SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie Stromverbrauch bei a77 reduzieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 15:52   #1
lampenschirm

kurze helle fixlinsen benützen........als ich das erste mal das f2.8 70-200 drann hatte staunte ich gerade etwas

und zum wirklich videodrehen eine video cam.....der mittlere original akku hält dort locker 90 min durch an meiner hdr sr7
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 16:21   #2
Franco44

Stand by (Strom sparen) - ist das jetzt ein neues Gebot der EU?
Ich sehe das nicht so eng, denn vergleichen wir die Nikon 1 V2 dazu:

90,- € Akku-Preis

510 FotosBilder ohne Blitz
510 FotosLive-View: Bilder ohne Blitz
250 FotosLive-View: Bilder mit Blitz

1:44 Stunden Akkulaufzeit Videoaufnahme

Liegt doch alles nahe beisammen.
Wenn die Technologie der Batterien/Akkus sich nicht verbessert, bleibt es so.

Meine Kamera schalte ich immer aus, wenn ich sie nicht vor dem Gesicht habe.
Sie startet ja sauschnell im Vergleich zu anderen Multimediageräten.

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:47   #3
makro

Themenersteller

Ohweija!!!

Da habe ich aber eine Diskussion los getreten.

Ich sollte mal erwähnen, das ich vor der a77 die a300 zweieinhalb Jahre benutzt habe und bei der war der Akku nicht so schnell leer wie jetzt bei der A77.
Und genau wie schon hier erwähnt wurde ( konzertpix.de ), will ich nur mal ein paar Tipps um bei Notsituationen die letzten Minuten noch Fotos machen zu können.

Mit der a300 konnte ich ohne Blitz leicht mal 700-800 Bilder machen.(nach meinen Erinnerungen)

Logisch habe ich auch drei Ersatzakkus, die ich auch schon bei der a300 hatte. Ich bin halt viel unterwegs und kann nicht immer die Akkus nachladen.

Ich benutze auch die Nachbauten und hatte nie Probleme damit. Und sie halten genauso lange wie der original. Zu mindestens nach Gefühl. Genau getestet habe ich das nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Akkus wechseln möchte oder das mir das wechseln der Akkus zu nervig ist oder zu lange dauert.

Videos drehe ich auch nur als Clips. Die a77 gibt es leider nicht ohne Videofunktion.

Also hiermit erst mal danke an alle die hier geantwortet haben und ich wünsche euch allen noch viele schöne Motive und viel Spaß bei eurem Hobby.

So! hoffe ich habe nichts vergessen.
Bis dann.

Gruß
makro
makro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 16:01   #4
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Wie viele der genannten Ratschläge zum Stromsparen auch lauten, ziemlich alle sind mit Einschränkungen bei der Nutzung verbunden.
Warum sollte man auf diese Fähigkeiten der Kamera verzichten, wenn man in wenigen Sekunden den Akku wechseln kann??
Warum sollte man vorsichtig und vorausschauend fahren bei wenig Gaspedal-Einsatz, wenn man doch einen super Sportwagen fährt, mit dem man genausogut fünf Minuten früher am Ziel sein kann? Vielleicht, weil die nächste Tankstelle sonst nicht mehr erreicht wird?

Es gibt einfach Situationen, in denen deiner Kamera möglicherweise noch vor dem glorreichen Finale der Saft auszugehen droht. Dann ist es doch sehr hilfreich, zu wissen, was man noch eben alles machen kann, um diesen Zeitpunkt noch ein oder zwei Viertelstunden hinauszuzögern, um dann - zurück in der Zivilisation - endlich wieder den dringend benötigten Strom für den Akku tanken zu können.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 19:21   #5
renus

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... vorsichtig und vorausschauend ....
Ich gebe Dir völlig recht! Das ist gut zu wissen!
Meine Einlassung war nicht so spezifisch auf das Thema formuliert

Was nutzt es, wenn Du immer sparsam bist, irgendwann ist auch der sparsamst genutzte Akku nicht mehr genug gefüllt, um in der überraschend auftredenden Situation genug Nutzdauer zu liefern. Sparsamkeit hin oder her: immer ein oder zwei geladene Akkus in der Tasche, dann ergibt sich das Problem kaum und Du kannst alles laufen lassen und Du brauchst Dich nicht einzuschränken. Während einer überraschenden Aufnahme kannst du sowieso nicht die Sparsamkeitsmaassnahmen einschalten.

Geändert von renus (02.02.2013 um 19:26 Uhr)
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 19:50   #6
konzertpix.de

Ich spreche halt aus Erfahrung. Auch ich habe immer mehrere Akkus in der Tasche.

