SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α850: Empfehlung Stativkopf für Einbeinstativ und schweres Gerät - lange A-Platte nötig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2012, 11:04   #11
Conny1

Ich besitze Kugelkopf und MH-01 mit B2-Pro II von RRS.
Der MH-01, vermutlich auch das Sirui „Plagiat“, sind für mich eindeutig die handlichere Alternative zum Kugelkopf auf einem Einbein Stativ.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2012, 11:36   #12
der_knipser

Ich habe den Actiongrip von Manfrotto auf dem Einbein, aber wenig Erfahrung mit wirklich schweren Objektiven. Die Bedienbarkeit finde ich um einiges schneller und bequemer als mit einem Kugelkopf. Die Haltekraft kann man per Inbusschlüssel so einrichten, das auch schwere Objektive nicht nicken.

Vom 4.-6. Januar bin ich in Berlin (hands on cam bei cdan), da kannst Du den Kopf gerne ausprobieren.
Alt 28.12.2012, 18:09   #13
turboengine

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich kann mir ein Einbein ohne Kugelkopf nicht vorstellen. Wie richtet ihr Neigekopf-Fraktion denn die Kamera aus, wenn ihr das Ganze Set schräg irgendwo anlehnt (Kirchenbank o.ä.)??
Gruß Peter
Ich habe auch einen leichteren Gitzo-Kugelkopf, den ich für solche Gelegenheiten nutze. Aber für ein schweres Tele ist das zu riskant, selbst mit Friktionsvorwahl. Einmal unbedacht die Feststellschraube aufgedreht - rummms kippt das Gerödel ab und knallt an den Endanschlag. Hat man das Stativ dann nicht richtig fest in der Hand, fällt alles um...

Einen Actiongrip kann ich mir mit 5kg Kamera und Objektiv nicht wirklich vorstellen, aber ich habe damit keine Erfahrung.

Standard für schwere Tüten ist halt der solide Neiger. Zusammen mit der drehbaren Stativgondel hat man alle Freiheitsgrade die man braucht und das Neigen geht gefahrlos vonstatten, da der Verstellweg begrenzt ist.
Alt 29.12.2012, 01:22   #14
Knipseknirps

Themenersteller

Ich habe mir jetzt den Sirui L-10 bestellt. Hoffe, ich komme gut damit klar.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 15:26   #15
Knipseknirps

Themenersteller

So, habe nun schon den Sirui L-10 und bin nach erstem Einsatz begeistert...

Vorab: ein frohes und gesundes Neues Jahr Euch!!

Nun stellt sich mir aber die (neue) Frage:

Benötige ich insb. für den wirklich langen Objektivfuß des Sigma 4,5/500 (16 i.W. sechzehn cm) zwingend auch eine ebenso lange Adapterplatte für die Schnellwechseleinheit? Das würde ja erneut Kosten verursachen...und wenn´s nicht sein muss...
Ich habe zwar wirklich ein gutes Gefühl, was die Stabilität der Kombi insg. betrifft. Es verdreht sich da auch nichts.

Aber vielleicht würde die/der eine oder andere hier die Hände über den Kopf schlagen?!

Die Platte am Sirui misst 6 cm. Nun gibt es ja zig Arca-Swiss-Adapterplatten, auch lange, die ich nehmen könnte.
Die Größe der Schnellwechselkupplung, wo die Platte eingespannt wird, allerdings bleibt ja auch unverändert (klein); also was sollte eine lange Adapterplatte bringen?

Weiß wiederum jemand einen Rat oder hat Erfahrungen, oder: Wie geht Ihr mit schwerem Gerät mit diesem Thema um?

