Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α850: Empfehlung Stativkopf für Einbeinstativ und schweres Gerät - lange A-Platte nötig?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 15:26   #13
Knipseknirps

Themenersteller

So, habe nun schon den Sirui L-10 und bin nach erstem Einsatz begeistert...

Vorab: ein frohes und gesundes Neues Jahr Euch!!

Nun stellt sich mir aber die (neue) Frage:

Benötige ich insb. für den wirklich langen Objektivfuß des Sigma 4,5/500 (16 i.W. sechzehn cm) zwingend auch eine ebenso lange Adapterplatte für die Schnellwechseleinheit? Das würde ja erneut Kosten verursachen...und wenn´s nicht sein muss...
Ich habe zwar wirklich ein gutes Gefühl, was die Stabilität der Kombi insg. betrifft. Es verdreht sich da auch nichts.

Aber vielleicht würde die/der eine oder andere hier die Hände über den Kopf schlagen?!

Die Platte am Sirui misst 6 cm. Nun gibt es ja zig Arca-Swiss-Adapterplatten, auch lange, die ich nehmen könnte.
Die Größe der Schnellwechselkupplung, wo die Platte eingespannt wird, allerdings bleibt ja auch unverändert (klein); also was sollte eine lange Adapterplatte bringen?

Weiß wiederum jemand einen Rat oder hat Erfahrungen, oder: Wie geht Ihr mit schwerem Gerät mit diesem Thema um?

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln