![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ja, aber das ist tückisch. Oben und unten sind vertauscht, aber links/rechts ist wieder genau wie im Bild, weil man den Sensor dabei von der Vorderseite betrachtet.
Das bedeutet: Krümel oben links im Bild findet man unten links auf dem Sensor, wenn man durch das offene Bajonett schaut.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich dachte, den hättest Du schon verwendet?
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
werd es nochmal im Bad versuchen. Dort ist es ja am staubfreistem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
ne einen normalen von Hama nutze ich derzeit.
http://www.amazon.de/gp/product/B000...?ie=UTF8&psc=1 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Wenn man das nicht beachtet kann man u.U. sehr lange "blasen" ;-) Der ein oder andere Fussel benötigt manchmal auch deutlich stärkeren Luftdruck um sich vom Sensor zu lösen. Aber bislang habe auch ich immer alles herunter bekommen.
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
![]()
Habe gerade minutenlang versucht zwei kleine Partikel vom Sensor zu blasen. Nix leider.
Wird wohl doch drauf hinauslaufen das er nass gereinigt werden soll oder? Kann jemand ein Set empfehlen? Habe zwar von Zeiss dieses Set http://www.amazon.de/gp/product/B001...?ie=UTF8&psc=1 aber den Pinsel da im Set kann man sicher nicht fürn Sensor nutzen oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Das Hama-Gerät hab ich auch. Reicht mir. Man muss nur wirklich gut zielen damit.
Ich halte den roten Pinörkel immer so zwischen Zeigefinger und Mittelfinger gegen das Bajonett abgestützt, dass der Sensor nicht berührt wird, und die Düse doch dicht dran ist. Die Kamera sitzt dabei auf dem Stativ und schaut relativ steil nach unten, so dass die Krümel rausfallen können. Ob sie das wirklich tun, weiß ich nicht, aber fest daran zu glauben hift ganz bestimmt. ![]()
![]() |
#19 |
|
Äh, sorry, Stefan, aber was an der Artikelbeschreibung des Zeiss-Sets für Optiken ist bitte so unglaublich missverständlich, so dass du es auf den Sensor
![]() Es dient zum Reinigen von Objektiven!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
ic habs im Bad probiert und auch die Taktik das ich den roten pinökel festhalte. Leider nix. Muss nun nur ein empfehlenswertes nassreinigungsset finden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|