![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Sagen wir mal so - von der Rieslinggegend in die Goldrieslinggegend...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
Ich importiere aus verschiedenen Gründen auch raw und jpg (nehme immer beides auf). Um nicht immer beide Bilder zu sehen (bei mir liegen die RAW und JPG im selbem Ordner ), habe ich mir bei den Filtereinstellungen "nur RAW" und "nur JPG" erstellt. Diese Filter kann ich jederzeit aufrufen und muss nicht extra in die Metadaten ansicht/spalte wechseln. Da ich zum aussortieren meistens die jpg durchgehe und ablehne/lösche, habe ich nach einer Lösung gesucht wie ich das jeweils zugehörige RAW/JPG löschen kann. Für mich am einfrachsten hat sich das kleine Programm RAW(W)aisen erwiesen. Das sucht die jeweligen zugehörigen Bilder und verschiebt sie in einen delete Ordner, den ich dann einfach löschen kann. Das ganze dauert keine 30 Sekunden. Ein weiteres nettes plugin für meinen Workflow mit raw und jpg ist Relative Antics von Robcole. Das plugin überträgt bewertungen und andere Einstellungen von den jpg's auf die raw's bzw. andersherum. Auch hier habe ich mehrere Plugins probiert und für micht funktioniert Relative Antics am besten, obwohl es andere spezielle Programme für diesen zweck gibt. So sieht meine Handhabung mit raw und jpg aus ![]() Gruß, Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Raw Dateien haben übrigens Vorschau Bilder integriert, die man mit speziellen Programmen auslesen kann. Meine Raw Dateien aus der A65 (24mp) haben eine Auflösung ungefähr 1600*1200 Pixel oder so ähnlich. Das reicht meistens um zu sehen, wie das Bild aus der Kamera aussehen würde. Wenn du wirklich eher selten brauchst oder nur ab und zu mal sehen möchtest was daraus die Kamera macht, dann wäre es doch einfacher für dich nur in Raw zu fotografieren. Die Vorschau Bilder reichen sogar für das Forum. Notfalls kannsr du den Sony Image Data Converter nehmen und eine der Kamera fast identische Auagabe aus der Raw erzeugen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
EDIT: Merke gerade das Tikals post wohl eher an den TO gerichtet war ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ja, das passiert, wenn man wie ich auf Zitate ganz verzichtet. War an den Threadersteller gerichtet, aber jeder andere kann ja auch antworten. Ich selber fahre auch lieber mit Raw+Jpeg.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Das mit der eingebetteten Vorschau im RAW klingt ja ganz nett, wirkt aber auf mich leider eher nach Gefrickel. Allein schon wegen der Tatsache, dass ich "spezielle" Tools dafür brauche.
Hand aufs Herz: wenn ich eh schon jedes Bild als RAW aufnehme und mitschleife, dann kann ich mir auch noch das JPEG "erlauben", denn das fällt dann vom Speicher her auch nicht mehr ins Gewicht. Dazu kommt noch, dass die Kamera mit DRO beliebige Optimierungen durchführt. Dabei bin ich mir dann nicht so sicher, ob diese wirklich auch in der Vorschau zu sehen sind. Deshalb für mich eher keine Option.
![]() |
#17 |
|
![]()
Ich nehme nur noch RAW auf. Bisher habe ich die JPEG-Bilder nie weitergegeben. Selbst wenn ich das machen würde wäre ich damit in 90% der Fälle nicht zufrieden, da die Kamera im seltensten Fall weiß wie ich das Bild haben will (Schärfe, Kontrast, Rauschen, Sättigung, Dynamik usw...).
Den optimalen Bildausschnitt erhalte ich z.B. bei der Sportfotografie fast nie, weil es einfach zu schnell geht und ich daher im seltensten Fall den passenden Ausschnitt getroffen habe. Somit spare ich mir einiges an Speicherkapazität auf der SD-Karte sowie auf der Festplatte und deren BackupFestplatte (5-15 MB je JPEG). Des Weiteren muss ich mich nicht um verwaiste JPEGs kümmern und sehe den Wald vor lauter Bäumen! ![]() Der Vergleich von JPEGooC und RAW+konvertiert+bearbeitet+exportiert interessiert mich auch nicht mehr so sehr, da beides Vorteile und Nachteile hat. Zu dem Importiere ich meine Fotos mit einem selbstgeschriebenen PowerShell-Skript, welches aber bisher noch keine Aufmerksamkeit hier im Forum auf sich gezogen hat. ![]() Import-Skript: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=150462 Gruß aus Cottbus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Die Raw Vorschau entspricht der Jpeg neben Raw+Jpeg. Spezielle Tools klingt vielleicht abschreckend, aber das extrahieren der Vorschau ist keine Kunst. ExifTool ist weit verbreitet und keineswegs was besonderes. Das Skript was du nutzt ist ja auch ein externes Programm, genau wie ExifTool. Am Ende braucht man nur ein Skript oder eine Kommandozeile und es ist dann nur noch ein Klick. Ob dein Skript automatisch die Dateien löscht oder die Vorschau extrahiert ist in der Anwendung das gleiche.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Nichts für ungut, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Leute sich nicht um Deine Methode reißen, und genauso gut, dass diese Methode für Dich effektiv funktioniert.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (28.10.2014 um 17:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|