SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 11:38   #1
der_alte_Klaus

Diskussion mit einer falschen Annahme

Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es im letzten Teil dieser Diskussion um das Verhalten der Kamerablende in wechselnden Lichtverhältnissen bei abgeschalteter "Anzeige Live-View". (?)
Dabei seit ihr, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, davon ausgegangen, dass die Blende bei dieser Abschaltung immer offen sein muss. (?)

Diese Annahme kann nur falsch sein! Die Blende darf nicht immer offen sein. Bedenkt bitte, dass der Verschluss ausser im Moment der Belichtung immer geöffnet ist, d.h. bei offener Blende wäre der Bildchip stets der aktuellen Lichteinstrahlung voll ausgesetzt. Das führt dann bei viel Licht schon mal zur "Überbelichtung". Fokussieren ist bei viel Licht und offener Blende nicht möglich. Da hilft auch das runter fahren auf ISO 50 nichts.
Gruß, Klaus
der_alte_Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2014, 12:05   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von der_alte_Klaus Beitrag anzeigen
Das führt dann bei viel Licht schon mal zur "Überbelichtung". Fokussieren ist bei viel Licht und offener Blende nicht möglich. Da hilft auch das runter fahren auf ISO 50 nichts.
Wenn ich manuell mit offener Blende fotografiere, geht die Blende ja auch auf. Und der AF funktioniert genauso mit (manuell) offener Blende. Kann also daran nicht liegen, dass zu viel Licht rein fällt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 13:12   #3
der_alte_Klaus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn ich manuell mit offener Blende fotografiere, geht die Blende ja auch auf. Und der AF funktioniert genauso mit (manuell) offener Blende. Kann also daran nicht liegen, dass zu viel Licht rein fällt.
Hallo!

Ich schreibe nicht von Überbelichtung beim Fotografieren, sondern von Überbelichtung im Kamerastandby. Wie soll sich die Kamera sonst vor Schaden schützen als alle Regler und die Blende runter zu fahren?
Es ist unzutreffend, dass die Abschaltung des Live-View mit einer offenen Blende gleichzusetzen ist. Das kommt nur bei schlechten Lichtverhältnissen vor. Bei starkem Lichteinfall wäre es des Sensors Tod.

Gruß, Klaus

Geändert von der_alte_Klaus (15.05.2014 um 13:53 Uhr)
der_alte_Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 17:00   #4
braun

Zitat:
Zitat von der_alte_Klaus Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich schreibe nicht von Überbelichtung beim Fotografieren, sondern von Überbelichtung im Kamerastandby. Wie soll sich die Kamera sonst vor Schaden schützen als alle Regler und die Blende runter zu fahren?
Es ist unzutreffend, dass die Abschaltung des Live-View mit einer offenen Blende gleichzusetzen ist. Das kommt nur bei schlechten Lichtverhältnissen vor. Bei starkem Lichteinfall wäre es des Sensors Tod.

Gruß, Klaus
Hallo
Und wie ist es dann bei DSLR`s? Bei denen ist im Live-View ja auch beim Fokussieren die Blende voll offen und auch bei "Altglas" mit Adapter, der Sensor nimmt keinen Schaden. Wollte mich eigentlich zu diesem Thema nicht mehr melden, aber trotzdem. Profunde Unkenntnis der Materie, kann ich da nur sagen.

Gruss
Braun

Geändert von braun (15.05.2014 um 17:08 Uhr)
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » wie kann ich stets mit Offenblende fokussieren (lassen)

Forenregeln