![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
Hier geht es nicht um die AF Microeinstellung, sondern um die interne Objektivkorrektur.
Das sind zwei verschiedene "Schuhe".
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
|
Zitat:
![]() aus den Forenregeln: ![]() Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ist mir klar ... aber es waren ja gar nicht nur Großbuchstaben, es waren immer auch Ziffern dabei
![]() ![]() Ich hab ernsthaft einen Augenblick gedacht, meine Tastatur wäre kaputt ... alles nochmal neu geschrieben ... wieder alles klein ![]()
![]() |
#15 |
|
![]()
Hallo Leute,
gilt diese Objektivkorrektur nur für Sony Objektive, oder auch für Fremdhersteller wie Sigma und Tamron ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Objektivkorrektur
Meines Wissens nach funktioniert sie nur bei bestimmten Sony-Objektiven.
LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Bei meinem Tamrom 18-200mm wird die ID des entsprechenden Sony 18-200mm übertragen und das beide wohl annäherned baugleiche sind paßt dies wohl ganz gut. Wo es z.B. voll in die Hose geht ist bei meinem Sigma 10-20mm F4-5,6, das überträgt die ID des Sony SAL 28-80 F3,5-5,6, und das paßt ja nun gar nicht. Andere Fremdhersteller-Objektiv übertragen gar kein Id, soll heißen bleiebn "under cover" und täuschen kein Sony-Objektiv vor.
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
|
moin,
ich frage mich schon, warum ich diese Infos sammele und oben festpinne ![]() Ok, für die E-mount fehlt das noch ![]() und hier fehlte die NEX-5T. Korrigiert werden bei den NEX und ILCE nur die nativen Sony E-mount-Objektive, ggfs. nach Update der Objektiv-Firmware. Ob auch E-mount-Fremdobjektive (Tamron, Sigma, Zeiss Touit) korrigiert werden, kann ich im Moment nicht sicher sagen. A-mount via LA-EA1/2/3/4 werden nicht korrigiert.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Thomas, da muss ich dich korrigieren:
An der A7R werden mit dem LA-EA 3 Adapter die A-Mount Objektive auch korrigiert. Gesichert (weil selbst in Gebrauch) kann ich das über das Sony Zeiss 24/2.0 ZA SSM, das Sony Zeiss 50/1.4 ZA SSM und das Sony 20mm/2.8 sagen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Theoretisch sollte es ja generell möglich sein, solange das Objektiv die Korrekturparameter an die Kamera übermittelt. Die Frage ist jetzt, wie weit Sony das Objektivprotokoll tatsächlich offengelegt hat oder, ob nur offizielle Kooperationspartner an die nötigen Informationen herankommen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|