Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A58 blaue Ecken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 15:56   #1
Flex

Themenersteller

ich sag ja anfänger danke für deine antwort. leider tritt die bläuliche stich auch ohne blitz auf
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 15:59   #2
lampenschirm

und wenn kein Blitz genommen hast so mach ein Foto von einer weissen Fläche die 100% gleichmässig aus/angeleuchtet ist...keine Ahnung wie die Lichtverhälntnisse wirklich sind im Schlafzimmer so schräg aufs bett mit Krimskrams drauf

Geändert von lampenschirm (23.12.2013 um 16:02 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 16:00   #3
André 69

Hi,

ich habe es mal testweise in DxO gelegt, da bleibt von der bei f3.5 verständlichen Vignetierung nicht mehr übrig, der Rest wird hier dem Blitz geschuldet sein.

Soweit wie man es hier einschätzen kann ist das in Ordnung.
Gegenprobe wäre: Alle Objektivkorrekturen in der Kamera einschalten, Bilder bei f8.0 sollten bei niedrigen ISO ohne Fehl und Tadel sein.

Gruß André
Alt 23.12.2013, 16:15   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ohne Bild würde man natürlich als Außenstehender meinen müssen, dass hier ein Defekt vorläge...
Ich weiss nicht, warum viele hier so ein Problem damit haben, dass sie die Möglichkeit eines Defektes der Kamera so weit weg schieben. Bei meiner ersten A99 sahen die Bilder so aus. Manche erinnern sich vielleicht noch daran.

Auch meine aktuelle A99 hat ein Farbproblem, wenn auch noch viel subtiler als meine erste. In entsprechend kritischen Motiven (Schnee, Nebel) hat sie auf der rechten Seite zu viel cyan (manche würden auch blau sagen). Das tritt halt nur bei manche Motiven auf und ist dann auch recht leicht korrigierbar (im Gegensatz zu den Farbproblemen meiner ersten A99). Deshalb belasse ich das dabei.
Ich bin überzeugt, dass bei der Kamera des TO einen ähnlicher Defekt vorliegt, vielleicht in anderer Ausprägung. Und das liegt nicht daran, dass er Anfänger ist.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 21:04   #5
mrieglhofer

Also wäre jetzt ein ungeblitztes ybyild notwendig um weiter zukommen. Da erste Bild ist erklärbar, kann aber auch ein Fehler sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 21:21   #6
looser

am besten von einer gleichmäßig ausgeleuchteten weißen Wand
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 15:48   #7
duncan.blues

Am besten so wie ich ein Testbild vor/nach Sensorreinigung bei meiner a700 mache:

- kleinste Blende (22, 32 oder so)
- ISO fest auf 200 oder 100
- Steadyshot aus
- Blitz aus

Kamera gegen weisse Decke richten, Auflöser antippen, auf möglichst lange Belichtungszeit hoffen (ideal 4-6 Sekunden), Auslöser drücken und dann während der Belichtung die Kamera hin- und herschwenken, am beste noch dabei drehen.
Dadurch verwischst du alles im "Motiv" vollständig und alles was noch an Strukturen im Bild erkennbar ist, findet seine Ursache folglich in der Kamera.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 16:36   #8
guenter_w

Die Belichtungsdaten sprechen erst mal für einen Fehler hinter der Kamera ( 1/13 s, 18 mm, geblitzt, f 3.5). Wäre es wenigstens irgendeine Automatik...

Für einen Kamerafehler sehe ich zumindest bei dem gezeigten Bild keine Ursache, was nicht heißt, dass die Kamera in Ordnung ist...
Alt 24.12.2013, 16:39   #9
Flex

Themenersteller

Ich habe jetz mal genau das gemacht:
f22 / iso 200 / steady shot aus / blitz aus und 5 sekunden Belichtungszeit. Kamera habe ich leicht hin und her geschwenkt. Heraus kam dieses Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/841/p3nq.jpg/

Decke ist recht gleichmäßig beleuchtet.
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A58 blaue Ecken

Forenregeln