Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony A99/A77/NEX6 versagen beim AF-Test - Fotomagazin 08/2013
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 10:16   #1
bkrg

Den Test kenne ich nicht. Aber mit entscheidend für den AF ist ja das verwendete Objektiv. Wenn da unterschiedliche Brennweiten benutzt wurden ist das Ergebnis erklärbar.
Bei meiner Alpha 77 funktioniert der AF jedenfalls einwandfrei und absolut zufriedenstellend. Ich setze die Kamera allerdings nicht bei Sportaufnahmen oder ähnlich stark bewegten Motiven ein, sondern fast ausschließlich im Nahbereich bis 1:1. Da stimmt die Präzision des AF bei mindestens 80% der Aufnahmen.
Bei Aufnahmen von Pflanzen benutzte ich sowieso die manuelle Scharfeinstellung.

Grüße
Bernd
Alt 02.07.2013, 10:41   #2
a1000
abgemeldet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bkrg Beitrag anzeigen
Den Test kenne ich nicht. Aber mit entscheidend für den AF ist ja das verwendete Objektiv. Wenn da unterschiedliche Brennweiten benutzt wurden ist das Ergebnis erklärbar.
Ich hab die Zeitung (bzw Tab) nicht zur Hand, aber es war das Sony SAL-70200G 2,8 G (A99 und A77).Auch alle anderen DSLRs hatten 70-200 Objektive drauf. Die NEX6 mit Sony SEL-18200.
Was mich nur stutzig macht ist, dass alle 3 Sonys so schlecht waren.
Alt 22.07.2013, 13:51   #3
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Bei so einem Ergebnis sollte eine seriöse Redaktion dern Hersteller (hier Sony) zur Stellungnahme auffordern und den Test mit einer anderen Kamera wiederholen, um ein defektes Exemplar auszuschließen.

Dafür fehlt den Redaktionen heute aber meistens die Zeit und das Geld. Oder wurde das gemacht?

Es gibt im Forum speziell zur A77 sowohl Berichte über sehr schlechte AF-Performance (z.B. User erlanger) als auch sehr gute (z.B. user RaptorVX auf einer Flugshow). Ich denke daher, dass nicht das AF-Modul an sich schlecht ist, sondern es einen anderen Grund haben muss, wenn der AF schlecht funktioniert.

Hans
Das wurde hier schon vielfach ausführlich beschrieben. Die A77 hatte(hat ?) ein AF-Montageproblem, dass durch eine Neujustage des AF beim Sony-Service behoben werden kann. Der österreichische Sony-Service (Fa. Schuhmann) ist darauf besonders gut eingespielt.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 10:23   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fotomagazin (08/2013), landeten die Sony Kameras A99/A77/NEX6 auf den letzten Plätzen beim AF Test.
Besonders die A77 versagte kläglich (91% unscharf).
Es wurde ein Auto mit 100KM/H mit Nachführ-AF fotografiert (Serienbildmodus).
12 Kameras wurden getestet.
Ich kann das kaum glauben, aber es ist alles nachvollziehbar erklärt....
Gut dass meine A99 diesen Test noch nicht gelesen hat.

nur ein Beispiel von vielen... und das Ding ist deutlich schneller als 100 km/h gewesen.

-> Bild in der Galerie

aber mit kleinen fliegenden Vögeln hab ich auch große Probleme.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 10:50   #5
a1000
abgemeldet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
nur ein Beispiel von vielen... und das Ding ist deutlich schneller als 100 km/h gewesen.
Sieht gut aus.
Aber die Ausschußrate wäre noch interessant.
Alt 02.07.2013, 10:56   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Sieht gut aus.
Aber die Ausschußrate wäre noch interessant.
Unbedeutender Ausschuss, aber ich muss dazu sagen: Ich habe kein 2,8er Objektiv benutzt, sondern das 70-300 G SSM. Dieses ist lichtschwächer und hat damit auch eine größere Schärfentiefe und damit eine größere Toleranz im Fokus. Möglicherweise liegt hier der Unterschied? (Und ich habe viel Erfahrung auf der Rennstrecke, seit rund 20 Jahren)
Alt 02.07.2013, 11:19   #7
konzertpix.de

Ich hab mir mal den Artikel durchgelesen. Testziel war weniger die Qualität des AF-S zu eruieren, sondern vielmehr die Güte der Objektverfolgung bei Dauerfeuer, also AF-C. Daß hier die D4 und die 1Dx oder die 7D vorne weg ziehen, ist eigentlich zu erwarten gewesen, aber eher nicht, daß alle drei Sony-Kameras derart hinterher hinken sollen.

