![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
moin,
ich frage mich schon, warum ich diese Infos sammele und oben festpinne ![]() Ok, für die E-mount fehlt das noch ![]() und hier fehlte die NEX-5T. Korrigiert werden bei den NEX und ILCE nur die nativen Sony E-mount-Objektive, ggfs. nach Update der Objektiv-Firmware. Ob auch E-mount-Fremdobjektive (Tamron, Sigma, Zeiss Touit) korrigiert werden, kann ich im Moment nicht sicher sagen. A-mount via LA-EA1/2/3/4 werden nicht korrigiert.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Thomas, da muss ich dich korrigieren:
An der A7R werden mit dem LA-EA 3 Adapter die A-Mount Objektive auch korrigiert. Gesichert (weil selbst in Gebrauch) kann ich das über das Sony Zeiss 24/2.0 ZA SSM, das Sony Zeiss 50/1.4 ZA SSM und das Sony 20mm/2.8 sagen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Theoretisch sollte es ja generell möglich sein, solange das Objektiv die Korrekturparameter an die Kamera übermittelt. Die Frage ist jetzt, wie weit Sony das Objektivprotokoll tatsächlich offengelegt hat oder, ob nur offizielle Kooperationspartner an die nötigen Informationen herankommen.
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Wie weiß ich, ob bzw. welches meiner Objektive (bei Kameraeinstellung interne Objektivkorrektur "Auto") erkannt bzw. korrigiert wird? Ich finde nirgendwo in der Kamera oder in den Metadaten einen Hinweis bzw. Unterschied zwischen Sony, Minolta, Sigma und Tamron-Objektiven. Zeigt meine A77 dies irgendwo an? Oder zeigen die Metadaten dies in LR4 oder PS4 an? Ich habe dieses Forum durchsucht und demnach müssten zumindest mein SAL-50F14 und das Tamron AF 70-200 F2,8 irgendwie auf die Korrektur ansprechen. Wenn ja, bitte wo sehe ich das?
![]() ps.: Die A77 hat die FW 1.07, kennt aber keine Objektiv-FW. Bei meinen NEXen sehe ich an der Objektiv-FW, dass das Objektiv zumindest erkannt wird.
![]() |
#5 |
|
Fotografiere in RAW+JPG und lege beide (das entwickelte RAW und das JPG aus der Kamera) z.B. in Photoshop übereinander. Wenn eine Korrektur stattgefunden hat, dann wirst Du Unterschiede erkennen können beim Umschalten zwischen den beiden Ebenen.
Mein 1680er z.B. hatte am kurzen Ende eine deutlich erkennbare Korrektur in der a77 erfahren.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bei Zoom-Objektiven, die meist am kurzen Ende eine gut sichtbare Korrektur erhalten, sieht man das gleich nach der Aufnahme, während das Bild nach dem Fotografieren auf dem Display gezeigt wird (kann man im Menü einschalten). Der Sprung zwischen dem Sucherbild und dem fotografierten Bild ist dann leicht erkennbar. Bei Festbrennweiten, die meistens nur wenig korrigiert werden, sieht man das nicht so eindeutig.
![]() |
#8 |
|
![]()
@Rainer , @Gottlieb:
Bei den Brennweiten 50mm und 70mm kann ich im Hinblick auf innere Objektivkorrektur (z.B. bzgl. Verzeichnung) keine Veränderungen zwischen RAW & JPG feststellen. Vermutlich sind in diesem Brennweitenbereich die Objektivverzeichnungen zu gering.
![]() |
#9 |
|
Viel einfacher: Drücke die Abblendtaste und Du siehst direkt am Display bzw. Sucher zumindest die Verzeichnungskorrektur (oder auch nicht, wenn keine stattfindet).
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|