![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#16 |
|
![]()
Ich nehme nur noch RAW auf. Bisher habe ich die JPEG-Bilder nie weitergegeben. Selbst wenn ich das machen würde wäre ich damit in 90% der Fälle nicht zufrieden, da die Kamera im seltensten Fall weiß wie ich das Bild haben will (Schärfe, Kontrast, Rauschen, Sättigung, Dynamik usw...).
Den optimalen Bildausschnitt erhalte ich z.B. bei der Sportfotografie fast nie, weil es einfach zu schnell geht und ich daher im seltensten Fall den passenden Ausschnitt getroffen habe. Somit spare ich mir einiges an Speicherkapazität auf der SD-Karte sowie auf der Festplatte und deren BackupFestplatte (5-15 MB je JPEG). Des Weiteren muss ich mich nicht um verwaiste JPEGs kümmern und sehe den Wald vor lauter Bäumen! ![]() Der Vergleich von JPEGooC und RAW+konvertiert+bearbeitet+exportiert interessiert mich auch nicht mehr so sehr, da beides Vorteile und Nachteile hat. Zu dem Importiere ich meine Fotos mit einem selbstgeschriebenen PowerShell-Skript, welches aber bisher noch keine Aufmerksamkeit hier im Forum auf sich gezogen hat. ![]() Import-Skript: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=150462 Gruß aus Cottbus! |
![]() |
![]() |
|
|