SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   RAW und JPEG Handling in LR5 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152584)

lensrockr 27.10.2014 14:26

RAW und JPEG Handling in LR5

Hallo zusammen,

weil ich bis jetzt noch keine adäquate Lösung für das Problem gefunden habe, frage ich einfach mal hier...

In LR lässt sich ja bekanntermaßen einstellen, wie RAW bzw. JPEG-Files behandelt werden sollen, wenn beide Formate vorhanden sind bzw. aufgenommen wurden. Ich habe dann die Möglichkeit, entweder beide Formate parallel/nebeneinander oder bevorzugt nur RAW sofern vorhanden zu importieren. Ich habe die Option gewählt, dass, sofern vorhanden, nur das RAW Bild importiert wird, weil ich sonst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Aber manchmal habe ich das Bedürfnis, einen Vergleich zwischen meinem prozessierten RAW und dem JPEG der Kamera zu machen. Gibt es dafür ein Plugin o.ä., das mir eine schnelle Gegenüberstellung ermöglicht?

Bin wirklich dankbar für Anregungen jeglicher Art!

Gruß!

Butsu 27.10.2014 15:10

Ich importiere immer RAW und JPW. Oben in Metadaten habe ich eine Spalte hinzugefügt (in der letzten Spalte ganz rechts oben anclicken - Spalte hinzufügen) und auf Dateityp gestellt. Wenn Filter aus ist sehe ich alles, sonst je nachdem nur die JPGs oder RAWs.

lensrockr 27.10.2014 15:26

Coole Idee!
Probier ich später zu Hause direkt aus!
Danke!!!

der_knipser 27.10.2014 15:50

So einen Vergleich brauche ich recht selten, daher reicht es mir, das bearbeitete Raw zu exportieren und in einem beliebigen Bildbetrachter mit dem ooc-jpg zu vergleichen.
Wenn ich das oft bräuchte, würde ich natürlich auch nach einer programminternen Lösung schauen, aber die jpgs importiere ich normalerweise nie.

phootobern 27.10.2014 16:52

Zitat:

Zitat von Butsu (Beitrag 1637310)
Ich importiere immer RAW und JPW. ....

Vielen Dank für den Guten Tipp

leonsecure 27.10.2014 17:06

Was mich immer nervt ist, dass wenn ich die Raw lösche die JPG weiterbesteht. Kann LR das auch beheben?

kiwi05 27.10.2014 17:33

Zitat:

Zitat von phootobern (Beitrag 1637329)
Vielen Dank für den Guten Tipp

Ich kann es nicht nachvollziehen.:oops: Kann man mir das noch etwas genauer beschreiben. Danke

Butsu 27.10.2014 18:57

Das geht so:

Bild in der Galerie

Das kleine Fensterchen mit den 3 horizontalen Linien unterm Schloss-Symbol kommt erst zum Vorschein, wenn der Mauszeiger es berührt. Dann click drauf und "Spalte hinzufügen" wählen. Nun kann man in der Überschriftszeile wo erst einmal "Ohne" steht das Filter-Auswahlfenster öffnen.

lensrockr 27.10.2014 19:16

Klappt super!
Ein kleines Manko gibt es jedoch:

Solange man in einem Ordner für alle JPEGs auch ein RAW hat (oder umgekehrt), klappt das perfekt.

Hat man jedoch ein Bild nur als JPEG vorliegen, dann würde ein Filter nach "RAW" dieses Bild nicht mehr anzeigen. Aber wie sagt man immer so schön: "Einen Tod muss man sterben" :)

kiwi05 27.10.2014 19:39

@Butsu:
Danke von ganz im Westen nach ganz in den Osten:lol:
......manchmal ist man echt ...egal, jetzt klappts:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.