![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
![]()
Ich habe es in Einzelbildern gemacht -> weniger Verlust durch komprimieren
F1.7 ![]() → Bild in der Galerie F2 ![]() → Bild in der Galerie F2.8 ![]() → Bild in der Galerie F4 ![]() → Bild in der Galerie
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wozu muß da überhaupt dieser schräge Teil mit einer Skala dran sein? Ob das Ding jetzt 5 oder 10 oder 20 Millimeter Fehlfokus hat, ist doch völlig wurst ... das Ziel ist die maximale Schärfe, und dann weiß ich ja, daß der Fehlfokus in dem Fall gleich Null ist.
![]()
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
So wie ich das sehe, habe ich einen minimalen Frontfokus, aber ich glaube, damit kann ich leben (Microadjust kann die A-57 ja leider nicht). F5.6 ![]() → Bild in der Galerie F8 ![]() → Bild in der Galerie Usch ... da hast Du allerdings so was von Recht - kann mich ja darauf einstellen und im Großen ung Ganzen scheint das Objektiv OK zu sein (war ein Gebrauchtkauf)
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best) Hier bereits erfolgreich gehandelt mit: als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
wie willst du sonst zwischen back oder frontfokus unterscheiden?
ohne diese skala kannst du nur sagen "ok mein fokussierter punkt ist scharf oder eben nicht" .. mehr aber auch nicht .. mit schräge kannst du genau sagen "ok, meine maximale schärfe habe ich bei +1 , also habe ich einen frontfokus" .. zu den werten: sind absolut in ordnung.. du hast vlt. 0.3 bis 0.4 frontfokus .. was aber absolut im bereich der toleranz liegt. selbst mit meiner a77 kann ich nur in ganzen schritten korrigieren.. also könnte ich es auch nicht genauer machen in deinem fall ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
![]()
Da kannst Du mal sehen - da hab ich ein Werkzeug, und weiß zunächst nicht, wie ich es richtig bedienen muss - Dank Eurer Hilfe war ich innerhalb 2 Stunden sehr viel weiter und hab nun genau die Info's, wegen denen ich den ganzen Aufbau gemacht habe, der Rest wird durch die Praxis in Fleisch un Blut übergehen - in jedem Fall allen Beteiligten vielen Dank !
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
du könntest dieses spielchen noch viel weiter treiben.
du könntest z.b. auf dezentrierung testen.. aber ich rate dir, lass die ganzen tests weg .. ich habe am anfang auch immer bei einem neuen objektiv erstmal getestet ob alles stimmt .. das geht irgendwann soweit, dass man sich vollkommen verrückt macht, und anfängt fehler zu sehen, wo überhaupt keine sind .. wenn man ein neuen objektiv hat - raus gehen - und in der wirklichkeit testen . wenn einem später am pc auffällt, dass etwas nicht stimmt, kann man immer noch testen, um seinen eindruck zu verstärken. man macht sich so leicht die spaß an neuen objektiven kaputt .. geht mir zumindest so ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
|
@ usch
Aber doch nicht an der ![]()
![]() |
#19 |
|
Gerade wenn ich keine microkorrektur in der kamera habe, wäre es mir wichtig, zu wissen, warum es nicht scharf ist.
Wenn ich genau weiß bei plus 8 ist es scharf, sonst nicht, weiß ich woran es liegt,.. Wenn ich jetzt nur weis, dass es unscharf ist, kann es ja mehrere gründe haben (fokus, linse verschmutzt, am kbjektiv an sich stimmt was nicht,mdezentrierung etc) Wenn ich es einschicke würde ich schon gerne sagen können, was wohl nicht stimmt. Bevor die noch ein auf handwerker machen, und was reparieren was nicht kaputt war :p |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|