Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfeprobleme Zeiss 85/1.4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013, 15:48   #11
seven of9

Themenersteller

Ich überlege was mehr Sinn macht: Objektiv zurückschicken und hoffen, dass ein anderes Zeiss besser ist, oder es gleich zu Schumann nach Linz schicken, es justieren lassen und das Geld abschreiben???
seven of9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 15:55   #12
About Schmidt

Wenn das Teil neu ist, würde ich es einsenden. Vermutlich braucht Schuhmann auch deine Kamera, allerdings ändern sie daran nichts. Aber so können sie das Objektiv optimal auf deine Kamera einstelllen. Wenn sie alles richtig machen, bekommst du eine tolle Kombination zurück.

Gruß Wolfgang
Alt 30.06.2013, 16:01   #13
aidualk

Probiere es doch erstmal selbst zu justieren. Auch wenn du kein "Tester" bist und das Target nicht willst:

Suche dir ein Motiv, am Besten im Gras sitzend, einen großen Stein oder sonst was. Fokussiere darauf, mache 3 oder 4 Bilder und beobachte wo die Schärfe sitzt. Wenn sie immer dahinter sitzt, nimmst du die Fokuskorrektur vor: Einmal mit -5 (wieder 3-4 Bilder und schauen ob die Schärfe nach vorne wandert), dann mit -10 und wieder schauen wo dann die Schärfe sitzt. (wie du das an der A99 einstellst, weist du?).
(Nicht gleich aufgeben. 'Seven of Nine' gibt nicht so schnell auf )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 16:10   #14
seven of9

Themenersteller

Ich glaub, ich werd das mal mit dem Justieren versuchen... Und ja, ich kenn mich mittlerweile schon ein wenig aus an der 99er... Auch wenn es euch nicht immer so vorkommt

Zurück schicken kann ich ja immer noch...

Ich war mir nur nicht sicher, ob das überhaupt was bringt, wenn die Schärfe sich mit dem Abstand zum Objekt ändert... Oder ob da nicht was Gröberes faul ist.
Alt 30.06.2013, 16:21   #15
mrieglhofer

Ich kanns nur von der A850 beurteilte , da habe ich mit Minolta 85 -10 einstellen müssen. Das war ganz einfach total daneben. Gleiches Objektiv an der D7D auf dem Punkt. Viele andere Objektive an der A850 am Punkt. Dito ist der Einfluss des MicroAF nicht zwischen für alle Entfernungen gleich. Es hilft nur probieren.
Es hängt schon von der Bauweise und der Anfangsöffnung ab.
Wenn dann immer noch in unterschiedlichen Entfernungen nicht auf dem Punkt, dann soll sich der Service rumärgern.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 16:49   #16
Karsten in Altona

Die Frage ist auch noch, ob das Problem reproduzierbar ist, oder ob es "AF-Ausreißer" sind. Ist jedes Bild aus dem Shooting, wie das am Baum?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 20:12   #17
seven of9

Themenersteller

Hmm, ich werd wirklich mal testen, bevor ich mich dazu noch weiter äußere... Fakt ist, dass ich auffällig oft bisher bei dem Objektiv den Fehlfokus hatte!
Alt 30.06.2013, 20:13   #18
seven of9

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Die Frage ist auch noch, ob das Problem reproduzierbar ist, oder ob es "AF-Ausreißer" sind. Ist jedes Bild aus dem Shooting, wie das am Baum?
Ich hab das Bild gleich überprüft und dann auf ein anderes Objektiv gewechselt!
Alt 30.06.2013, 20:40   #19
About Schmidt

Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Hmm, ich werd wirklich mal testen, bevor ich mich dazu noch weiter äußere... Fakt ist, dass ich auffällig oft bisher bei dem Objektiv den Fehlfokus hatte!
Es sind aber auch Objektive die, weil sie so gnadenlos gut abbilden, kaum ein Fehler verzeihen. Das 35mm meiner Fuji ist, Frau entschuldige den Ausdruck, auch eine Diva diesbezüglich.

Nimm dir mal ein paar Gegenstände und platziere sie in Abständen von 50cm etwas seitlich versetzt auf einem langen Tisch (Tapeziertisch). Dann kannst du prima testen.

Gruß Wolfgang
Alt 30.06.2013, 20:46   #20
fotogen

Zitat:
Zitat von seven of9 Beitrag anzeigen
Ich hab das Bild gleich überprüft und dann auf ein anderes Objektiv gewechselt!
Wenn die automatische Gesichtserkennung richtig fokussiert, dann hast Du einfach nur das Problem, dass der AF Sensor grösser als das Gesicht war und die Kamera entschieden hat, auf etwas zu fokussieren, was hinter dem Gesicht liegt. Bei anderen Motiven ist diese Entscheidung oft die richtige. Dann weisst Du in Zukunft, wann Du manuell fokussierst und dass die AF Korrektur nicht sinnvoll ist.

Fürs manuelle Fokussieren:
Siehst Du wie hier magenta Ränder im Gesicht, dann weisst Du, Du bist vor der Schärfeebene. Siehst Du grüne Ränder im Gesicht, dann weisst Du, Du bist hinter der Schärfeebene.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Schärfeprobleme Zeiss 85/1.4

Forenregeln