![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Wie wertvoll ist die Möglichkeit der Kompensationen der Ori. Sony Objektive ? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Für jpegs sind die Sony-Objektive zwar bei der Out-of-Cam-Korrektur im Vorteil - falls Du allerdings längerfristig mit Lightroom und RAW´s arbeiten willst (viel bessere Bearbeitungs-und Korrekturmöglichkeiten) sind kaum Objektivdaten für Sony-Objektive vorhanden. Meine vier Tamron-Objektive haben dagegen in LR direkt ein Korrektur-Profil, was ich doch recht praktisch finde.
Liebe Grüße, Reinhard. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Was Dieterson sagt, kann ich voll bestätigen. In Adobe PS und Lightroom sind fast alle Sigma und auch Tamron Profile an Sony Kameras vorhanden. Mein Sony 16-80 dagegen nicht. Allerdings gibt es bei diesem nicht viel zu korrigieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Von In-Kamera-Objektiv-Korrektur wusste ich noch gar nichts... Scheint meine A900 aber nicht zu haben/können. Ist das eine Neuheit aus den letzten paar Jahren (sprich zu neu für die A900)? Welche Kameras machen das denn, und mit welchen Objektiven (alte Minoltas)? Sind die Basisdaten im Objektiv oder in einer In-Kamera-Datenbank?
Fragen über Fragen... Cheers Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
"Wenn Du überwiegend in Raw fotografierst, ist die Korrektur bedeutungslos, und kann später per Software ebenso gut erledigt werden. "
Stimmt das auch wenn ich mit raw und Image data converter arbeite ??? uomo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Machen Canon und Nikon das auch (evtl. sogar schon länger) oder hat Sony hier ein Alleinstellungsmerkmal? Cheers Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Wenn ich damit arbeiten würde, könnte ich Deine Frage beantworten.
Arbeitest Du damit?
![]() |
#18 |
|
Soweit ich weiss korrigiert IDC gar nichts. Kurios genug. Wird wohl nur der Vollständigkeit halber mitgeliefert. Als einziges Gimmick gibts die Kreativmodi (lebhaft, Sonnenuntergang etc).
DxO Optics Pro ist übrigens - je nach Body - bei Sony Profilen eher besser bestückt als LR. LG Georg |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hallo,
grabe den Thread mal aus da "das Thema" stimmt und es bei mit einem "anderen" nicht-Sony ernst werden soll "Das andere" sollte (ich würde mich zu gerne ran trauen...) ein Sigma 10-20 3,5 sein. Jetzt meine Frage: Korrektur, bzw. die fehlende Korrektur beim 10-20 3,5 Habe versucht bestehende Berichte zu finden, aber speziell über die Geometrie des Sigma "ohne" Korrektur nichts gefunden. Müsste ich mich bei diesem von jpg verabschieden ? Nur noch raw und korrektur in z.B. Lightroom ?
![]() |
#20 |
|
Jpgs lassen sich genauso entzerren wie Raws, und dazu braucht es nicht unbedingt LR oder einen anderen Raw-Konverter. PTLens hat eine Menge hinterlegter Profile für Objektive und Sensorformate, und regelt die Korrektur mit einem Klick.
Und ein bisschen kommt es auch auf die Motive an. Längst nicht jedes muss entzerrt werden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|