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2013, 15:45   #16
turboengine

Solange die Kombination Kamera und Objektiv einigermassen im Gleichgewicht ist und nicht heftig abkippt wenn man die Schraube löst, gibt es eigentlich keinen Grund eine lange Platte zu kaufen.
Alt 01.01.2013, 16:50   #17
T.Hein

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Solange die Kombination Kamera und Objektiv einigermassen im Gleichgewicht ist und nicht heftig abkippt wenn man die Schraube löst, gibt es eigentlich keinen Grund eine lange Platte zu kaufen.
Eben, die langen Platten lassen sich auf dem Kopf lediglich weiter verschieben, um das Objektiv richtig ausbalanzieren zu können.
Eventuell kann man auch ne 2. Schraube verwenden, damit sich nix verdreht.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 16:00   #18
jrunge

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
So, habe nun schon den Sirui L-10 und bin nach erstem Einsatz begeistert...
... die Begeisterung kam bereits vor Monaten auch bei mir auf, als ich diese preiswerte RRS-Kopie des MH-01 erhielt.
Zitat:
Nun gibt es ja zig Arca-Swiss-Adapterplatten, ...
Und hierzu habe ich nun eine Frage: Ich nutze Platten und L-Winkel von RRS, Benro, Novoflex und Kirk an Schnellwechselklemmen von RRS, Benro, Novoflex und Kirk ohne Probleme (auch im gegenseitigen Austausch), es passt alles. Bei der Sirui-Schnellwechselklemme des Neigers L-10 habe ich jedoch festgestellt, dass Arca-Swiss-kompatibel wohl sehr weit ausgelegt wird. Egal von welchem Hersteller (außer Sirui selbst) die Platte ist, die Klemmen des Sirui-Neigers umfassen den Schwalbenschwanz beidseitig maximal jeweils 1,5 mm (z.B. RRS-Platte hat 38 mm Außenmaß am Schwalbenschwanz, die Sirui-Klemme schließt bis auf 35,4 mm, also Klemmung nur 1,3 mm je Seite), während die anderen Klemmen deutlich mehr als 2 mm je Seite umfassen.
Für die normale Nutzung am Einbein sehe ich keine Probleme, jedoch habe ich Bedenken, ein schweres Tele mit Kamera wie bisher gewohnt am Einbein über der Schulter zu tragen.
Was meint ihr dazu?
Zitat:
Weiß wiederum jemand einen Rat oder hat Erfahrungen, oder: Wie geht Ihr mit schwerem Gerät mit diesem Thema um?
Das wäre auch meine Frage zu dem von mir beschriebenen Thema oben.
Oder bin ich einfach zu ängstlich, schließlich wird das Objektiv mit Kamera an der Stativschelle ja auch "nur" durch eine 1/4"-Schraube gehalten?
Alt 15.01.2013, 17:52   #19
Mundi

Arca kompatibel ist wirklich nie genau bündig. Ich habe eine no name Kameraplatte, die schwer an Novoflex passt, obwohl Arca kompatibel.
Am Sony 70-400 habe ich eine Markins PL-55. Vom Halt gesehen, ist zwischen dem Markins Q3 zum Sirui L-10 kaum ein Unterschied zu sehen. Die Wechselplatte von Sirui ist auch nicht dramatisch, da der Sicherheitstift zur Not vorhanden ist.
Auf dem Einbein ist der L-10 sehr gut zu bedienen.

Gruß
Eberhard
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 18:36   #20
La Digue

Ich habe mal einen Beitrag von einem Herrn Juan gesehen (http://www.youtube.com/watch?v=edIKz_9Otbc). Er gab den sehr guten Tipp, ein Einbeinstativ immer mit einem Kugelkopf zu benutzen. Bei Verwendung eines Objetives mit Stativschelle, dieses mit Hilfe des Kugelkopfes nach links oder rechts abzuwinkeln. Man bringt damit das gesamte Gewicht der Ausrüstung neben die Kippunkt des Statives und erhält eine in sich deutlich kipstabilere Aufstellung des Statives. Ich habe es ausprobiert und kann nur wiederholen: der beste Tipp, welchen ich bis jetzt zur Nutzung eines Einbeinstatives bekommen habe.

Grüße

La Digue

PS: Ich nutzte auf die beschriebene Art und Weise mein Einbein mit einem einfachen Manfrotto 484RC2 und es geht wirklich um einiges stabiler und einfacher zu nutzen. Das Ausrüstungsgewicht spielt dabei keine große Rolle. Ich würde da auch eine 10Kg-Handel dranhängen.
La Digue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α850: Empfehlung Stativkopf für Einbeinstativ und schweres Gerät - lange A-Platte nötig?

Forenregeln