Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar)
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2020, 16:55   #161
berlac

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir absolut recht Stefan. Wenn sie günstiger wäre als die A6600, (alleine ein Vollformatsensor kostet ein Schweinegeld...)dann wäre sie sehr dürftig ausgestattet und dann wird es doch auch wieder uninteressant.

Einen abgespeckten, sau günstigen, kompakten Einstieg in Vollformat gibt es ja bereits.
Die Sony A7, für knapp über 600 Euro neu.
Weiß da jemand etwas genaueres was die Sensoren kosten? Klar steigen die Kosten mit der Größe des Sensors stark. Bezogen auf die Fläche steigen die Kosten wohl auch stärker als linear, da z.B. der Ausschuss zunimmt. Aber mich wurde wirklich ein mal interessieren wie unterschiedlich die Sensorkosten 6600 <-> 7III sind. Eigentlich ist das doch der einzige relevante Unterschied bei den Herstellungskosten zwischen APS-C und Vollformat.

Über Preise zu diskutieren ist immer so eine Sache. Jeder ordnet das wohl für sich auch individuell ein. Ich halte z.B. den derzeitigen Straßenpreis der 7III für in Ordnung, die 6600 dagegen würde ich als überteuert bezeichnen. Aber wie gesagt individuelle Ansichtssache.

Ich finde übrigens, dass ein Low-End Vollformat Modell auch mal billiger als ein High-End APS-C Modell sein darf. Ja, bei der 7 wäre das auch gegeben. Aber mal ehrlich, die ist einfach nur veraltet und auch die 600€ sind kaum mehr gerechtfertigt. Aus meiner Sicht ist sie auch nicht mehr wirklich geeignet als Einsteigermodell. Mit Abstrichen, würde ich dann höchstens die 7II sehen, die diesen Part ausfüllen kann.
berlac ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.09.2020, 21:49   #162
*thomasD*

Und jetzt mit Bildchen

Vielleicht ist das was für usch?
*thomasD* ist offline  
Alt 10.09.2020, 21:52   #163
ben71

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Und jetzt mit Bildchen

Vielleicht ist das was für usch?
...der wird sich eher beschweren, dass der C1 einem Movie Knopf auf der Oberseite weichen musste, wie bereits bei der A7SIII
Alt 10.09.2020, 21:52   #164
aidualk

Ja, ich habe dort auch bei allen Kamera (7er und 6er) die gleiche Einstellung.
Schade, dass sie vorne kein Einstellrädchen hat.
aidualk ist offline  
Alt 10.09.2020, 22:05   #165
Porty

Erstaunlich, wie man das alles in das kleine Gehäuse quetschen konnte- wenn denn die Angaben stimmen.
Ich höre jetzt schon wieder die Video- Freaks wehklagen: Nur 4k/30 Hz!!!!

Werde mir auf alle Fälle mal das Kitobjektiv anschauen, macht sicher auch an der A9 einen schmalen Fuß, auch wenn ich mit mehr Weitwinkel wünschen würde.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online  
Sponsored Links
Alt 10.09.2020, 22:33   #166
lampenschirm

wenn da der Daumenhalter der RX1 in den Blitzschuh hinein passt könnte ich auf den grossen Griff der a6600 verzichten........oder die werde ich bestimmt begrabeln gehen hoffe der Knauf ist mind so wie der der nex5n
lampenschirm ist offline  
Alt 10.09.2020, 22:41   #167
Giovanni

Mit dem auf SAR angegebenen Preis dürfte es die geschrumpfte Sony schwer haben gegen eine Nikon Z5 oder Panasonic S5. Angeblich hat sie ja technisch (bis auf den AF) kein Alleinstellungsmerkmal und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl der Käufer diesen Formfaktor und die reduzierten Bedienelemente bevorzugt.

Das Kitobjektiv sieht aus wie eine Vollformat-Version des SEL 16-50 OSS PZ.

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ja, bei der 7 wäre das auch gegeben. Aber mal ehrlich, die ist einfach nur veraltet und auch die 600€ sind kaum mehr gerechtfertigt.
Kommt darauf an, wofür man sie braucht. Wenn man keine schnell beweglichen Motive fotografieren möchte, ist die "alte" A7 nach wie vor eine wunderbare Kamera mit ausgezeichneten Bildergebnissen. Ich mag das Gehäuse mit den großen geriffelten Drehrädern und dem obenliegenden Auslöser übrigens wesentlich lieber als die späteren Modelle.
Giovanni ist offline  
Alt 10.09.2020, 23:31   #168
han

Beim Formfaktor wäre ich noch dabei, ein paar mehr Bedienelemente hätte ich allerdings auch gerne. Das geteaserte New Concept kann ich noch nicht erkennen, aber große Überraschungen wird es wohl wirklich nicht mehr geben, es sei denn ein paar Pancake-Festbrennweiten tauchen noch auf. Das Kit-Objektiv brauche ich wirklich nicht. Und passt auch nicht zu einer - vermutlich - 2000€-Kamera. Da hätten sie doch lieber wirklich eine A5 rausgebracht als Einsteigerkamera. Einfach eine A7 I mit aufgemöbelten AF wäre für mich ausreichend. Die dritte Generation ist dagegen ja schon wirklich fett geworden.

Seltsam finde ich auch den Geltungsdrang einiger Tester. Man unterschreibt ein NDA, bekommt eine Testkamera auf der diverse Nummern zur Identifizierung befestigt sind und hat nichts besseres zu tun, als diese abzukleben und irgendwem ein Bild davon zu schicken. Muss ja nicht mal eine Gerüchteseite direkt gewesen sein. Und wenn Sony doch mitbekommt wer es war, ist der Ärger groß.
han ist offline  
Alt 11.09.2020, 07:33   #169
berlac

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Mit dem auf SAR angegebenen Preis dürfte es die geschrumpfte Sony schwer haben gegen eine Nikon Z5 oder Panasonic S5. Angeblich hat sie ja technisch (bis auf den AF) kein Alleinstellungsmerkmal und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl der Käufer diesen Formfaktor und die reduzierten Bedienelemente bevorzugt.

Das Kitobjektiv sieht aus wie eine Vollformat-Version des SEL 16-50 OSS PZ.
Ich kann die Kamera auch nur schwer einordnen. Das eigentlich Alleinstellungsmerkmal scheint ja Kompaktheit zu sein. Wird wohl den Geschmack einiger treffen, denn Geschmäcker sind ja verschieden. Und da ich mal davon ausgehe, dass Sony die verschiedenen Gehäuse beibehält, ist Auswahl ja auch nichts schlechtes. Dann könnten sie der APS-C Fraktion auch mal ein größeres Gehäuse gönnen.

Wenn das Bild und die gerüchtelten Daten und Preise stimmen, ist sie jedenfalls nicht mein Favorit. Die Kamera könnte man mir dann höchstens über den Preis verkaufen und der müsste dann eher in der Region der 6600 liegen bzw. jedenfalls deutlich unter der 7III. Und ein das 28-60 Objektiv kann mich auch nicht so wirklich begeistern. Kompakt ist es ja, aber würde ich es wirklich auf einer Reise gerne einsetzen. Ich weiß nicht.

Ich weiß es ist Marketing: Aber das ist jetzt ein neues Konzept? Kompaktheit ist das neue Konzept? Ich würde eher sagen man nutzt die Möglichkeiten des "Baukastens" weiter aus.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, wofür man sie braucht. Wenn man keine schnell beweglichen Motive fotografieren möchte, ist die "alte" A7 nach wie vor eine wunderbare Kamera mit ausgezeichneten Bildergebnissen. Ich mag das Gehäuse mit den großen geriffelten Drehrädern und dem obenliegenden Auslöser übrigens wesentlich lieber als die späteren Modelle.
Klar kann man auch mit der 7 noch gute Bilder machen, das geht auch mit noch älteren Kameras. Aber beim Neukauf hätte diese Kamera für mich einfach zu viele Kompromisse, die mir an den neuen Modellen deutlich besser gefallen und die ein neues, richtiges, Einsteigermodell beheben könnte. Für mich reist das auch dann der sehr günstige Preis nicht raus. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich die Position des Auslösers und die Gehäuseform so gar nicht mag. Fühlte sich einfach nicht komfortabel an.

Geändert von berlac (11.09.2020 um 07:35 Uhr)
berlac ist offline  
Alt 11.09.2020, 07:45   #170
perser

Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Beim Formfaktor wäre ich noch dabei, ein paar mehr Bedienelemente hätte ich allerdings auch gerne...
Sehe ich auch so. Nach dem, was man auf dem geleakten SAR-Foto erkennt, bildet sie bei der Bedienbarkeit ja sogar einen Rückschritt gegenüber der A6600. Denn dort befinden sich an der Stelle, wo nun der Videoauslöser platziert ist, gleich zwei frei belegbare Tasten (C1 / C2), die hier nun fehlen. Mal schauen, ob noch woanders welche hinzugekommen sind.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar)

Forenregeln