SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Sigma 105mm Makro umdrehen zum Lupenobjektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2013, 21:24   #11
weris

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit sind noch alte Minolta MD Objektive mit Blendenring, da benötigt man allerdings noch einen Adapter auf A-Mount und den Retro-Adapter
Wieso Adapter? Der Retroring kommt doch aufs Filtergewinde,das Bajonett ist ganz egal!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2013, 21:34   #12
12345

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
Hi,

nimm einen Kupplungsring Makro Retro 55 mm - 55 mm
und ein älteres manuelles Objektiv, Weitwinkel oder auch 50mm.
Zum Beispiel die alten MD / MC Objektive oder andere.
Zum Versuchen wäre das vorerst nah genug.

Gruß
Wolfram
OK, danke könnt Ihr mir das noch ein bisschen ausführlicher beschreiben? Das ich mich da genauer erkundigen kann. Danke
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:56   #13
der_knipser

Zitat:
Zitat von 12345 Beitrag anzeigen
OK, danke könnt Ihr mir das noch ein bisschen ausführlicher beschreiben? Das ich mich da genauer erkundigen kann. Danke
Es gibt die Möglichkeit, Objektive mit einem Kupplungsring an den Filtergewinden zu verbinden. Kameraseitig verwendet man die längere Brennweite, und in Retrostellung wird die kurze Brennweite davor gesetzt. Der Abbildungsmaßstab errechnet sich aus dem Verhältnis beider Brennweiten. Beispiel: ein 200er mit einem 50er ergibt einen Maßstab von 4:1. Ein 200er mit einem 28er vorne dran ergibt etwa 7:1. Welche Objektive dazu wirklich geeignet sind und die optimal scharfen Ergebnisse bringt, das muss man probieren.
Beim Einsatz von Zoomobjektiven bekommt man variable Maßstäbe, auch das ist sehr reizvoll. Als Vorsatzobjektiv verwendet man gerne manuelle Objektive, weil diese eine manuelle Blendeneinstellung haben. AF-Objektive mit Schnapp-Blende haben das (nicht unlösbare) Problem, dass die Blende im Normalzustand auf den kleinsten Wert geschlossen ist.

Je nach Kombination kann es zu Randabschattungen kommen.
Alt 19.08.2013, 21:58   #14
looser

Ganz einfach. Du brauchst ein Objektiv das an der Alpha abgeblendet sehr gute Ergebnisse abliefert und ein altes manuelles Objektiv mit Blendenring das auch passabele Ergebnisse abliefert. Das sind meist die 50er. Abgeblendet sind die mehr oder weniger alle richtig scharf( hatte zumindest noch kein schlechtes in der Hand und da waren ein paar Billigteile dabei).

Dann besorgst Du Dir einen Adapter mit 2 Außengewinden, passend zu den Filtergewinden der Objektive. Nun kannst Du sie aufeinander schrauben. Dann das 50er etwas abblenden und (ich meine) auf unendlich drehen. Schon kannst Du sogar mit dem AF fokussieren, vorher solltest Du aber austesten in welchem Bereich Du scharf bekommst.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:59   #15
Björn

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Wieso Adapter? Der Retroring kommt doch aufs Filtergewinde,das Bajonett ist ganz egal!
Bei der Methode wird das Objektiv einfach Falschrum auf die Kamera gesetzt, mit einem 28mm Objektiv kann man so ein 6mm breites Objekt auf den kompletten Sensor bringen.
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2013, 22:13   #16
der_knipser

Hier werden gerade zwei völlig unterschiedliche Ansätze durcheinander gewürfelt.

Der eine kuppelt zwei Objkektive mit den Filtergewinden zusammen.
Der andere setzt ein einzelnes Objektiv in Retrostellung an die Kamera.
Alt 19.08.2013, 22:24   #17
weris

Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Bei der Methode wird das Objektiv einfach Falschrum auf die Kamera gesetzt, mit einem 28mm Objektiv kann man so ein 6mm breites Objekt auf den kompletten Sensor bringen.
Ja, das ist mir schon klar, aber dazu braucht man nur einen Retroring, keinen Adapter!

@ Knipser:
Das mit dem Kupplungsring interessiert mich auch. Aber wie gestaltet sich das Zusammenspiel der Blenden? Die Vorsatzlinse wird man wohl auf eine mittlere einstellen (ich mach das mit dem aufgeschnittenen Objektivdeckel), die hintere ebenso? Oder besser ganz aufmachen?
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 22:30   #18
looser

Probiere es aus. Wenn Du vorne zu stark abblendest werden die Ränder irgendwann dunkel. Tiefenschärfe machst Du mit dem an der Kamera montierten Objektiv.
Alt 20.08.2013, 06:58   #19
looser

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Telekonverters. Der Vorteil ist hier das Du die Unendlichstellung des Objektives nicht verlierst und der Abstand zum Objekt nicht verändert wird.

MFG Michael
Alt 20.08.2013, 23:03   #20
Stuessi

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
... Aber wie gestaltet sich das Zusammenspiel der Blenden? Die Vorsatzlinse wird man wohl auf eine mittlere einstellen (ich mach das mit dem aufgeschnittenen Objektivdeckel), die hintere ebenso? Oder besser ganz aufmachen?
Das Objektiv an der Kamera wird auf unendlich eingestellt und nicht abgeblendet. Das vorgesetzte Objektiv wird zum Erreichen von Schärfentiefe entsprechend abgeblendet.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α580: Sigma 105mm Makro umdrehen zum Lupenobjektiv?

Forenregeln