Bei den Sonys bekrittelten sie, daß das Ziel zunächst sicher gefunden wurde und für einige Bilder auch der Focus passend nachjustiert werden konnte, dann aber - je näher das Auto kam - praktisch kein Bild mehr das Nummernschild im Focus behalten konnte und sie es auch nicht mehr wiederfanden. Bei den "Testsiegern" kam es ebenfalls immer wieder zu Fehlfocus, aber die fanden das ursprüngliche Ziel wieder und fingen es anschließend wieder reproduzierbar ein. Eine abgebildete Serie der großen Canon zeigt dies recht deutlich.

Wobei das trotz allem ziemlich an der Realität vorbei geht. Wenn ich eine Serie von einem vorbeifahrenden Auto machen soll und dabei weiß, daß nach ein paar Bildern die Bildrate sowieso in die Knie geht, dann lupfe ich immer wieder den Finger vom Auslöser und schaue stattdessen, daß ich zum richtigen Zeitpunkt ein paar Bilder in Serie machen kann und nicht, daß ich die Speicherkarte ohne Sinn und Verstand auf Teufel komm raus mit Bildern fülle und dabei in dem Bereich, in dem es sich wirklich lohnt, nur noch ein Bild je Sekunde zur Verfügung habe.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:35   #8
ingoKober

Habe jetzt den Test nicht gelesen, knipse aber recht oft Vögel im Flug und da das auch als frustrierend erwähnt wurde, sag ich nochwas dazu: Wenn man die Option mit den drei großen Af- Feldern und AF-C wählt ist das Ergebnis soo schlecht nicht.
besser könnte immer sein, aber mit zunehmender Übung ist meine Trefferquote ganz ordentlich geworden....und ich habe immer noch Hemmungen vor Dauerfeuer (der teure Film Gedanke sitzt tief...) und drücke dabei meist nur einmal ab.

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:47   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Wobei das trotz allem ziemlich an der Realität vorbei geht. Wenn ich eine Serie von einem vorbeifahrenden Auto machen soll und dabei weiß, daß nach ein paar Bildern die Bildrate sowieso in die Knie geht, dann lupfe ich immer wieder den Finger vom Auslöser und schaue stattdessen, daß ich zum richtigen Zeitpunkt ein paar Bilder in Serie machen kann und nicht, daß ich die Speicherkarte ohne Sinn und Verstand auf Teufel komm raus mit Bildern fülle und dabei in dem Bereich, in dem es sich wirklich lohnt, nur noch ein Bild je Sekunde zur Verfügung habe.
Genauso geht es!
Alt 04.07.2013, 09:51   #10
swivel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Ich habe kein 2,8er Objektiv benutzt, sondern das 70-300 G SSM. Dieses ist lichtschwächer und hat damit auch eine größere Schärfentiefe und damit eine größere Toleranz im Fokus. Möglicherweise liegt hier der Unterschied? ...
Hi,

so ein Testvergleich ist interessant aber schwierig für die allgemeine Qualität eines AF auswertbar.

Genau die Sache mit der Präzision spielt bei meiner A77 die entscheidende Rolle.
Blende etwas zu und die Trefferquote ist komplett im grünen Bereich.

Die Schwächen lassen sich in der Praxis oft ganz gut umgehen. Klar ist, das der AF der A77 mittelgroße Schwächen hat, - auch für die Preisklasse.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony A99/A77/NEX6 versagen beim AF-Test - Fotomagazin 08/2013

Forenregeln