SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000: Erfahrungen mit Augen-AF?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 11:29   #11
goof

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Der Augen-AF basiert auf Gesichtserkennung und Kontrastdetektion und funktioniert daher nur mit E-Mount Objektiven, nicht mit dem LA-EAx.
Danke, dinadan.
Hätte ich mir eigentlich auch selber denken können, nachdem LA-EA 2/4 ja nur den Phasen-AF unterstützen.
Aber erstmal dumm gefragt ....
goof ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2014, 11:56   #12
Aleks

Zitat:
Zitat von goof Beitrag anzeigen
Hätte ich mir eigentlich auch selber denken können, nachdem LA-EA 2/4 ja nur den Phasen-AF unterstützen.
Aber erstmal dumm gefragt ....
Nochmal dööfer nachgefragt; kann man der Kamera sagen, dass sie nicht den Phasen-AF des LAEA-Adapters nutzen soll, sondern den Kontrast-AF?

Weil, wenn das nicht geht, dann hießes es, dass man die ganzen schönen A-Mount Objektive an der A7/A6000 nicht in Verbindung mit Augen-AF nutzen kann.

Richtig?

Wäre schade, ich finde Augen-AF ist eines der interssanten Ausstattungsmerkmale bei beiden Kameras. Aber dafür kaufe ich nicht alle Objektive neu.

Gruß, Aleks
Alt 14.10.2014, 12:12   #13
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Nochmal dööfer nachgefragt; kann man der Kamera sagen, dass sie nicht den Phasen-AF des LAEA-Adapters nutzen soll, sondern den Kontrast-AF?
Ich glaube das kann man, in dem man einen LAEA-3 dazwischen hängt. Morgen oder übermorgen kann ich mehr dazu sagen, denn der befindet sich aktuell im Zulauf. Aber hier sind andere, die den haben....
Alt 14.10.2014, 12:19   #14
tgoebel

Leider hat der LA-EA3 keinen Motor für Altglas mit Stangenantrieb. Und bei meinem einzigen Objektiv mit SAM-AF (SAL 85mm) ist der AF mit LA-EA3 so langsam, daß ich auf den Augen-AF nicht geachtet habe, sondern es gleich auf den LA-EA4 geschraubt habe.

Grüße, Thomas

Geändert von tgoebel (14.10.2014 um 15:56 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 12:57   #15
Aleks

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Leider hat der LA-AE3 keinen Motor für Altglas mit Stangenantrieb.
Nein, ich meine jetzt nicht speziell Altglas. Konkret geht es mir so schöne Sachen wie das CZ 24-70/2.8 SSM oder Tamron 70-200/2.8 USD. Die haben einen eingebauten Ultraschall-Motor.
Das sind momentan meine meist benutzen Objektive für Portrait-Aufnahmen. Da der Augen-AF nur in Verbindung mit Portrait-Aufnahmen Sinn macht, ist es für mich wichtig zu wissen, ob das in dieser Kombination an der A7 oder A6000 funktioniert.
Eine definitive Info dazu habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß, Aleks
Alt 14.10.2014, 15:45   #16
Joshi_H

Alpha 6000: Erfahrungen mit Augen-AF?

Also, gerade ausprobiert: Augen-AF mit LAEA-3 funktioniert, kannst Du aber vergessen. Da ist man mit MF und Sucherlupe schneller. Ausprobiert mit 70-300 G und 70-400 G.
Alt 14.10.2014, 18:54   #17
Aleks

Hey Joshi,

danke fürs schnelle Ausprobieren!
Was ich aber noch nicht verstehe: warum kann ich es "vergessen", weil es so langsam ist? Ist es mit einem dedizierten E-Mount Objektiv wesentlich viel schneller?

Falls nein - dann scheint die Augen-AF Technik insgesamt noch nicht so ausgereift zu sein.
Falls ja - würde mich der technische Hintergrund interessieren, warum die Kombiation A6000 + LAEA3 + 70-400G langsamer ist.

Ich meine, der LAEA3-Adapter selbst fokussiert nicht. Es fokussiert das Objektiv. Die Informationen zur Fokuseinstellung (Gesichts- und Augen-Erkennung) bestimmt die Kamera anhand des aus dem Sensor ausgelesenen Bilder und sendet dem Objektiv Befehle, wie es fokussieren soll. Wobei die erwähnten SSM Objektive relativ zügig fokussieren. Der LAEA3 schleust die Informationen lediglich ans Objektiv weiter.

Den Sensor bzw. die Kamera mit ihrem Kontrast-AF dürfte es nicht stören, ob das Licht von einem A-Mount oder E-Mount Objektiv geliefert wird.

Übersehe ich etwas?

