sein? Woran machst Du das fest? Das hatte ich übrigens vergessen an der D750 zu testen. Frag Oli, der hat eine....
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Hand
Zitat:
Mit der A77 geht das Problemlos und ich denke schon, dass da die 11fps massgeblich "schuld" dran sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wo gibt's denn die D750 mit 12-24 & 24-70 für den Kurs einer 99 + 24-70?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|