Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α850: Empfehlung Stativkopf für Einbeinstativ und schweres Gerät - lange A-Platte nötig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2012, 21:55   #1
Knipseknirps

Empfehlung Stativkopf für Einbeinstativ und schweres Gerät - lange A-Platte nötig?

Ich bräuchte mal einen Rat in Sachen Stativkopf für mein Einbeinstativ Monostat RS 16 Pro Art.

Bislang habe ich dazu den Neigekopf Manfrotto 234RC, allerdings soll nun doch schwereres Geschütz auf das Einbein, nämlich ein Sigma 4,5/500 (gut 3 kg + Kamera = 4 - 5 kg), da traue ich mich nicht mehr, den 234RC zu benutzen.

Hat jemand an seinem Einbein einen empfehlenswerten stabilen Kopf - zu moderatem Preis (deutlich unter 100,- EUR)?

Mir schwebt eigentlich (wieder) ein Neiger (2D) vor, evtl. aber auch ein Kugelkopf, falls jemand dazu eine Empfehlung abgeben kann...

Und: außerdem würde ich gerne wissen, welche (lange) Schnellwechselplatte man nehmen sollte...das Objektiv hat einen recht lange Halterung an seiner Stativschelle.

(Info: An meinem Dreibein habe ich eine Kugel Benro J-3 mit Arca-komatibler Schnellwechselplatte PU 70).

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)

Geändert von Knipseknirps (01.01.2013 um 15:12 Uhr)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2012, 22:20   #2
kiwi05

Hallo, schau dir mal das Sirui K 20x an...um 100€, sehr robust und gut verarbeitet und mit Arca Schnellwechselplatte......ich bin an meinem Dreibein Manfrotto sehr zufrieden damit.
Gruß Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 23:00   #3
turboengine

Ich würde da keinen Kugelkopf empfehlen, sondern einen soliden Neigekopf wie den Sirui L-10. Den habe ich selbst am Monostat PRO ART 16 in Gebrauch mit der D800 und dem 2/200 mit 2-fach Konverter. Hervorragend stabil und schnell zu verstellen. Dazu eine lange Platte und fertig...
Alt 26.12.2012, 23:19   #4
Conny1

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich würde da keinen Kugelkopf empfehlen, sondern einen soliden Neigekopf wie den Sirui L-10. (...)
Der hat aber eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem: http://www.augenblicke-eingefangen.d..._id=2131&anc=y

Original und Fälschung?
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 01:21   #5
turboengine

Ich nehme mal an, dass "RRS zuerst da war".
Der RRS-Neiger dürfte noch mehr Reserven haben und edler verarbeitet sein, kostet aber auch das dreifache.
Alt 27.12.2012, 05:48   #6
Shooty

Ich hab den L-10 von Sirui und bin mir nicht sicher ob der RRS da wirklich soooo viel besser ist!

eindeutiges Votum für den Sirui L-10!
Bin von den Sirui Produkten sehr begeistert ... nicht nur von den Kugelköpfen, sondern auch vom Einbein und vom 2D Neider
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 07:54   #7
Knipseknirps

Themenersteller

Ich glaube, dann werde ich mir mal den Sirui L-10 genauer anschauen

Ein Kugelkopf kommt für mich - jedenfalls am Einbein - wohl doch eher weniger infrage.

Alt 27.12.2012, 08:15   #8
kiwi05

Ich kann mir ein Einbein ohne Kugelkopf nicht vorstellen. Wie richtet ihr Neigekopf-Fraktion denn die Kamera aus, wenn ihr das Ganze Set schräg irgendwo anlehnt (Kirchenbank o.ä.)??
Gruß Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 09:20   #9
Shooty

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich kann mir ein Einbein ohne Kugelkopf nicht vorstellen. Wie richtet ihr Neigekopf-Fraktion denn die Kamera aus, wenn ihr das Ganze Set schräg irgendwo anlehnt (Kirchenbank o.ä.)??
Gruß Peter
Dafür gibts bei langen Teles ne Stativschelle die man drehen kann ^^

Und ohne nun genau nachgesehen zu haben bin ich mir recht sicher das das Sigma 4,5/500 eine Hat *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 09:36   #10
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
./.
Und ohne nun genau nachgesehen zu haben bin ich mir recht sicher das das Sigma 4,5/500 eine Hat *G*
Ich bestätige das .

Zum anderen: Bislang brauchte ich keinen Kugelkopf, da ich das Einbein überwiegend in freier Natur freihand benutze. Wenn ich es mal an einen Baum lehne, so gleiche ich die Horizontale irgendwie anders aus (z.b. den Arm oder die Hand zwischen Stativkopf und Baum klemmen...).
Zum längeren Einstellen und Justieren mit Kugelkopf fehlt ja bei Wildtieren oft die Zeit - und meine Muße

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α850: Empfehlung Stativkopf für Einbeinstativ und schweres Gerät - lange A-Platte nötig?

Forenregeln