Danke und Gruß,
Aleks
Alt 14.10.2014, 20:08   #18
wus

Zitat:
Übersehe ich etwas?
Ja. Die Funktionsweisen von Konstrast- und Phasen-AF sind grundverschieden. Beim Phasen-AF (LA-EA4, SLTs) wird eine Messung gemacht mit der der Abstand und damit der Weg den der AF das Objektiv verstellen muss ermittelt wird. Auch die Richtung (vor oder zurück) wird dabei ermittelt. Der korrekte Punkt wird dann in einem Rutsch angefahren (im Prinzip, vereinfacht). Die klassischen (bei Sony: A-Mount) Objektive sind darauf hin optimiert.

Der Kontrast AF ist "dumm" - er sieht nur Bild scharf oder unscharf. Wenn letzteres dann verstellt er den Fokus etwas und schaut wieder nach. So nähert er sich iterativ der perfekten Schärfe an. Auf diese schrittweise Arbeitsweise müssen Objektive ausgelegt werden. Das ist die gängige Erklärung. Zumindest kenne ich kein Gegenbeispiel, auch nicht von anderen Herstellern.

Ein weiterer Unterschied ist dass der Phasen-AF mit kleinen AF-Feldern arbeitet, deren Positionen hardwareseitig feststehen. Zwischen den Feldern sieht er nichts. Der Kontrast-AF dagegen kann im Prinzip auf jeden beliebigen Punkt im Bild scharfstellen*. Das ist wohl auch Voraussetzung (nehme ich an) für einen Augen-AF - der soll das Auge ja erkennen egal wo im Bild es sich befindet.

* Bei manchen mit Kontrast-AF arbeitenden Kameras kann man diesen Punkt ja auch über den Touchscreen selber festlegen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 22:48   #19
Aleks

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ja. Die Funktionsweisen von Konstrast- und Phasen-AF sind grundverschieden. (...)
Hi wus,

ja, das ist mir vollkommen klar, dass Phasen-AF und Kontrast-AF völlig verschiedene Techniken sind.

Der Kontrast-AF ist Voraussetzung für Augen-AF, ich denke soweit waren wir schon, dass hier eine auswertende Elektronik zur Bilderkennung notwendig ist. Die Software prüft, vereinfacht gesagt, ob sie ein Auge findet, setzt dann darauf den Fokuspunkt und beginnt zu fokussieren. Dürfte softwaretechnisch ähnlich umgesetzt sein, wie die "Gesichtserkennung", die schon in nahezu jeder Kompakten integriert ist.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der Kontrast AF ist "dumm" - er sieht nur Bild scharf oder unscharf. Wenn letzteres dann verstellt er den Fokus etwas und schaut wieder nach. So nähert er sich iterativ der perfekten Schärfe an. Auf diese schrittweise Arbeitsweise müssen Objektive ausgelegt werden. (...)
So wie ich es verstanden habe, ist der LAEA3 ein Adapter mit 8 elektrischen Kontakten, ohne AF-Stangenantrieb und ohne Phasen-AF Sensoren. Er vermittelt nur die Informationen zwischen der Kamera und dem Objektiv und sorgt für eine mechanisch-elektrische Verbindung.
Daher gehe ich davon aus, dass in beiden Fällen (E-Mount Objektiv, A-Mount-Objektiv an der A6000) der Kontrast-AF zum Einsatz kommt.

Unverständlich ist für mich, warum der AF des A-Mount-Objektivs so viel langsamer sein soll, wenn es doch im Grunde die selbe Mechanik/Optik ist. Diese schrittweise Annäherung ans Ziel, die Du so gut beschrieben hast, müssen E-Mount, als auch A-Mount Objektive durchlaufen.
A-Mount Objektive liefern ja auch die Entfernungsinformation an die Kamera. Und sie haben schnelle eingebaute AF-Motoren (zumindest die genannten).
Hier kann vielleicht die Steilheit des Gewindes bei A- und E-Mount unterschiedlich sein (flacher=genauer, steiler=schneller). Es erklärt aber nicht, warum es unter dem Strich als "unbrauchbar langsam" empfunden wird.

Ich meine, wir reden ja in beiden Fällen von Kontrast-AF.
Was kann hier speziell bei E-Mount zusätzlich optimiert sein?
Das ist das, was ich vermisse und was ich möglicherweise übersehen habe...

Gruß, Aleks
Alt 14.10.2014, 23:54   #20
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Unverständlich ist für mich, warum der AF des A-Mount-Objektivs so viel langsamer sein soll, wenn es doch im Grunde die selbe Mechanik/Optik ist.
Bei E-Mount-Objektiven (die für den Kontrast-AF) sind die beweglichen Massen deutlich geringer. Diese geringere Massen sorgen dafür, dass die Linsen deutlich schneller hin- und hergefahren werden können.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000: Erfahrungen mit Augen-AF?

Forenregeln