![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1691 |
|
Das 200er Minolta ist eigentlich noch schön leicht, wieviel verträgt denn deine Reisemontierung Matthias?
Zum Anfangen rate ich M31 zu nehmen; Andromeda ist so viel näher und größer und heller, das geht mit Abstrichen bezüglich Bilddetails sicher auch noch mit 85mm; Alle weiteren Galaxien erfordern schon längere Brennweiten, damit auch Details sichtbar werden. Es sei denn, "Nachweisbilder" genügen einem...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1692 |
Themenersteller
|
Nachdem die enorme Schönwetterphase während des Corona-Lockdowns angehalten hat und sogar nächste Woche noch weitergehen dürfte, werde ich euch noch einige Bilder präsentieren können.
Als erstes gibt es ein Objekt, das erst 1950 entdeckt wurde! Es handelt sich um eine sog. Zwerggalaxie der "Lokalen Gruppe". Die Lokale Gruppe ist eine Ansammlung von gravitativ gebundenen Galaxien, zu denen unter anderem auch unsere Milchstraße und die Andromeda-Galaxie gehören. Diese Zwerggalaxie wird auch LeoI genannt, weil sie sich im Sternbild Löwe in unmittelbarer Nähe des Hauptsterns (Regulus) befindet. Das hat einerseits dazu geführt, dass sie erst relativ spät entdeckt wurde und andererseits ist das Fotografieren dadurch eine Herausforderung, weil Regulus alles überstrahlt. Mit 790mm Brennweite sieht es so aus: ![]() → Bild in der Galerie Belichtet wurde knapp über 7Stunden (107x4min) bei ISO1600 mit der A7S-mod. Neben dem Hauptobjekt gibt es noch eine Reihe von kleinen, sehr viel weiter entfernten Galaxien (PGC-Objekte): ![]() → Bild in der Galerie Mit dem großen Fernrohr ist die Überstrahlung von Regulus noch heftiger. Aber dafür wird die Galaxie schon in Einzelsterne aufgelöst! ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#1693 |
|
Sieht aber sehr spacig aus mit dem tollen Blendenstern! Der vermittelt einen guten Eindruck davon wieviel Energie so ein Stern abstrahlt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1694 |
Themenersteller
|
Der Stern ist wirklich enorm hell - zumindest, wenn man lange belichtet. Regulus hat eine Helligkeit von 1,4m, da gibt es viele hellere Sterne für das freie Auge.
Die schwächsten Sterne im Bildfeld sind ca. 10Mio. mal schwächer als Regulus. Das war auch die Herausforderung: diese extrem schwache Galaxie und gleichzeitig den hellen Stern abzubilden. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass man diese Galaxie erst 1950 entdeckt hat. Und zwar auf Fotoplatten! Visuell wurde das Ding über Jahrhunderte übersehen bzw. überstrahlt... ![]()
![]() |
#1695 | |
|
Zitat:
https://www.siril.org unter downloads gibts eine Auswahl für disverse OS Im Moment habe ich es unter High Sierra mal installiert. Der erste Eindruck ist ganz gut, man kann es intuitiv bedienen, habe allerdings noch nichts damit gemacht aus Zeitmangel. Vielleicht komme ich demnächst dazu, dann werde ich mal hier berichten. @frb wäre das eventuell was für Dich?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1696 | |
|
Zitat:
werde das mal installieren und dann berichten. Danke für die Mühe
![]() |
![]() |
#1697 | |
|
Zitat:
Allerdings heißt es auch: "Der Hersteller gibt die Tragfähigkeit mit 2kg und die maximale Aufnahmebrennweite bis 50mm (entsprechend Vollformat) an." https://abenteuer-astronomie.de/sightron-nano-tracker/ Ich weiß nicht, wo das Problem hinsichtlich der Brennweite liegt, vielleicht ist die Nachführung zu ruckelig. und deswegen ist nicht mehr drin.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1698 |
Themenersteller
|
Jede Nachführung hat einen sog. Periodischen Fehler in der Rektaszensionsachse (=„geogr. Länge“ am Himmel). Meist sind es Schneckenantriebe und diese Schnecke kann nur mit einer begrenzten Genauigkeit gefertigt werden. Dies äußert sich in einer periodischen Hin- und Herbewegung von einigen wenigen bis zu 100“. Mit dem 200er darf diese Bewegung aber maximal 5-10“ sein. Das schafft so ein kleines Ding nur 10-30s. Aber keine 5min.
![]() |
#1699 | |
|
Zitat:
den benutze ich neben dem Star Adventurer selbst; hab ihn mit 50mm für 60 sec. Belichtung schon erfolgreich verwendet. aber wie Ton sagt, die Genauigkeit ist bei den kleinen Nachführungen arg begrenzt und der periodische Fehler wirkt sich proportional mit der Brennweite immer stärker aus auf dem Bild als sichtbarer Nachführfehler (Unrundheit der Sterne); Jedoch sind Einzelbelichtungen ab 30 sec durchaus gut verwendbar; man muß halt dann umso mehr Aufnahmen machen, um auf 30-60 Minuten (besser noch länger) Gesamtbelichtung zu kommen. Probier´ doch einfach 50 und 85 mm damit aus; bei sonst guten Bedingungen (z.B. kein/wenig Wind) sind 30 Sekunden nach meiner Erfahrung mit dem Nano Tracker gut machbar! Vorher würde ich raten, das Einnorden zu üben. Der Nano Tracker hat nur "ein Guckloch", was die Einnord-Genauigkeit begrenzt und damit die Nachführgenauigkeit zusätzlich zum periodischen Getriebefehler verringert; ein 200er Tele geht nach meiner Einschätzung schon deshalb nicht mehr. Genauer wird es dann nur mit Polsucherfernrohr.
![]() |
![]() |
#1700 |
Themenersteller
|
Ein guter Hinweis noch von Helmut: die möglichst genaue Ausrichtung auf den Himmelspol!
![]() Bei 200mm sieht man Sternstriche schon ab ca. 10". D.h. man muss den Pol auf wenige Bogenminuten genau treffen, sonst wandern die Sterne in Deklination ("geogr. Breite" am Himmel!) aus.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|