Aber ausgerechnet bei Tarja mußte ich im Graben feststellen, daß der eine in der Kamera ebenfalls zur Neige ging und der andere noch nicht vollgeladen war, daher noch im Ladegerät steckte (ich lade immer bis zum Anschlag, nachdem ich bis zum Wechsel auf den anderen Schacht entladen habe) und der dritte ebenfalls im metal.de-Zelt lag. Das kam dann schon sehr überraschend und reichte dank sparsamen Einsatz doch noch die drei Songs durch. Und für an die 100 Bilder - mehr hätte ich ohnehin nicht haben wollen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 21:29   #7
usch

Zitat:
Zitat von teefit Beitrag anzeigen
Ersatzakku kostet zwischen 10 und 20 Euro wenn man die No-Name Dinger riskiert. Ich habe jetzt seit ca. 10 Monaten die DSLR und habe es noch nie geschafft, den dritten Akku auch nur halb zu entladen.
Na wenn du drei Akkus normal findest ... meine A900 läuft nach zehn Stunden im Einsatz immer noch auf dem ersten Akku. Wie sich die A99 da schlägt, konnte ich leider noch nicht testen, weil ich die noch nicht länger als zweieinhalb Stunden im Dauerbetrieb hatte. Aber mir scheint, daß deine 10-Euro-Dinger da doch nicht so der Brüller sind.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Genau, deshalb am besten komplett die Kamera abschalten, das spart am meisten, leider kann man dann aber in dem Zustand keine Fotos und Viedeos mehr erstellen.
Nö. Ständiges Aus- und Einschalten frißt mehr Strom, als die Kamera in den Pausen ins Standby gehen zu lassen. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Zitat:
Ich wiederum finde den Hinweis auf einen oder zwei Ersatzakkus garnicht verkehrt, und auch die Nachbauten das von Dir genannte "Klumpert" sind durchaus zu empfehlen, und wesentlich besser als Ihr Ruf.
Natürlich sind Reserve-Akkus Pflicht, und nicht zufällig gibt Sony als Vorbesteller-Bonus zu den Kameras einen Gratis-Zweitakku dazu und nicht etwa eine Speicherkarte oder eine Tasche. Aber das Problem bei den Nachbauten ist ja nicht, daß sie generell mies wären, sondern daß man nie weiß, was man bekommt (und selbst die Händler offenbar nicht immer wissen, was sie da verkaufen), anders lassen sich die Kundenbewertungen z.B. bei Amazon nicht erklären, wo für vermeintlich ein und dasselbe Produkt von einem Stern bis zu fünf Sternen alles dabei ist.

Zitat:
Die sogenannten Stromsparfunktionen werden jedenfalls nicht allzu viel bringen,
Wieso nicht? Das "Hauptschalter-Aus" ist doch in Wirklichkeit auch nur softwaregesteuert und trennt nicht etwa die Stromversorgung komplett ab. Sieht man ja sehr schön daran, daß sich eine abgestürzte Kamera nicht einmal mehr ausschalten läßt und man als letzten Ausweg den Akku herausnehmen muß (bei meiner A99 bisher einmal pasiert). Auf jeden Fall ist das effektiver als ständiges Aus-An-Aus-An mit der kompletten Selbsttest-Zeremonie bei jedem Einschalten.
Alt 02.02.2013, 19:54   #8
Gepard

Hängst du dir die Kamera mit dem Gurt um den Hals? Da wird sie kaum in den Standby gehen. Der Sensor am Sucher hält die Kamera aktiv. Selbst wenn du Sucher / Display Umschalten auf manuell stehen hast und das Display ausgewählt hast, verhindert dieser Sensor den Standby wenn irgendetwas vor dem Sucher ist.
Auch wenn das Display aus geht, muss man noch einige Zeit warten bis dieser Sensor die Kamera nicht mehr sofort aus dem Schlaf reist.
Dieses Verhalten kann schnell zum unerklärlichen Akku entleeren führen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 20:08   #9
makro

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Hängst du dir die Kamera mit dem Gurt um den Hals? Da wird sie kaum in den Standby gehen. Der Sensor am Sucher hält die Kamera aktiv. Selbst wenn du Sucher / Display Umschalten auf manuell stehen hast und das Display ausgewählt hast, verhindert dieser Sensor den Standby wenn irgendetwas vor dem Sucher ist.
Auch wenn das Display aus geht, muss man noch einige Zeit warten bis dieser Sensor die Kamera nicht mehr sofort aus dem Schlaf reist.
Dieses Verhalten kann schnell zum unerklärlichen Akku entleeren führen.
Nein. Meine a77 baumelt mir nicht am Hals rum.
Das finde ich furchtbar. Entweder in der Hand oder in der Tasche. Es sei den ich schalte die Cam aus und hänge sie dann über die Schulter mit dem Gurt.
Ich habe eine Handschlaufe.Ist für mich besser.

Gruß
makro
makro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie Stromverbrauch bei a77 reduzieren

Forenregeln