Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Alpha SLT-A99 "vorderer Schlitzverschluß- alte Minolta Objektive"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2015, 04:48   #11
DonFredo
Moderator

Moin Marc,

wieso sollte der Beitrag unter Deiner Suche nach "Neue Beiträge" erscheinen, wenn Du diesen Beitrag selbst verfasst hast?

Unter dieser Suchfunktion erscheinen nur Beiträge, die Du selbst noch nicht gelesen hast.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2015, 19:49   #12
estefan1

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von diskus22 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort, aber bei A77 scheint es ja Unterschiede zu geben bei ein- oder ausgeschaltetem vorderen Schlitzverschluss bei Minolta Objektiven.

Bei Sony in Berlin konnte man mir auf die Frage keine Antwort geben.

Bei meinem Anruf beim Sony Service Schuhmann GmbH in Linz (Österreich), übrigens sehr freundlich und kompetent, teilte mir der Techniker u.a. mit, dass ein Ausschalten des vorderen Schlitzverschlusses auf Kosten der Lebensdauer des Verschlussmechanismus gehen würde. Auch hier hatte man bis jetzt keine Unterschiede bei Minolta Objektiven und den Einstellungen bezügl. des vorderen Schlitzverschlusses bei A99 feststellen können.

Frage: Warum leidet der Verschluß unter dem Ausschalten? Wurde das erklärt? Ich habe bisher (leiser/ ruhiger) immer den 1.Vorhang abgeschaltet...
Übrigens lässt er sich z.B. bei einer spiegellosen Panasonic Lumix G5 (MFT) komplett abschalten, man hört dann gar nichts mehr (ist aber recht gewöhnungsbedürftig)...

Gruß
estefan1
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 22:26   #13
lampenschirm

vorderer- hinterer....man verbindet es halt meist mit "örtlich" ist aber "zeitlich" gemeint

-----------------

in Anbetracht, dass wir z.b. bei den SLTs life-view haben, wie oft muss da der mechanische Verschluss hin und her machen , wenn der elek. ausgeschaltet ist ?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 11:11   #14
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von estefan1 Beitrag anzeigen
Frage: Warum leidet der Verschluß unter dem Ausschalten? Wurde das erklärt? Ich habe bisher (leiser/ ruhiger) immer den 1.Vorhang abgeschaltet...
Übrigens lässt er sich z.B. bei einer spiegellosen Panasonic Lumix G5 (MFT) komplett abschalten, man hört dann gar nichts mehr (ist aber recht gewöhnungsbedürftig)...

Gruß
estefan1
Kurz: Elektronischer Verschlussvorhang ein und der Verschluss wird weniger belastet und hält doppelt so lange. Ich habe ihn bei der A99 immer aktiviert und verwende zahlreiche alte Minolta Linsen und ein einziges Sigma 70-200HSM2.

Sollte mal wo oben ein Streifen sein wird er sich wegretuschieren lassen. Bevor ich mir ständig das komische Geräusch des mechanischen Verschlussvorhang anhöre!!

LG Speedbikermtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 12:46   #15
Erster

Zitat:
Zitat von estefan1 Beitrag anzeigen
Frage: Warum leidet der Verschluß unter dem Ausschalten?
Weil Du mit dieser Funktion den elektronischen ersten Verschlussvorhang ausschaltest und an dessen Stelle ganz klassisch der mechanische erste Verschlussvorhang ablaufen muss. also hast Du mehr Verschleiß.
Sponsored Links
Alt 03.04.2015, 20:33   #16
estefan1

Alpha SLT 99

Ich habe das falsch verstanden. Ich meinte natürlich das ich den ersten Vorhang immer elektronisch ablaufen lasse (also den ersten mechanischen ausschalte...). Man hört dann auch nur ein Verschlussgeräusch und nicht zwei kurz hintereinander. Okay..
Dann ist mir das auch klar. Hatte es ursprünglich so verstanden, dass wenn man den elektronischen Vorhang aktiviert hat es zum einem größeren Verschleiß kommt. Das fand ich halt seltsam...

Gruß
estefan1
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 21:00   #17
usch

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Kurz: Elektronischer Verschlussvorhang ein und der Verschluss wird weniger belastet und hält doppelt so lange.
Der erste Vorhang wird dann gar nicht mehr betätigt, und der zweite genau so oft wie sonst auch. Ob das insgesamt die Lebensdauer erhöht, ist noch dahingestellt.

Wenn du zwei Autos hast und eins davon immer in der Garage steht, hält dadurch das andere ja auch nicht doppelt so lange.
Alt 03.04.2015, 21:56   #18
Erster

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der erste Vorhang wird dann gar nicht mehr betätigt, und der zweite genau so oft wie sonst auch.
Sicher? Beide Vorhänge laufen immer in Kombination ab. Es ändert sich nur, wie oft und wann in welcher Abfolge sie das tun.
Alt 03.04.2015, 22:19   #19
usch

Dann wäre "mehr Verschleiß", was du gerade selber noch geschrieben hast, ja völlig abwegig.

Du verwechselst da den Unterschied OVF / EVF mit dem Unterschied mechanischer / elektronischer erster Vorhang.
Alt 04.04.2015, 07:47   #20
Erster

Ein Verschlussablauf betrifft immer beide Vorhänge. Die Option sollte eher "elektronischer erster Verschlussablauf" heißen, dann wäre das richtiger und besser verständlich.

Und natürlich macht es vom Verschleiß her einen Unterschied, ob man nur einen oder zwei komplette Verschlussabläufe braucht.

Geändert von Erster (04.04.2015 um 07:52 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Alpha SLT-A99 "vorderer Schlitzverschluß- alte Minolta Objektive"

Forenregeln