![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wieso Adapter? Der Retroring kommt doch aufs Filtergewinde,das Bajonett ist ganz egal!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
OK, danke könnt Ihr mir das noch ein bisschen ausführlicher beschreiben? Das ich mich da genauer erkundigen kann. Danke
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Beim Einsatz von Zoomobjektiven bekommt man variable Maßstäbe, auch das ist sehr reizvoll. Als Vorsatzobjektiv verwendet man gerne manuelle Objektive, weil diese eine manuelle Blendeneinstellung haben. AF-Objektive mit Schnapp-Blende haben das (nicht unlösbare) Problem, dass die Blende im Normalzustand auf den kleinsten Wert geschlossen ist. Je nach Kombination kann es zu Randabschattungen kommen.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ganz einfach. Du brauchst ein Objektiv das an der Alpha abgeblendet sehr gute Ergebnisse abliefert und ein altes manuelles Objektiv mit Blendenring das auch passabele Ergebnisse abliefert. Das sind meist die 50er. Abgeblendet sind die mehr oder weniger alle richtig scharf( hatte zumindest noch kein schlechtes in der Hand und da waren ein paar Billigteile dabei).
Dann besorgst Du Dir einen Adapter mit 2 Außengewinden, passend zu den Filtergewinden der Objektive. Nun kannst Du sie aufeinander schrauben. Dann das 50er etwas abblenden und (ich meine) auf unendlich drehen. Schon kannst Du sogar mit dem AF fokussieren, vorher solltest Du aber austesten in welchem Bereich Du scharf bekommst. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hier werden gerade zwei völlig unterschiedliche Ansätze durcheinander gewürfelt.
Der eine kuppelt zwei Objkektive mit den Filtergewinden zusammen. Der andere setzt ein einzelnes Objektiv in Retrostellung an die Kamera.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
@ Knipser: Das mit dem Kupplungsring interessiert mich auch. Aber wie gestaltet sich das Zusammenspiel der Blenden? Die Vorsatzlinse wird man wohl auf eine mittlere einstellen (ich mach das mit dem aufgeschnittenen Objektivdeckel), die hintere ebenso? Oder besser ganz aufmachen?
![]() |
![]() |
#18 |
|
Probiere es aus. Wenn Du vorne zu stark abblendest werden die Ränder irgendwann dunkel. Tiefenschärfe machst Du mit dem an der Kamera montierten Objektiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Telekonverters. Der Vorteil ist hier das Du die Unendlichstellung des Objektives nicht verlierst und der Abstand zum Objekt nicht verändert wird.
MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |