![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
ps.: Übrigens gibt es beim preiswerten EBV Lightroom 4 bei der Übertragung der Bilder automatisierbare Objektivkorrektur!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich bin nun verwirrter Besitzer einer A58, diese bietet 3 Objektivkompensationen. Randschattierung und Farbabweichung ist Standard auf Auto, Verzerrung steht allerdings auf aus. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Aktuell nutze ich nur ein Kit-Objektiv welches bestimmt gerne entzerrt wird. Danke für die Hilfe Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Ein möglicher Haken bei der Verzeichnungskorrektur ist, daß bei der Entzerrung ein paar Pixel am Bildrand verloren gehen. D.h. du hast hinterher auf dem Bild weniger drauf, als du im Sucher gesehen hast. Ich vermute, daß die Einstellung deswegen standardmäßig aus ist. Bei den meisten Motiven ist sie auch nicht wirklich nötig – solange keine geraden Linien im Bild sind, fällt die Verzeichnung ja nicht auf.
![]() |
![]() |
#14 |
|
Danke für die Antwort, ist halt die Frage was eher auffällt. Wenns nur ein paar Pixel am Bildrand sind sollte man es eigentlich auch nicht merken wenn sie eingeschaltet ist, allerdings wird sich Sony was dabei gedacht haben sie ab Werk auf aus zu lassen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
verstorben
|
Bei meiner
![]()
![]() |
#17 |
|
Dann hast du es abgeschaltet.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
verstorben
|
Was habe ich abgeschaltet, wenn nach der Aufnahme Pixel fehlen?
![]() |
#19 |
|
Stimmt. Ich war der Meinung, das ginge mit 'Alle live-view Einstellungen' ein und aus.
Aber diese Korrekturen zeigt nur die Abblendtaste an.
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Die Vorschau der Verzeichnungskorrektur im "normalen" Liveview gibt es erst bei den neuen Kameras mit BIONZ-X, und auch dort anscheinend nur bei den "zwangskorrigierten" Objektiven. Da es hier aber um die A58 ging, hab ich das bewußt nicht weiter aufgedröselt, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Hat ja prima geklappt.
![]()
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (09.01.2016 um 17:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|