![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Ich bleibe für heute am Wasser in der süßen Ausführung. ![]() → Bild in der Galerie Eine Bank am Ufer des Lago Maggiore in Tenero Contra, zum Zeitpunkte der Aufnahme allerdings nach mehrtägigen heftigen Regenfällen IM Lago Maggiore.... ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 | |
|
Zitat:
Hier sind die EXIF Daten: 30 sek. f 8.0 24mm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#173 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#174 |
Themenersteller
|
Liebe Teilnehmer des Monatsthemas,
nachdem ich gerade bei der Bildbeschreibung des letzten gestrigen Bildes, es wieder geschafft habe, alle heutigen Besprechungen zu löschen, sehe ich mich nicht in der Lage jetzt wieder von vorne anzufangen. Vielleicht heute Abend oder morgen früh. ![]() Sorry
![]() |
#175 | |||||
Themenersteller
|
So, neuer Versuch.
Zitat:
2018 wurde sie dort abgebaut und restauriert. In der ersten Phase wurden vor allem Reinigungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt. In der zweiten Phase war der Bildhauer Gerard Mas für die Rekonstruktion der beschädigten Teile verantwortlich. Seit dem 7.6.2019 erstrahlt si wieder in neuem Glanz. Nach den letzten Tests, die in der Nacht zuvor durchgeführt wurden, wurde sie vollständig enthüllt und mit der Wasserfläche und den Seerosen aus Edelstahl in Betrieb genommen. Der gesamte Bereich um die Skulptur befindet sich vor der umgestalteten und barrierefreien Promenade von Rius i Calvet. Nach der Installation befindet sie sich auf einem Natursteinpflaster, auf dem sich ein überlaufender Wasserteich mit indirekter Beleuchtung befindet. Der Landschaftsarchitekt Martirià Figueras war für die ästhetische Gestaltung der neuen Skulpturengruppe verantwortlich. Da steckt also richtig Geschichte drin. Zitat:
Die Sonne scheint, das Meer ist blau, der Himmel darüber auch, nur etwas heller. Sie sitzt links, ist vollständig angezogen, trägt einen Sonnenschutz auf dem Kopf und Socken in ihren Sneakers. Er, rechts daneben ist, mit freiem Oberkörper, Strohhut auf dem Kopf die nackten Füße auf der Mauer. Das Motiv fällt sofort auf, sind die Personen doch die hellsten Stellen auf dem gesamten Bild. Insbesondere der Baum hat hier eine blicklenkende Wirkung. Sehr schön festgehalten. ![]() Zitat:
du hast natürlich recht, mit dem, was du zum Bild schreibst, aber selten sind solche Kräne nicht. Sie werden dort, wo der sie umgebende Raum "umgenutzt" wird, gern stehen gelassen oder nachgebildet. Nach gebildet z. B. als Kranhäuser in Köln. Stehen gelassen im Medien Hafen Düsseldorf, dort ist die Umgebung in ein Schicki Micki Milieu umgenutzt worden. Es gibt aber auch andere Beispiele, die zeigen klassische Kräne im heutigen Frachtumschlag zu langsam sind und sie deshalb ausrangiert wurden. Der alte Kran in Bingen mag als Beispiel dienen, auch im Dortmunder Hafen wo heute mit riesigen Containerkränen die Container auf Schiffe, die Eisenbahn oder auch aus LKWs verladen werden, sind alte Kräne als Erinnerung erhalten geblieben. In Mannheim stand lange Jahre ein Kran an der Schleuse des Neckarkanals, inzwischen ist der aber weg. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man solche - letztlich Industriedenkmale - als Stadtmöbel bezeichnen kann. Ich möchte das eher verneinen. Zitat:
Zitat:
Habs gefunden. War in S/W, deshalb hat die Suche nach der Bildnummer nicht geklappt. Welch ein Anblick! Irgendwo in Spanien, vor einer Bankfiliale. Ein Mann sitzt im Vordergrund auf einer Bank und tippt auf seinem Handy herum. Er ist schon älter, trägt Sonnenbrille, eine schräg aufgesetzte Mütze, Shorts und Sneaker. Neben ihm zwei Einkauftüten. Links dahinter 2 Frauen, von uns abgewandt, mit dem Gesicht Richtung Bankfiliale. Möglicherweise warten sie, dass der Geldautomat wieder frei wird, den gerade ein jüngerer Mann bedient. Mich wundert immer wieder, wie mollige Damen zu so engen Hosen kommen. Zumindest deren nähere Umgebung müsste sich doch mal äußern. Schön gesehen. So, die Wut ist verraucht.
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten. ![]() Rainer Geändert von rainerstollwetter (Gestern um 13:40 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 |
|
Ein Relikt aus früheren Zeiten:
Das Siegesdenkmal erinnert an den deutschen Sieg über die Franzosen im 70/71er Krieg. Heute steh es wieder an der ursprünglichen Stelle von er es nach dem 2. Weltkrieg weichen musste. Es landete etwas weiter südlich, weil an dieser Stelle Straße und Stadtbahn keinen Platz mehr ließen. Inzwischen sind die Autos längst aus der Innenstadt verbannt und der Platz umgebaut worden. Ergo wr wieder Platz für's Siegesdenkmal am alten Standort. Der Siegerkranz zeigt heute nicht mehr gen Frankreich sondern in Richtung der neutralen Schweiz. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#177 |
|
In der Hansestadt Stade war die Fischverkäuferin Margarethe Flint (geborene Pape) sehr bekannt und man setzte ihr am Fischmarkt ein Denkmal, das den Namen "Mutter Flint mit dem Stint" trägt. In einem Kinderwagen transportiert sie die Fische, vorwiegend Stinte, aber auch Aale für den Verkauf auf dem Pferdemarkt, wo sie bis 1949 ihren Stand hatte. 1952, fast 91-jährig, stirbt Margarethe Flint. Die Statue der Mutter Flint hält zwar wohl eher einen Hecht als einen Stint in der Hand, aber das reimt sich natürlich nicht so schön ...
![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#178 |
|
Hatten wir eigentlich schon einen Hydranten? Hier ist ein schönes altes Exemplar:
![]() → Bild in der Galerie Ob der noch in Betrieb ist? In der Straße sieht man auch den Deckel für den Unterflurhydranten.
![]()
|
|
|