Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Haptik der A7(r)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2013, 19:22   #11
turboengine

Zitat:
Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
Moment mal, mit KB Sensor und kompakt gibts nur von Sony und Leica.
Aber auch bald auch von Hasselbling als Modell Quasar. Vermutlich mit aus dem Vollen geläpptem Gehäuse aus Meteoriten-Iridium...

Geändert von turboengine (27.12.2013 um 20:21 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2013, 19:38   #12
SkyB

Ich möchte hier mal eine persönliche Lanze für den Auslöser brechen:

Beim ersten anfassen der A7 bei Christian hat mcih auch zuerst die Position oberhalb des Griffes irritiert, aber inzwischen finde ich die Position gelungen. Ich habe niche einmal die Situiation gehabt, dass sich die Position unergonomisch anfühlt. Allerdings ermöglicht die höhere Position mit, den Auslöser in manchen Situationen mit dem Daumen auszulösen, etwa wenn ich die Kamera sehr tief halte.

Die Druckpunktausprägung empfinde ich ebenfalls nicht als störend. Sehr fein und fließend, aber trotzdem für meinen Geschmack klar definiert. Eher wie meine alte a77, meine derzeitige zweite, die Nex 6 hat da einen deutlichen Stop vor dem Auslösen. Ich finde es schöner, wenn ich eben keinen harten Widerstand überwinden muss, da ich die Kamera dann ruhiger halte.

Die restliche Haptik gefällt mir gut, nicht überragend aber ich habe auch nichts zu meckern. Die Haptik hat übrigens von Fotografen aus allen Lagern, die meine Kamera bisher in der Hand hatten, durchweg positive Erwähnung gefunden. Das nur mal am Rande.

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 20:03   #13
lacroix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Die A7 ist klar auf Marge getrimmt, da zählt jeder Cent, den man nicht ins Gehäuse gesteckt hat.

.
Das wäre dann eine neue Kategorie -> die Volksformat Systemkamera.
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 20:27   #14
sgjp77

Habe heute auch die A7 in der Hand gehabt. Und war ebenso enttäuscht wie lacroix . Sie macht keinen wertigen Eindruck und ist mehr Plastikbomber. Hatte ich so nicht erwartet . Die NEX-7 macht einen ganz anderen Eindruck, gerade die Abdeckungen von HDMI/USB etc. als Plastiklaschen... neh, das geht gar nicht im Vergleich.
Auch der On/Off Schalter so mitten drauf war nicht meine Geschmack, aber wo welche Knöpfe liegen sollten ist ja für jeden anders.
Alt 27.12.2013, 21:38   #15
Blubss

Zitat:
Zitat von lacroix Beitrag anzeigen

Um so enttäuschter war ich von der Haptik der A7. Billiges Plastik wohin das Auge reicht

Ich würde für eine A7(r) gerne einige 100 Euro mehr bezahlen, gerne auch das Doppelte, und dafür eine Kamera erhalten die mir haptische Freude vermittelt. Wie zum Beispiel eine Fuji x-pro1. Die A7 tut das leider nicht.
Ich dagegen bin sehr froh nicht einige hundert Euro oder sogar das Doppelte zahlen zu müssen. Weil ich mir kaum vorstellen kann wie diese Zusatzausgabe meine Freude an der Kamera noch steigern könnte.
Ich weiss auch nicht wo dein Auge billiges Plastik entdeckt. Vermutlich hast du noch einen Kaffeebecher mit im Blickfeld.
Blubss

http://www.flickr.com/photos/blubss/
Blubss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2013, 21:52   #16
lampenschirm

ich weiss nicht

Plastik war mal Plastik.......klar, selbst bis heute gibts noch Billigversionen davon smile

solange die Teile passen und nicht wacklen , nicht übermässig ausleiern bei normalem benützen etc. .........und ich auf jedenfall benütze eine Cam nicht um Nägel damit einzuschlagen .... ich trage aus Prinzip möglichst höchste Sorge zu ihr...

mir kam sie in diesem Sinne nicht billig vor....

Geändert von lampenschirm (27.12.2013 um 21:56 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 22:00   #17
lacroix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blubss Beitrag anzeigen
Ich weiss auch nicht wo dein Auge billiges Plastik entdeckt. Vermutlich hast du noch einen Kaffeebecher mit im Blickfeld.
Blubss
Die Analogie verstehe ich jetzt nicht. Ich trinke Kaffee aus Porzellantassen und nicht aus Plastikbechern. Ich trinke meine Kaffee auch bevorzugt gemütlich mit Freunden, oder auch alleine im Kaffeehaus, und nicht im gehen. Wie alle Dinge im Leben die ich gerne tue und liebe, beliebe ich diese zu genießen. So halte ich das auch, wenn es die Zeit erlaubt, beim fotografieren.

Dazu gehört für mich eine angenehme Haptik, weil ich diese eben genieße.

Dir ist das egal, mir eben nicht. Dir ist es das nicht wert, mir schon. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich könnte mit etwas weniger Leistung, aber eben auch mit weniger japanischer "Yogurtbecherästethik" besser leben.

Eine A7r aus dem vollen gefräßt, ein Traum (man darf ja hoffentlich noch.....)

Geändert von lacroix (27.12.2013 um 22:02 Uhr)
lacroix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 22:20   #18
yoyo

Whoa - ein Connaisseur Würdest Du für diese Haptik auch den doppelten Preis bezahlen wollen? Kommt vermutlich bald als Hasselbling

Geändert von yoyo (27.12.2013 um 22:23 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 22:26   #19
tuxfoto

Insgesamt bin ich mit meiner A7 sehr zufrieden und mache auch jetzt wieder mehr Fotos - Reiz des neuen und das relativ geringe Gewicht.

Die Verarbeitung und Handhabung ist in meinen Augen gut.

Gruß
Gerrit
tuxfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 22:31   #20
Ernst-Dieter aus Apelern

Top verarbeitet mit toller Haptik würde viel teurer machen!Man sollte sich überlegen ob man photographieren will auf hohem Niveau oder sich zusätzlich an der Haptik pushen will!Dann ist Leica angesagt!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Haptik der A7(r)

Forenregeln