Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ist ein ND-Filter wirklich notwendig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2015, 20:51   #11
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.627
Ja, es gibt ein Plugin für PS. Vielleicht ganz sinnvoll, wenn man das oft braucht. Alternativ kann man die Bilder in mehreren Ebenen übereinander stapeln, und manuell maskieren.

Edit: die Software heißt Tourist Remover.

Mich interessieren jetzt aber mehr die Ergebnisse, wo das mit einem Graufilter geklappt hat.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2015, 20:53   #12
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das hab ich schon öfter gelesen, aber keine Beispielbilder gesehen. Ich hab's selbst mal versucht, aber das ist jedesmal misslungen. Anstatt "keine Leute" hatte ich immer diffuse Spuren von heller Kleidung auf dem Bild. Gibt es dafür eine Lösung?
Es kommt immer darauf an wie schnell sich die Personen bewegen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Plätze (fast) menschenleer zu bekommen. Fast deshalb weil es manchmal eben nicht klappt da manche Personen sich z. b. nicht viel vewegen während der Aufnahmen.

Man könnte nun 2-3 Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit machen und diese in PS maskieren um dann eben diese diffusen Stellen auch noch auszubügeln. Man kann das auch ohne ND Filter bewerkstelligen wird dann jedoch deutlich mehr Aufnahmen benötigen.

Spielen also durchaus mehrere Faktoren eine Rolle.

Man muss eben mehr als 1 Aufnahme machen und das Beste Resultat aussuchen bze. diese eben zusammen verrechnen.

Im Moment habe ich leider auch keine Beispielbilder zur Hand aber im Netz gibt es viele Beispiele
__________________
Flickr
500px

Geändert von PhotOguz (05.02.2015 um 20:58 Uhr)
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 21:22   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.419
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Mich interessieren jetzt aber mehr die Ergebnisse, wo das mit einem Graufilter geklappt hat.
Ich versuche, wenn immer möglich, wenige bis keine Personen auf dem Bild zu haben.
Gerade vorgestern ist mir das auch öfter gelungen, trotz 'Hauptverkehrszeit' zur 'blauen Stunde'. Zwar ohne Graufilter aber abends mit ähnlich langen Belichtungszeiten wie tagsüber mit Graufilter. Es gelingt aus einer Kombination von längerer Belichtungszeit und Zeitpunkt abwarten, wenn Wenige unterwegs sind, und die Wenigen es eilig haben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 21:24   #14
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
sehr schön. sind toll geworden.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 13:00   #15
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.627
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Zeitpunkt abwarten, wenn Wenige unterwegs sind, und die Wenigen es eilig haben.
Das kann ich leicht nachvollziehen, noch leichter, wenn sie dunkel gekleidet sind ...

Zitat:
Zitat von PhotOguz Beitrag anzeigen
...Mit dem 1000x kann man mitunter sehr belebte Locations menschenleer fotografieren.
... aber das zu glauben, fällt mir immer noch schwer.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2015, 15:10   #16
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das kann ich leicht nachvollziehen, noch leichter, wenn sie dunkel gekleidet sind ...

... aber das zu glauben, fällt mir immer noch schwer.
wie gesagt, viele Faktoren spielen da rein. Wie schnell sich die Leute bewegen etc.
An ganz belebten Orten mit Touristen wir das sicher sehr schwierig mit nur einer Aufnahme, da muss man dann schon sicher mit mehr als einer Aufnahme arbeiten aber sicherlich nicht soviele wie ohne ND Filter.

http://digital-photography-school.co...e-in-the-shot/

2 einfache Beispiele wo man mit 2 Aufnahmen arbeitet. Bei mehr Leuten vielleicht 3 oder 4.

Ohne ND Filter wären sicherlich mehr nötig.

Man kann ja auch einen ND3 und andere kombinieren um längere Belichtungszeiten zu generieren. Je länger desto besser und freier wird die Szene.
__________________
Flickr
500px

Geändert von PhotOguz (06.02.2015 um 15:17 Uhr)
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 15:18   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.419
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das kann ich leicht nachvollziehen, noch leichter, wenn sie dunkel gekleidet sind ...
Meine beiden Stellen sind auch keine wo Leute verweilen, sondern sie hetzen da durch. Von daher war es relativ einfach. Wobei ich auch einige Bilder davon habe, wo Geister zu sehen sind.


Zitat:
Zitat von PhotOguz Beitrag anzeigen
2 einfache Beispiele wo man mit 2 Aufnahmen arbeitet. Bei mehr Leuten vielleicht 3 oder 4.
PS Elements hat ein Programm für genau so ein Beispiel -> Photomerge -> Szenenbereinigung - very easy

Geändert von aidualk (06.02.2015 um 15:26 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 17:19   #18
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Köcky Beitrag anzeigen
Ok, für sehr lange Belichtungszeiten war es mir klar. Noch nicht mal 1 sec hätte ich aber nicht gedacht.
Habe mir erst vor kurzem ein Stativ gekauft und werde es bald selbst merken.

Danke für die schnelle Theorie.
Kennst du die "Sunny 16" Regel? Da ist so ein Orientierungshilfe aus analogen Zeiten, als viele Kameras keinen eingebauten Belichtungsmesser hatten. Die Regel besagt, dass man an einem sonnigen Tag bei f/16 und ISO100 eine Belichtungszeit von ungefähr 1/100 hat. Senkt man jetzt die ISO auf 50, hat man eine BeliZeit von 1/50, blendet man von f16 auf f22 oder gar f32 ab, liegt man immer noch bei 1/25 bzw 1/12 der Sekunde. Obwohl man so weit abgeblendet hat, das die Beugung Matsch aus den Bildern macht, beträgt die Belichtungszeit nicht einmal 1 Sekunde, was oft eine zu kurze Belichtungszeit ist.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2015, 17:29   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen

Edit: die Software heißt Tourist Remover.
Für Politiker gibt es so was wohl nicht?
Gruß Wolfgang

Zum Graufilter,
Wasserläufe oder Lichtstarke Objektive bei hellem Sonnenlicht und Blenden um 1,4 bekommt man ohne so was einfach nicht hin. So weit kann man die Iso nicht runter drehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 09:10   #20
Bambule
 
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 66
Also wenn man an einem belebten Platz ist und Leute zwecks ND verschwinden lassen will muss man lange und länger belichten.

Beispiel. Kölner Dom und viele Menschen stehen dort und machen ihre Gruppenfotos. Wenn ich da ca 1 Minute belichte sieht man die Gruppen noch ziemlich stark. Denn solche Gruppenfotos dauern auch mal gerne 30 sek und mehr bevor sich die Gruppe weiter bewegt. Manche bleiben sogar 2-3 Minuten stehen. Da kann man nur entgegenwirken in dem man länger belichtet.

Also bei einer Gruppe die 30 sek an einem Fleck verbleibt sollte man mindestens 2-4 Minuten belichten. Wenn manche aber 3-4 Minuten stehen bleiben und das passiert oft, sollte man schon so ca 16 Minuten belichten.

Geändert von Bambule (12.02.2015 um 09:17 Uhr)
Bambule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Ist ein ND-Filter wirklich notwendig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.