![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
Ist ja nicht so daß du den polierten Wafer einbaust.
![]() Wenn ich hier die Reflexion von wenigen Prozent habe würde würden wir vermutlich gar nichts mehr erkennen. Ich hab trotzdem den Filter in Verdacht, eventuell mildert sich das Problem bei der A99 weil der Filter dünner ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Moderator
|
Dem ist auch so.
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Wohl nicht, denn nach deiner Logik müsste der Pech schwarz sein, ist er aber bei weitem nicht. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
|
Naja, nach 15 Jahren in der Chipfertigung/Lithografie sollte ich das Reflexionsverhalten von Si und den darauf aufgebauten Strukturen schon kennen.
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Na, ja - nur eine Reflexion von 1% hast du bald mal. Egal, ob poliert oder nicht. Gerade Si hat ja einen sehr hohen Brechungsindex...
![]() |
#17 |
|
![]()
Die A7R hat doch das optimierte Mikrolinsendesign - sprich je weiter die Linse vom Zentrum des Sensors weg ist, desto schräger ist die Mikrolinse aufgebaut.
Stand schon am 21. Oktober bei SAR. Das Licht wird also am Rand und in den Ecken des Sensors optimiert auf die Lichtempfindliche Fläche geleitet. Die anderen haben das noch nicht - auch nicht die A7. Natürlich macht sich das am Rand und in den Ecken der Bilder bemerkbar ... LG Gerhard
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jemand einen ähnlichen Vergleich mit der A7 (ohne R) und einer A900 oder A99, zusätzlich als Referenz, machen könnte (Spitzlichter in der Bildecke).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber diesen Vergleich wollte ich noch zeigen:
Es erstaunt mich immer wieder, wie ungewohnt sauber die A7R nächtliche Szenen darstellt. ![]() ![]() → Bild in der Galerie
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Interessant, der Fred war mir bisher entgangen... was mich noch interessieren würde (obwohl das mit den Mikrolinsen für mich plausibel klingt): könnte es nicht auch von unterschiedlich guter Korrektur der Objektivfehler in den beiden neueren Kameras herrühren (die A900 hat glaub Ich ja noch keine)? Oder hattest Du die Korrektur abgeschaltet?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|