Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: SAL-70400G2 erfordert FW Update für A77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2013, 22:54   #11
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Im übrigen diskutieren wir das Thema an dieser Stelle bereits seit zwei Wochen
Naja, da ist aber nichts zu lesen von Kompatibilitätsproblemen z wischenA77 und SAL70400G2 .

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2013, 07:50   #12
wolfram.rinke

Themenersteller

Will mal kurz einen Update geben.

Das AF-Problem hat sich bei mir inzwischen entschärft. AF-funktioniert jetzt wieder mit dieser Kombi. Des Rätesls Lösung waren verstaubte/verschmutzte AF-Linsen. Nach vorsichtigem mehrmaligem ausblasen des AF-Moduls, fokussiert die A77 wieder korrekt.

Bilder dazu habe ich in diesem Thread gepostet.

Damit ungelöst ist aber, dass mit einer A77 und FW 1.07 ein zukünftiger FW-Update der aktuellen neuen Objektive nicht möglich ist. Die Einträge in den EXIF-Daten gegenüber einer A99 unvollständig sind.

Alt 08.10.2013, 01:05   #13
usch

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Damit ungelöst ist aber, dass mit einer A77 und FW 1.07 ein zukünftiger FW-Update der aktuellen neuen Objektive nicht möglich ist.
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ein Update der Objektiv-Firmware wäre nötig, um eine neue Kamerafunktion zu unterstützen. Neue Kamerafunktionen kommen üblicherweise mit neuen Kameramodellen (wie z.B. der Hybrid-AF bei der NEX-6), und die werden dann natürlich auch eine Update-Möglichkeit bieten. Also was hat jetzt die A77 damit zu tun?

Zitat:
Die Einträge in den EXIF-Daten gegenüber einer A99 unvollständig sind.
Was fehlt?
Alt 08.10.2013, 09:41   #14
wolfram.rinke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Ein Update der Objektiv-Firmware wäre nötig, um eine neue Kamerafunktion zu unterstützen. Neue Kamerafunktionen kommen üblicherweise mit neuen Kameramodellen (wie z.B. der Hybrid-AF bei der NEX-6), und die werden dann natürlich auch eine Update-Möglichkeit bieten. Also was hat jetzt die A77 damit zu tun?

Was fehlt?
Die A77 ist derzeit (noch) das A-Mount Top-Modell. Ich würde mir wünschen, wenn sie über FW etwas nachgerüstet wird. (OT: AF-Range, AF-Tracking Möglichkeit und verbesserte High-ISO Fähigkeit, soweit es die HW zulässt) Bisher hatte ich den Eindruck, dass Sony bei den aktuellen Modellen auf kompatibilität achtet. Das ist meiner Meinung nach bei der Kombi A77+SAL70400G2 nicht mehr der Fall, da:

1) Ein FW Update von Objektiven mit der FW 1.07 nicht unterstützt wird. Auch wenn es derzeit nicht ansteht, aber eine A37 es können dürfte (lt. Übersicht von ddd)

2) Die Version G2 nicht korrekt identifiziert wird, da das Objektiv als SAL-70400G und nicht als SAL-70400G2 behandelt wird, auch wenn die neue Lens-ID in den EXIF auffindbar ist, scheint die Kamera dieses Objektiv als die Version-1 zu identifizieren. Jetzt könnte es aber sein, dass aus diesem Grund die A77 mit der Version 2 die technischen Möglichkeiten des Objektives nicht ausreizt. D.h. feinere und präzisere AF-Fokussierung, schneller Kommunikation mit der Objektiv-CPU und damit schnellerer und besserer AF. Meine Vermutung ist nun, dass das Objektiv einen Kompatibilitätsmodus zu älteren Kamera und FW-Versionen hat, um es als Version 1 verwendbar zu machen. (vergleichbar mit "USB2" und "USB3", etc.)

Das stört mich, weil das SAL70400G2 dadurch nicht die volle Leistung bringen würde für Geräte älter als A99. Was sich für mich subjektiv aus dem Vergleich mit beiden Kameramodellen bestätigt.

Alt 08.10.2013, 10:43   #15
aidualk

Zitat:
Die Version G2 nicht korrekt identifiziert wird, da das Objektiv als SAL-70400G und nicht als SAL-70400G2 behandelt wird, auch wenn die neue Lens-ID in den EXIF auffindbar ist, scheint die Kamera dieses Objektiv als die Version-1 zu identifizieren.
Woran machst du das fest? Wie erkennst du das?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: SAL-70400G2 erfordert FW Update für A77

Forenregeln